Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer 6 statt 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnsteuer 6 statt 1

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich würde im Juni 25 von meinem jetzigen AG zum 31.7.25 gekündigt. Habe eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht eingereicht und den Prozess gewonnen, sodass mich mein AG zum 15.11.25 wieder einstellen musste.

Im Zeitraum 08/25 - 10/25 wurde ich von meinem AG aufgefordert, jede zumutbare Arbeitsstelle anzunehmen, was ich auch tat. Aufgrund der Wiedereinstellung musste mein alter AG die Differenz der beiden Arbeitsverträge ab Aug. 25 bezahlen.

Nun habe ich aufgrund der Wiedereinstellung den neuen Arbeitsvertrag gekündigt und dieser hat mich aber nicht abgemeldet, weshalb ich nun mit Steuerklasse 6 eingruppiert bin. Dies habe ich erst heute erfahren.

Was kann ich tun, damit ich die zuviel bezahlte Lohnsteuer rückwirkend zurück erhalte?

Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich helfen.

Viele Grüße!

Was kann ich tun, damit ich die zuviel bezahlte Lohnsteuer rückwirkend zurück erhalte?
    Anfang März eine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2025 einreichen. Dann erhältst du die zu viel bezahlte Lohnsteuer vom Finanzamt zurück

Außerdem muss dich dein jetziger AG möglichst sofort als Nebenarbeitgeber abmelden und am nächsten Tag als Hauptarbeitgeber wieder anmelden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Anfang März eine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2025 einreichen. Dann erhältst du die zu viel bezahlte Lohnsteuer vom Finanzamt zurück

Außerdem muss dich dein jetziger AG möglichst sofort als Nebenarbeitgeber abmelden und am nächsten Tag als Hauptarbeitgeber wieder anmelden.
      Hallo Charlie,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
      Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?! Zumindest ein Teil der zuviel bezahlten Steuern im nächsten Monat zu erhalten?

Grüße!

Kommentar

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?! Zumindest ein Teil der zuviel bezahlten Steuern im nächsten Monat zu erhalten?​
        Ich sehe jetzt keine. Die Ab- und Anmeldungen bei ELStAM wirken nach meiner Kenntnis prinzipiell nur in die Zukunft, für 2025 wird da nichts mehr gehen.

Wenn du Anfang März die Steuererklärung einreichst, hast du die Erstattung mit etwas Glück Ende März auf dem Konto.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Franziska F ,

mit einer Rück- oder einer Korrekturrechnung könnte man zwar einen solchen Fehler beheben, der Fehler war aber die fehlende Ab- und Anmeldung.
          Auch mit einem betrieblichen Lohnsteuerjahresausgleich könnte man hier noch eingreifen, doch auch das scheitert an der fehlenden Ummeldung.
          Du must dich also sofort und dringlich um diese Ab- und Anmeldung kümmern, dass wenigstens das Jahr 2026 richtig gerechnet wird.

Gruß - Hans

Kommentar

Hallo Hans,

danke für deine Rückmeldung.Ich habe nochmals in meinen Unterlagen nachgesehen und habe dabei die Abmeldung des "neuen" Arbeitgebers gefunden, also dessen Schuld ist das nicht.

Ich werde am Montag direkt beim Finanzamt anrufen. Oder kann ich eigenständig eine Abfrage machen, in welcher Lst-Klasse ich mich befinde?

Kommentar

Zitat von Franziska F Beitrag anzeigen
              habe dabei die Abmeldung des "neuen" Arbeitgebers gefunden,
              Der neue ist ja wohl der Zwischendurch-Arbeitgeber, oder? Und was hat Charlie geschrieben?

Deine Elstam-Daten kannst Du übrigens in Mein Elster unter Formulare & Leistungen/Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte (ELStAM) abrufen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Der neue ist ja wohl der Zwischendurch-Arbeitgeber, oder? Und was hat Charlie geschriebene?
                Ja, genau

Kommentar

Der neue ist ja wohl der Zwischendurch-Arbeitgeber, oder?
                  Das konnte ich jetzt nicht herauslesen ! Spielt aber keine Rolle. Abmeldung (als Nebenarbeitgeber) und am nächsten Tag Anmeldung als Hauptarbeitgeber

löst das Problem ganz einfach, zumindest, was 2026 angeht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Und für 2025? Muss ich das tatsächlich über den Lohnsteuerausgleich machen? Obwohl der "Zwischendurcharbeitgeber" ordnungsgemäß abgemeldet hat?

Kommentar

Und für 2025? Muss ich das tatsächlich über den Lohnsteuerausgleich machen?
                      Ja, das heißt aber schon seit Jahrzehnten Einkommensteuererklärung. Steht im Übrigen bereits in meiner ersten Antwort !
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Hallo Franziska F ,

Abmeldung (als Nebenarbeitgeber) und am nächsten Tag Anmeldung als Hauptarbeitgeber

löst das Problem ganz einfach, zumindest, was 2026 angeht.
                        Völlig richtig! Da du aber zwei Arbeitsverhältnisse hattest, brauchst du noch die Abmeldung deines ehemaligen Hauptarbeitgebers (StKl1).
                        Dadurch wird die Steuerklasse1 frei für die Anmeldung deines jetzigen Hauptarbeitgebers.
                        Also besorge dir dringend die Abmeldung deines alten Haupt AG's, sonst klappt die Neuanmeldung nicht in StKl1.

Gruß - Hans

Kommentar

Zitat von Hans53 Beitrag anzeigen

Völlig richtig! Da du aber zwei Arbeitsverhältnisse hattest, brauchst du noch die Abmeldung deines ehemaligen Hauptarbeitgebers (StKl1).
                          Dadurch wird die Steuerklasse1 frei für die Anmeldung deines jetzigen Hauptarbeitgebers.
                          Also besorge dir dringend die Abmeldung deines alten Haupt AG's, sonst klappt die Neuanmeldung nicht in StKl1.
                          Wenn ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer neu als Hauptarbeitgeber anmeldet, reicht das. Selbst wenn der alte nicht abgemeldet hat, wird der dann automatisch zum Nebenarbeitgeber.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen

Wenn ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer neu als Hauptarbeitgeber anmeldet, reicht das. Selbst wenn der alte nicht abgemeldet hat, wird der dann automatisch zum Nebenarbeitgeber.
                            Danke, das ist gut, das wusste ich nicht. Aber abgemeldet werden muß doch trotzdem, da ja das Entgelt sonst fehlt.

Gruß - Hans

Kommentar

Aber abgemeldet werden muß doch trotzdem, da ja das Entgelt sonst fehlt.​
                              Ihr jetziger Arbeitgeber, der auch der alte war, muss sie ab- und wieder anmelden, weil er die TE derzeit als Nebenarbeitgeber angemeldet hat.

Das hatte ich doch bereits im Beitrag '#2 geschrieben !. Dass der Sachverhalt so ist, ergibt sich zweifelsfrei aus dem Eröffnungsbeitrag.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X