Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehemaliger Arbeitgeber ruft ELStAM ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ehemaliger Arbeitgeber ruft ELStAM ab

Hallo zusammen,

folgende Konstellation: Ich wollte überprüfen, ob eine Änderung der Lohnsteuermerkmale (Kirchenaustritt) für Dezember schon vermerkt ist und habe hierfür die Auskunft der Lohnsteuermerkmale in Elster beantragt und diese dann auch einsehen können.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein ehemaliger Arbeitgeber (Austritt am 30.06.2024) am 05.12.2025 die Lohnsteuermerkmale abgerufen hat und als Arbeitgeber gelistet ist.

Jetzt meine Fragen dazu:
    1. Darf der ehemalige Arbeitgeber das so einfach? Es besteht ja seit 1,5 Jahren kein Vertragsverhältnis mehr. Oder kann einfach jeder potenzielle Arbeitgeber der meine Steuer-ID kennt die Daten abrufen?
    2. Warum sollte ein ehemailger Arbeitgeber die Lohnsteuermerkmale abrufen? Was hat er davon?
    3. Können mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen? Mein aktueller Arbeitgeber ist noch mit Steuerklasse 1 gelistet, der ehemalige mit 6, somit sollte die nächste Abrechnung des tatsächlichen AG ja kein Problem sein, oder?

Hallo chev90 und alle Neulinge / Erstanwender!

Lest doch bitte die "wichtig"-Beiträge, die im Forum
    jedem Verzeichnis vorangestellt sind!

z.B. diesen hier:

grafik.png
    grafik.png
    grafik.png

grafik.png

Kommentar

Hallo chev90!

ergänzend zu vorstehendem noch nicht freigeschaltetem Beitrag:

1. alter Arbeitgeber kontaktieren und um ordnungsgemäße ELSTAM-Abmeldung bitten
      und/oder
      2. Finanzamt-Elster-Beauftragten anrufen und den fragen, wie der alt-Arbeitgeber vom Abruf ausgeschlossen werden kann!

Kommentar

der Artikel gilt auch heute noch ...

der Link am Schluß ist nicht mehr gültig, das können Sie nun elektronisch über Elster erledigen:

grafik.png
        grafik.png
        grafik.png

Kommentar

Bei manchen Usern bekommt man den Eindruck, das Elsterforum ist das neue ICQ oder IRC.

Kommentar

Lädt...
          X