Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taxman 2012 - Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taxman 2012 - Kirchensteuer

    Hallo,

    ich habe meine Daten für 2011 in Taxman 2012 erfasst und bei der Steuerprüfung wird die Kirchensteuer laut Steuertabelle nicht aufgeführt, so dass mir die gesamte Summe der 2011 gezahlten Kirchensteuer als Rückerstattung berechnet wird.

    Der Lexware Online-Support gibt nur an, man müsse im Dialog Finanzamt sicherstellen, dass das Bundesland sowie das Finanzamt korrekt ausgewählt sind.
    Dies ist bei mir der Fall.

    Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.
    Im Mantelbogen der Steuerakte wird die Kirchensteuer korrekt aufgeführt....

    Wäre um jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße

    #2
    AW: Taxman 2012 - Kirchensteuer

    Mal blöd gefragt: Ist das Ergebnis ggf. richtig ? Mir fällt spontan das Kinderthema ein:

    Bei der Einkommensteuer erfolgt eine Günstigerprüfung, ob der Anspruch auf Kindergeld für Sie besser ist als die Kinderfreibeträge. Bei der Kirchensteuer werden aber auf jeden Fall die Kinderfreibeträge berücksichtigt. Daher kann es durchaus vorkommen, dass die gängige Regel, dass die Kirchensteuer 9 % oder in einigen Bundesländern 8 % der Einkommensteuer sei, nicht passt. Im Extremfall KANN das dazu führen, dass die Einkommensteuer X EUR beträgt, die Kirchensteuer aber 0 EUR.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Taxman 2012 - Kirchensteuer

      Hallo Picard777,

      danke für deine Mühe.

      Ich habe den Fehler schon gefunden:
      Ich war immer der Meinung "meine" Kirche sei die lutherisch-evangelische.
      In Taxman ist es einfach nur "evangelisch", Religionsschlüssel EV.

      ...das war alles ;-)

      Lieben Gruß

      Hazel

      Kommentar

      Lädt...
      X