Bescheinigung der privaten Krankenversicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A.Werner
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2026
    • 1

Bescheinigung der privaten Krankenversicherung

Hallo zusammen,
    wo erhalte ich in Mein ELSTER die Bescheinigung der privaten Krankenversicherung von meinen Mitarbeitern? Kann ich dieses seperat abrufen, wenn sich Zahlungen der Krankenkasse bei einem Mitarbeiter geändert haben?
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 46026

Die ELStAM von privat krankenversicherten Arbeitnehmern enthalten seit 2026 sowohl die für den AG-Zuschuss maßgeblichen Beiträge

wie die Beitragsanteile, die beim Lohnsteuereinbehalt steuerfrei zu stellen sind. Ob die unterjährig aktualisiert werden, das weiß ich nicht.

Da musst du dich selbst schlau machen.

Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

• Charlie24
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2014
      • 46026

Ob die unterjährig aktualisiert werden, das weiß ich nicht.
      Inzwischen weiß ich es. Siehe Randnummer 25

Wie schnell das BZSt dann die neuen ELStAM bereitstellt, weiß ich allerdings noch immer nicht.

PKV_ELStAM.jpg
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...