Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

    Hallo,
    ich habe gerade meine Einkommensteuererklärung 2011 mit Taxman fertiggestellt und wollte die Daten nun per ELSTER übermitteln.
    Leider komme ich nicht weiter, da das ELSTER-Modul einen für mich nicht nachvollziehabren Fehler detektiert hat und die Weiterarbeit verweigert :-)
    Ihre FAQ-Seite hilft leider nicht weiter.

    Folgendes erscheint:
    Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte warten...
    * Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
    * Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
    Prüfe Einkommensteuererklärung...

    1.) Es wurde eine Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse bzw. der Alterskasse für den Gartenbau angegeben, der Jahres-(brutto)betrag der Rente wegen voller Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit nach dem Gesetz über die Alterssicherung der Landwirte wurde jedoch nicht erklärt (Stpfl./Ehemann).
    Vordruck: AV, Zeile: 18

    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER.

    Ich habe das jetzt schon mehrmals überprüft. Ich habe keine Mitgliedsnummer für eine landwirtschaftliche Alterskasse angegeben, sondern nur eine Zulagennummer für die Riesterrente.
    Wie kann ich das ändern?

    Viele Grüße,

    Nadine

    #2
    AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

    Löschen Sie die Eingaben in Zeile 5, wenn sie mit Landwirtschaft nichts am Hut haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

      Hallo,

      wurden auf der Anl. AV bei den Zeilen 11 - 19 vll. einige Zeilen 'ausgenullt'? zB die Zeile 17?

      Kommentar


        #4
        AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

        Hi,
        ich habe eine sehr ähnliche Fehlermeldung erhalten:

        1.) Es wurden steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken-/Pflegeversicherung lt. Nr. 24 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben, ohne dass Beiträge zur Basiskranken-/Pflegeversicherung erklärt wurden (Stpfl./Ehemann). Vordruck: VOR, Zeile 37

        Da beim Steuerpflichtigen ausschließlich nur Beiträge zur privaten Kranken-/Pflegeversicherung vorliegen, wüsste ich nicht, wie ich ELSTER zum Weiterarbeiten motivieren soll. Kann jemand helfen?

        Vielen Dank im Voraus,

        Stingray

        Kommentar


          #5
          AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

          Ist auf der elektronischen Lohnesteuerbescheinigung in Zeile 24 ein entsprechender Eintrag dem Grunde nach überhaupt vorhanden und ist er grösser als 0? Falls es eine Null sein sollte würde ich diesen Eintrag löschen.
          In wechlen Zeilen haben Sie Eintragungen zu den Versicherungen gemacht?
          Zuletzt geändert von ; 01.07.2012, 16:37.

          Kommentar


            #6
            AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

            ja, es wurden Einträge in Zeile 24 > 0 gem. LST-Bescheinigung erfasst. Da meine Frau privat versichert ist, gibt es keine Werte in den Zeilen 25 und 26, die aber wohl von der Plausibilitätsprüfung in Elster erwartet werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

              Der Eintrag in Zeile 24 der Anlage muss automatisch in die Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen werden. Die Beiträge Ihrer Ehefrau sind auf Seite 2 der Anlage Vorsorgeaufwand in den Zeilen 31 bis 36 einzutragen. Kann es sein, dass Ihr Hinweis nur bei dem Versuch einer Steuerberechnung auftritt? Dann verhindert er nicht eine Datenübertragung.

              Kommentar


                #8
                AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

                Also ich habe den Fall jetzt probeweise mit Elsterformular durchgerechnet. Es kommt kein Hinweis. Folgende Angaben habe ich gemacht:

                Elektronische Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24 (sonst keine weiteren Einträge in diesem Bereich). Der Betrag wurde automatisch auf die Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 Zeile 37 übernommen.

                Anlage Vorsorgeaufwand Seite 2 Zeile 31 und 32

                Haben Sie die aktuellste Version von Ihrem Steuerprogramm?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

                  mm, stingrays problem hat zwar nix mit nadhas problem zu tun, aber schön das wenigstens einem hier geholfen werden konnte, und da nadhas sich nicht wieder gemeldet hat hoffe ich das auch ihr problem gelöst ist

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Taxman - Zusammenstellung der Steuerunterlagen klappt nicht

                    Hallo Korsika, vielen Dank für Ihre Hilfe. Problem gelöst, ich hatte Tomaten auf den Augen und die Eintragungen auf Seite 2 nicht durchgeführt.

                    PS: falls Sie Calvi und die Balagne im Westen der Insel noch nicht kennen sollten, fahren Sie mal hin, denn es ist ein traumhaft schöner Flecken Erde.

                    Alles Gute,
                    Stingray

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X