Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2. Beim Neu-Arbeitgeber nachfragen, ob er stets vor der Entgeltabrechnung auch tatsächlich die ELSTAM-Daten abruft - falls nicht, muss er sich erklären, warum nicht!
    multi und ich haben doch beschrieben, wie das einfach zu lösen ist: Der aktuelle AG meldet tbaurora ab und am nächsten Tag als Hauptarbeitgeber wieder an.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24!

Habe ich dieser Lösung widersprochen?

Nein!

Nur nützt diese Lösung Null-Komma-Nix, wenn der Alt-Arbeitgeber aus uns unbekannten Gründen mit einer "Anmeldung als Hauptarbeitgeber" "dazwischenfunkt" !

Ohne Klärung, warum der Alt-AG dies tut, ergibt sich ein endlosese "Ping-Pong-Spiel": Nach der Ab- und Abmeldung des neuen AG erfolgt unverzüglich wieder die Ab- und Anmeldung des alt-Arbeitgebers.

Um das zu vermeiden, gibt es die "Sperr-Methode" !

Und: Der Arbeitnehmer geht dem Problem vieler Arbeitnehmer aus dem Weg: Der miesen Kommunikation mit der eigenen Lohnabteilung bzw. dem outgesourcten Lohnabrechner!

Kommentar

Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
        Hallo Charlie24!

Habe ich dieser Lösung widersprochen?

Nein!

Nur nützt diese Lösung Null-Komma-Nix, wenn der Alt-Arbeitgeber aus uns unbekannten Gründen mit einer "Anmeldung als Hauptarbeitgeber" "dazwischenfunkt" !

Ohne Klärung, warum der Alt-AG dies tut, ergibt sich ein endlosese "Ping-Pong-Spiel": Nach der Ab- und Abmeldung des neuen AG erfolgt unverzüglich wieder die Ab- und Anmeldung des alt-Arbeitgebers.

Um das zu vermeiden, gibt es die "Sperr-Methode" !

Und: Der Arbeitnehmer geht dem Problem vieler Arbeitnehmer aus dem Weg: Der miesen Kommunikation mit der eigenen Lohnabteilung bzw. dem outgesourcten Lohnabrechner!
        Hallo zusammen und erstmal vielen herzlichen Dank für all eure Tipps und Hinweise. Bin hier schon förmlich am verzweifeln, weil sich niemand sonst zurück meldet oder scheinbar verantwortlich fühlt.

Zuletzt übermittelte ich am 02.12. dem Finanzamt, dass mein alter Arbeitgeber gesperrt bzw abgemeldet wird. Was auch immer die da genau tun

Ich ging davon aus, es sei nur ein Klick im System. Offenbar ist aber nichts passiert.

Morgen früh habe ich einen persönlichen Termin beim Finanzamt. Und da hoffe ich Antworten zu bekommen

Kommentar

Zitat des Mitarbeiters vom Finanzamt am Telefon: „Sowas hab ich in 15 Jahren hier nicht erlebt“

‍♀️

Kommentar

Hallo tbaurora!

Zitat des Mitarbeiters vom Finanzamt am Telefon: „Sowas hab ich in 15 Jahren hier nicht erlebt“
            sorry, aber mit dieser Aussage hat sich Ihr Gesprächspartner disqualifiziert: er war und ist nicht der richtige Ansprechpartner in dieser Angelegenheit!

wenn er das "in 15 Jahren hier noch nicht erlebt hat", dann hatte er nur selten oder nie irgendein ELSTAM-Thema auf seinem Schreibtisch liegen und zu erledigen - dann wundert mich auch nicht, dass es nicht zur gewünschten AG-Sperre kam!

und solch eine Bemerkung fallen zu lassen, wenn es dafür sogar ein extra Formular hier im Portal gibt ...

Deshalb: Wenden Sie sich
            - an den Elster-Beauftragten oder
            - an die Abteilung "Lohnsteuer Arbeitgeber" !

Kommentar

Zuletzt übermittelte ich am 02.12. dem Finanzamt, dass mein alter Arbeitgeber gesperrt bzw abgemeldet wird.
              Und was soll das bewirken ? Der aktuelle AG bleibt solange Nebenarbeitgeber, bis er dich abgemeldet und als Hauptarbeitgeber neu angemeldet hat.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Es ist auch deshalb zermürbend, weil das Finanzamt mir ja zwei Bescheinigungen ausgestellt hat, die dem neuen AG vorliegen. Demnach hätte das reichen müssen, sagte man mir.

Am gleichen Tag rief mich ein Mitarbeiter des Finanzamts an und meinte, dass wir das so nicht machen können und bat mich um mein schriftliches Einverständnis, den alten AG zu sperren. Auf die Frage, wie es denn jetzt plötzlich dazu käme, dass doch was unternommen werden könnte, erhielt ich zwar keine vollumfängliche Antwort. Aber seine Aussage daraufhin war, dass er sowas in 15 Jahren nicht erlebt hätte.

Fakt ist, mein ehemaliger Arbeitgeber reagiert nicht. Und die Dame aus der Lohnbuchhaltung des aktuellen Arbeitsgebers, die die amtlichen Bescheinigungen erhalten hat, reagiert auch nicht.

Kommentar

Wie komme ich eigentlich an die zu viel gezahlte Lohnsteuer wieder heran? Durch die Steuererklärung? Aber wie?

Kommentar

Und die Dame aus der Lohnbuchhaltung des aktuellen Arbeitgebers, die die amtlichen Bescheinigungen erhalten hat, reagiert auch nicht.
                    Die Bescheinigung könnte dazu geführt haben, dass das Finanzamt den Abruf deiner ELStAM generell gesperrt hat, also nicht nur für den alten AG.

So kann man zumindest diesen FAQ-Text interpretieren:

Papier_ELStAM.jpg

Freundliche Grüße
                    Charlie24

Kommentar

Hallo tbaurora!

Nochmal:

- der von Charlie24 u.a. vorgeschlagene Weg Ab- und Anmeldung ist der angesagte Weg, um zu erreichen, dass Ihr jetziger Arbeitgeber die richtige Lohnsteuerklasse zugewiesen bekommt !

- die AG-Sperre ist der angesagte Weg, um für die Zukunft zu vermeiden, dass der Alt-Arbeitgeber nochmals / wiederholt / ständig "dazwischenfunkt" !

Kommentar

Hallo an alle Beteiligten:

Vielleicht löst sich das Problem ja im Laufe der nächsten Woche auf , weil:

grafik.png

Kommentar

Durch die Steuererklärung? Aber wie?
                          Natürlich über die Einkommensteuererklärung. Du musst dazu nur die Daten aus deinen Lohnsteuerbescheinigungen für 2025 erfassen

bzw. über den Bescheinigungsabruf eintragen lassen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Hallo tbaurora

Hier können Sie alles über ELSTAM nachlesen:

grafik.png

​und hier habe ich auch etwas mir Neues gefunden:

Klicken Sie rechts auf "Kontaktformular", dann kommt das hier:

grafik.png

grafik.png
                            grafik.png

Kommentar

Zitat von tbaurora Beitrag anzeigen

‍♀️
                              Schon lustig, zumal es ELSTAM erst seit 2013 gibt
                              Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                              X