Hallo Forum,
ich sage es mal mit meinen einfachen Worten, was ich möchte:
In der Einkommensteuererklärung von 2024 gibt es ja (wie bisher) die Anlage N, wo ich alles von der Lohnsteuerbescheinigung (bisher händisch) übertragen musste. Nun soll das ja automatisch gehen. Leider gibt es keinen Button "Übernehmen" oder so, ich habe nur hochkompliziertes Kauderwelsch über ELSTAM gelesen, aber nichts gefunden.
Ich habe letztes Jahr die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung aktiviert.
Es gibt ja "Datenübernahme vom Vorjahr" oder so, das hat auch geklappt (schon immer). Weiß nicht, warum die Übernahme der Lohnsteuerbescheinigung nicht genauso einfach gehen kann. Bin offenbar zu blöd dazu.
ChatGPT schreibt mir:
Leider kann ich das im Elsterformular nicht finden.
Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen kann.
Grüße
eble70
ich sage es mal mit meinen einfachen Worten, was ich möchte:
In der Einkommensteuererklärung von 2024 gibt es ja (wie bisher) die Anlage N, wo ich alles von der Lohnsteuerbescheinigung (bisher händisch) übertragen musste. Nun soll das ja automatisch gehen. Leider gibt es keinen Button "Übernehmen" oder so, ich habe nur hochkompliziertes Kauderwelsch über ELSTAM gelesen, aber nichts gefunden.
Ich habe letztes Jahr die elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigung aktiviert.
Es gibt ja "Datenübernahme vom Vorjahr" oder so, das hat auch geklappt (schon immer). Weiß nicht, warum die Übernahme der Lohnsteuerbescheinigung nicht genauso einfach gehen kann. Bin offenbar zu blöd dazu.
ChatGPT schreibt mir:
- Im Menü gibt es den Punkt „Datenübernahme Lohnsteuerbescheinigung“ (oft direkt auf der Startseite oder unter „Arbeitnehmer“).
- Dort kannst du die elektronisch übermittelten Lohnsteuerdaten abrufen.
- Elster zeigt dir dann deine vom Arbeitgeber übermittelten Werte:
- Bruttoarbeitslohn
- Lohnsteuer
- Kirchensteuer
- Solidaritätszuschlag
- Steuerfreie Arbeitgeberleistungen
Leider kann ich das im Elsterformular nicht finden.
Wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen kann.
Grüße
eble70
Kommentar