Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärungsprüfung durch ELSTER schlägt fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärungsprüfung durch ELSTER schlägt fehl

    Hallo liebes Forum,

    ich habe die Einkommensteuererklärung 2011 für mich (PKV-versichert) und meine Frau (GKV-versichert) mit Taxman gemacht und möchte die Daten nun per ELSTER übertragen. Leider kommt bei der vorangehenden Prüfung folgende Fehlermeldung:

    ==>
    Ihre Steuerdaten werden aufbereitet und durch das ELSTER-Modul überprüft. Bitte
    warten...
    * Ihre Steuerdaten werden neu berechnet.
    * Die Daten werden für Elster zusammengestellt.
    Prüfe Einkommensteuererklärung...

    1.) Bei der privaten Kranken- und Pflegeversicherung des Stpfl./Ehemannes wurden von der Kranken- und / oder Pflege-Pflichtversicherung erstattete Beiträge angegeben, entsprechende Beiträge zur Basiskranken- bzw. Pflegeversicherung fehlen jedoch.
    Vordruck: VOR, Zeile: 33

    Fehler beim Überprüfen der Daten durch ELSTER.
    <==

    Ich habe meine PKV-Beiträge und Erstattungen in Taxman angegeben, wie sie mir von meiner Krankenkasse übermittelt wurden. Die Daten erscheinen korrekt in den Zeilen 31, 32, 33 und 35 der Anlage "Vorsorgeaufwand". Bei der ELSTER-Übermittlung meiner Daten klappt auch alles. Nur bei der ELSTER-Übermittlung der Daten meiner Frau erscheint diese Meldung.

    Woran kann das liegen?

    Viele Grüße,
    Benjamin

    #2
    AW: Einkommensteuererklärungsprüfung durch ELSTER schlägt fehl

    Ist sowohl das Steuerprogramm Taxmann als auch das Elstermodul aktuell? Soweit ich weiss muss man in Taxmann das Elstermodull extra aktualisieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuererklärungsprüfung durch ELSTER schlägt fehl

      Ich hab's eben ausprobiert. Sind beide aktuell - daran sollte es nicht liegen

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuererklärungsprüfung durch ELSTER schlägt fehl

        >> ich habe die Einkommensteuererklärung 2011 für mich (PKV-versichert) und meine Frau (GKV-versichert) mit Taxman gemacht und möchte die Daten nun per ELSTER übertragen. Leider kommt bei der vorangehenden Prüfung folgende Fehlermeldung:

        Die Steuererklärung, also eine, also Zusammenveranlagung?

        >> 1.) Bei der privaten Kranken- und Pflegeversicherung des Stpfl./Ehemannes wurden von der Kranken- und / oder Pflege-Pflichtversicherung erstattete Beiträge angegeben, entsprechende Beiträge zur Basiskranken- bzw. Pflegeversicherung fehlen jedoch.
        Vordruck: VOR, Zeile: 33

        Fehlermeldung bezieht sich ausdrücklich auf die Vers. des Steuerpflichtigen bei Einzelveranlagung bzw. des Ehemanns bei Zusammenveranlagung.

        >>Ich habe meine PKV-Beiträge und Erstattungen in Taxman angegeben, wie sie mir von meiner Krankenkasse übermittelt wurden. Die Daten erscheinen korrekt in den Zeilen 31, 32, 33 und 35 der Anlage "Vorsorgeaufwand". Bei der ELSTER-Übermittlung meiner Daten klappt auch alles. Nur bei der ELSTER-Übermittlung der Daten meiner Frau erscheint diese Meldung.

        Also eine Übermittlung für den Mann, eine für die Frau, also doch getrennte Veranlagung?
        Wenn ja, wurden bei der Frau alle Eintragungen bei Steuerpfl/Ehemann gemacht, weil bei der getrennten Veranlagung die Frau zwar immer noch kein Mann, aber die steuerpflichtige Person ist?

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommensteuererklärungsprüfung durch ELSTER schlägt fehl

          Ín welcher Zeile wurden in der Steuererklärung der Ehefrau in der Anlage Vorsorgeaufwand Eintragungen gemacht?

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommensteuererklärungsprüfung durch ELSTER schlägt fehl

            VIELEN DANK bobobaer und korsika! Der richtige Hinweis war dabei - nämlich, dass sich die Fehlermeldung auf meine Frau bezieht. Bei meiner Frau stand bei der Eingabe in Taxman in der Zeile "Erstattete Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung" eine "0,00". Nachdem ich das gelöscht habe, hat's geklappt. Könnte ein Bug sein!?

            Ergänzung: Es geht um getrennte Veranlagung. Allerdings habe ich in Taxman die Daten von mir und meiner Frau in einer einzigen Steuerdatei. Die Erfassung der Daten für die Zeilen 31, 32, 33 und 35 der Anlage "Vorsorgeaufwand" macht man in Taxman für beide Personen auf einem Formular mit 2 Spalten. Linke Spalte für mich, rechte Spalte für meine Frau. In der Spalte für meine Frau wurde durch Taxman automatisch "0,00" eingetragen, wodurch der Fehler wohl zustande gekommen ist.

            Nochmals vielen Dank!!!

            Viele Grüße und noch ein schönes Rest-WE
            Benjamin
            Zuletzt geändert von beniwer; 03.11.2012, 18:06.

            Kommentar

            Lädt...
            X