Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in EUER Zeile 2 von Taxman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in EUER Zeile 2 von Taxman

    Hallo,



    Ich wollte meine gewerbliche Steuererklärung von Taxman 2012 über Elster versenden bekomme aber immer folgenden Fehler:

    "Die Adressangaben zum Betrieb sind unvollständig, die Angaben Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort sind gemeinsam anzugeben.
    Vordruck: EUER, Zeile: 2"

    Das Feld im Taxman für den Firmannamen ist doch aber gar nicht groß genug um die Adresse dort auch noch anzugeben. Was ist hier falsch?

    Ciao

    Heiko

    #2
    AW: Fehler in EUER Zeile 2 von Taxman

    Der Original-Vordruck für die EÜR (wie er auch in ElsterFormular verwendet wird) enthält getrennte Zeilen/Felder für die Bezeichnung des Betriebs und die Anschrift mit Straße, PLZ und Ort. Hat Taxman keine "Formularansicht", in der die EÜR so dargestellt wird wie auf den Vordrucken? Aus anderen Steuerprogrammen kenne ich eine solche Ansicht, aus der heraus man beim Anklicken der entsprechenden Felder wieder direkt in den menügeführten Teil des Steuerprogramms an die richtige Stelle kommt...

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in EUER Zeile 2 von Taxman

      Hallo,

      Der Fehler tritt bei der Übermittlung der Einheitlichen und gesonderten Feststellungserklärung auf. Dort gibt es im Taxman keine Möglichkeit zur direkten Änderung der Formulare.
      Bei der Formularansicht sieht man die Adressfelder. Die sind aber alle ausgefüllt. Zeile 2 in der EUER enthält dort aber auch keine Adresse sondern ist das Feld für den Vornamen. Ist das ein falsches Formular?

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in EUER Zeile 2 von Taxman

        Die Fehlermeldung bezieht sich aber eindeutig auf die Anlage EÜR, die getrennt von der einheitlichen und gesonderten Feststellung übermittelt werden muss. Warum die dann bei der Übermittlung der einheitlichen und gesonderten Feststellung auftritt, ist mir schleierhaft.

        Auf jeden Fall muss die Anlage EÜR vollständig ausgefüllt werden (Vorname bei einer Gesellschaft natürlich nicht).

        Die Anlage EÜR ist dabei wie folgt aufgebaut:
        Bezeichnung = Gesellschaftsname
        ggf. Vorname (bei Ihnen leer lassen)
        Anschrift (Straße und Hausnummer, darunter PLZ und Ort)
        Art des Betriebs (z. B. Autohandel)

        Zumindest die Zeilen 'Bezeichnung', 'Anschrift' und 'Art des Betriebs' müsses ausgefüllt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in EUER Zeile 2 von Taxman

          Hallo,
          Die erforderlichen Adresszeilen sind ausgefüllt (Vorname natürlich nicht).
          Die EÜR wird hier zweimal verlangt. Einmal bei der normalen Steuererklärung an das Heimatfinanzamt und einmal mit der Feststellungserklärung an das Finanzamt welches für den Sitz der Firma zuständig ist. So wurde das zumindest beim letzten mal verlangt. Letztes Jahr hat das ja auch funktioniert.

          Ciao

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler in EUER Zeile 2 von Taxman

            Hallo,

            wenn Sie neben den Einkünften aus der Gesellschaft keine weiteren Gewerblichen oder Selbständigen Einkünfte haben, brauchen (dürfen) Sie auch keine zweite Anlage EÜR einreichen. Die Gewinnermittlung der Gesellschaft erfolgt ausschließlich im Rahmen der einheitlichen und gesonderten Feststellung. In der Einkommensteuererklärung muss der Gewinn nicht erneut berechnet werden. Hier reicht die Übernahme aus dem Feststellugnsbescheid.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler in EUER Zeile 2 von Taxman

              Hallo,

              Vielleicht hat der Taxman das ja auch machen wollen. Ich habe da nicht so genau durchgesehen was wohin verschickt werden sollte.
              Da Taxman sich weiterhin standhaft geweigert hat alles über Elster zu verschicken habe ich das jetzt in Papierform verschickt. Eigentlich nicht zulässig aber mal schauen was das Finanzamt sagt.

              Kommentar

              Lädt...
              X