Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Elstertransfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Elstertransfer

    Hallo zusammen,

    wir haben seit diesem Monat Elster-Transfer (Ablösung von ElsterFT) im Betrieb.
    Beim starten des Elster-Dienstes bekommen wir eine Fehlermeldung:

    2020-02-14 11:19:12.502 INFO 5324 --- [scheduling-1] d.e.t.service.SoftwareUpdateServiceImpl : Ermittle Softwareupdate
    2020-02-14 11:19:33.706 ERROR 5324 --- [scheduling-1] d.e.t.service.SoftwareUpdateServiceImpl : Update info konnte nicht ermittelt werden

    de.elster.transfer.httpclient.HttpClientException: org.apache.http.conn.HttpHostConnectException: Connect to download.elster.de:443 [download.elster.de/2.23.35.244] failed: Connection timed out: connect

    (Protokoll war länger. Ich denke das ist der relevante Teil).

    In der Tat ist unsere Firewall nicht für diese IP-Adresse eingestellt.
    Unsere Firewall ist auf eine andere IP-Adresse eingestellt (Ich hatte die IP über die Windows Konsole abgefragt).

    Kann es sein, dass sich die IP-Adressen von "download.elster.de:443" regelmäßig ändern???

    In der Installationsanweisung von ElsterTransfer ist nur "download.elster.de" angegeben (ohne IP).


    Kennt jemand die möglichen IPs?

    Danke

    #2
    Hallo hoevelmann,

    schau mal hier ->https://www.elster.de/eportal/infoseite/kontakt

    Da wirst du beim Kontakt für Entwickler auf das spezielle Forum verwiesen -> da wirst du eher fündig als hier im Anwenderforum.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Zitat von hoevelmann Beitrag anzeigen
      Kann es sein, dass sich die IP-Adressen von "download.elster.de:443" regelmäßig ändern???
      Ja, leider. Das betrifft auch "datennahme{1|2|3|4}.elster.de" und "datenabholung{1|2}.elster.de", wo der ERiC seine Daten einliefert bzw. abholt. Wobei "regelmäßig" etwas übertrieben ist - das ist eher Größenordnung "alle paar Jahre mal". Leider gibt es auch keinen Kommunikationsmechanismus, über den Softwareentwickler (oder Anwender) über eine Änderung dieser IP-Adressen benachrichtigt würden, so dass man sich da zwangsläufig selber drum kümmern muss. Unschön, aber nicht zu ändern.

      Dass download.elster.de aktuell ein Alias für download.elster.de.edgekey.net ist, was wiederum ein Alias für e2092.d.akamaiedge.net ist, was die IP-Adresse 104.124.147.172 hat, hast du sicher selber schon herausgefunden. Eine Sammlung "möglicher" Adressen gibt es (bei Elster) nicht, aber vielleicht hat Akamai (immerhin eines der weltgrößten Content Delivery Networks) ja irgendwo entsprechende Angaben versteckt...

      Kommentar

      Lädt...
      X