Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie elektronische Lohnsteuerbescheinigung in Elster übernehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie elektronische Lohnsteuerbescheinigung in Elster übernehmen?

Hallo Forum,

ich sage es mal mit meinen einfachen Worten, was ich möchte:

In der Einkommensteuererklärung von 2024 gibt es ja (wie bisher) die Anlage N, wo ich alles von der Lohnsteuerbescheinigung (bisher händisch) übertragen musste. Nun soll das ja automatisch gehen. Leider gibt es keinen Button "Übernehmen" oder so, ich habe nur hochkompliziertes Kauderwelsch über ELSTAM gelesen, aber nichts gefunden.

Ich habe letztes Jahr die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung aktiviert.

Es gibt ja "Datenübernahme vom Vorjahr" oder so, das hat auch geklappt (schon immer). Weiß nicht, warum die Übernahme der Lohnsteuerbescheinigung nicht genauso einfach gehen kann. Bin offenbar zu blöd dazu.

ChatGPT schreibt mir:
    • Im Menü gibt es den Punkt „Datenübernahme Lohnsteuerbescheinigung“ (oft direkt auf der Startseite oder unter „Arbeitnehmer“).
    • Dort kannst du die elektronisch übermittelten Lohnsteuerdaten abrufen.
    • Elster zeigt dir dann deine vom Arbeitgeber übermittelten Werte:
      • Bruttoarbeitslohn
      • Lohnsteuer
      • Kirchensteuer
      • Solidaritätszuschlag
      • Steuerfreie Arbeitgeberleistungen

Leider kann ich das im Elsterformular nicht finden.

Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen kann.

Grüße

eble70

Hallo,

seit dem letzten Update von Elster sollte der elektronische Abruf automatisch nach der Datenübernahmen aus dem Vorjahr erfolgen.
    Daten, welche aus elektronischen Bescheinigungen stammen werden von Elster mit einem (glaube) Lila Ausrufezeichen markiert.

Zusätzlich kann man im "Eingeben-Register" der Steuererklärung den Bescheiniguzngsabruf über das Menü am linken Bildschirmrand, unten starten.
    Die Schaltfläche hat 3 Punkte und heißt "weiter Aktionen". EIne der Aktionen ist der Bescheinigungsabruf.

Kommentar

Die Schaltfläche hat 3 Punkte und heißt "weiter Aktionen". EIne der Aktionen ist der Bescheinigungsabruf.
      Stimmt so seit dem Update auch nicht mehr ! Das ist jetzt entweder Klartext oder ein Blattstapel.

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Bescheinigungen werden jetzt mit dem Hamburger-Menü

image.png
        (bei mir links oben) abgerufen.

Kommentar

Über das Hamburger Menü kann ich bei Verkleinerung des Fensters den Navigationsbereich vollständig ausklappen.

Der Blattstapel wird bei mir generell unten links angezeigt, dazu muss ich nichts ausklappen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten, die haben geholfen. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Lohnsteuerbescheinigung übernommen wurde.

Die Frage ist, ob wirklich alles übernommen wird. Aberbisher ist mir nichts gegenteiliges aufgefallen.

Grüße

Kommentar

Die Frage ist, ob wirklich alles übernommen wird.
              Dazu musst du entweder die Anlagen N und Vorsorgeaufwand durchblättern oder die Vorschau vor dem Versand aufrufen und durchgehen.

Alle aus Bescheinigungen übernommenen Daten sind mit einem i in einem kleinen Kreis markiert. An der Farbe sieht man, ob ein Eintrag aus

einem Profil oder dem Vorjahr oder aus Bescheinigungen übernommen wurde. Wenn man mit dem Mauszeiger auf die Markierung geht oder in

der Vorschau Zeilen markiert, wird zusätzlich ein Schwebetext angezeigt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie24,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt sehe ich das "i" auch. Es ist aber nicht in einem Kreis, sondern in einem schmalen abgegrauten rechteckigen Bereich. Mal links, mal rechts neben dem Feld.

Grüße

Kommentar

Bei mir sehen die Symbole so aus, wie nachstehend abgebildet.

Symbole.jpg
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Bei mir siehts u.a. so aus:

1.png

​​​ ​ 2.png
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von eble70; 14.08.2025, 11:22.

Kommentar

Bei mir siehts u.a. so aus:
                      Wenn man die Formulare durchblättert, sieht es bei mir teilweise auch so aus, das i im Kreis wird aber ebenfalls nach wie vor verwendet.

In der Versandvorschau sind die Kreissymbole üblich. Ich bevorzuge die Überprüfung in der Versandvorschau, das geht schneller als

die Formulare durchzublättern.

Symbole_2.jpg
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Lädt...
                      X