Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

    Hallo,

    ich benutze schon seit Jahren Taxman Spezial. Für das Jahr 2011 wollte ich gestern eine Bescheidrückübermittlung starten, was aber misslang, weil Elster ein Update für Taxman für das Elstermodul verlangte. Nachdem ich das neueste Update in Taxman Spezial 2012 eingespielt hatte, 2012, V18.08, bekam ich dann bei dem Versuch der Bescheidrückübermittlung folgende Fehlermeldung:
    "Elster: Fehler während der Plausibilitätsprüfung Datensatz nicht plausibel"

    Sonst stand aber leider nichts da, also keine Fehlernummer oder ähnliches. Alle Versuche, Neustart des Rechners und des Programms brachten leider immer das gleiche Ergebnis.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen? Danke schon im voraus. Im übrigen funktioniert die Bescheidrückübermittlung für das Jahr 2012 ohne Probleme!

    Viele Grüße
    fjoiko

    #2
    AW: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

    Ich denke, dass Ihnen die Hotline von TAXMANN in diesem besser weiterhelfen kann als das Forum für Elsterformular.

    Kommentar


      #3
      AW: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

      Hallo,

      gut, nun nutze ich nicht TAXMANN sondern ein anderes Produkt von Lexware und damit liegt der Fehler vielleicht ja wirklich in der Software, aber ich habe selbige Fehlermeldung und erhoffte mir, insbesondere nach der ausführlichen Beschreibung von "fjoiko", eine mehr als achtzehn Wörter enthaltende hilfreiche Antwort. Wenn ich etwas bei der Suche-Funktion übersehen habe tut es mir leid, bin aber lehrnfähig ;-)

      Danke und Gruß

      Patklit

      Kommentar


        #4
        AW: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

        Moin,

        ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Programm "Taxman Spezial 2012" liegen kann, da es bei anderen Steuerfällen mit der Bescheidrückübermittlung problemlos geklappt hat, bevor Elster in Taxman das Update verlangte, weil das darin enthaltene Elstermodul nicht mehr aktuell war.

        Vielleicht haben ja andere Anwender, die mit Taxman arbeiten, die gleiche Fehlermeldung erhalten. Für eine entsprechende Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich werde mal nachschauen, ob es in Taxman auch eine log-Datei gibt, die mir mehr über diese Fehlermeldung sagt.

        Viele Grüße
        fjoiko

        Kommentar


          #5
          AW: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

          Grundsätzlich verwenden alle kommerziellen Programme dasselbe Elster-Telemodul, damit die Daten einheitlich an die Finanzverwaltung gesendet werden.

          Ich verwende z. B. ein BUHL-Data-Programm. Auch bei diesem musste ich zwischen Übermittlund und Bescheiddatenrückübermittlung das Telemodul akutalisieren. Der Abruf der Bescheiddaten erfolgte jedoch ohne Probleme.

          Das spricht eigentlich dafür, dass das Telemodul funktioniert.

          Diese Fehlermeldung ist auch auch aus dem ELSTER-Formular selber noch nicht bekannt. Gibt es denn im Lexware-Forum ähnliche Anfragen anderer Nutzer?

          Kommentar


            #6
            AW: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

            Hallo,

            nein, im Lexware-Kundenforum gibt es dazu keine Anfragen.

            Gruß
            fjoiko

            Kommentar


              #7
              AW: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

              Hallo Zusammen,

              ich nutze auch Taxman 2012 in der Version 18.08. Bescheid habe ich mit 18.07 abgeschickt. Bei 'Bescheid abholen' erscheint die oben beschriebene Plausibilitätsfehlermeldung.

              Eben habe ich die Technische Hotline von Lexware dazu angerufen. Der Fehler ist bekannt, und tritt auf, wenn der Bescheid mit einer früheren Version wie 18.08 abgeschickt wurde und das Bescheid holen dann mit 18.08 erfolgt.
              Der Fehler wird jedoch in Taxmann 2012 nicht bereinigt, da zu aufwändig ... so die Aussage von Lexware.

              Es bleibt also nur, manuell zu vergleichen und beim nächsten Mal ein anderes Produkt zu nutzen. Ich finde es eine Frechheit, eine von mir bezahlte Funktion nicht zu bereinigen in einer Version, die nicht Jahre alt ist, sondern von letztem Jahr.

              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

                Hallo spica77,

                vielen Dank für die ausführliche Antwort.
                Ich finde es natürlich auch eine Frechheit von Lexware diesen Fehler nicht mehr zu beheben, aber daran werden wir bestimmt nichts mehr ändern können.

                Viele Grüße
                fjoiko

                Kommentar


                  #9
                  LÖSUNG: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

                  Hallo Forumsleser,

                  Wunder werden war ...

                  Sogar schriftlich (per E-Mail) hatte ich von Lexware die Bestätigung, dass dieser Fehler nicht mehr bereinigt wird.

                  Und jetzt das: der Update 18.09 kam vor einigen Tagen raus ... und das Problem ist beseitigt. Das 'Bescheid abholen' funktioniert nun.
                  Wem es noch nützt also einfach mal updaten.

                  Viel Erfolg
                  spica77

                  Kommentar


                    #10
                    AW: elster: fehler während der plausibilitätsprüfung datensatz nicht plausibel

                    Moin spica77,

                    vielen Dank für Deine Antwort. Werde ich gleich ausprobieren, die Version 18.09 habe ich nämlich schon installiert, nur die Bescheidrückübermittlung hatte ich nicht nochmals ausprobiert.

                    Grüße
                    fjoiko

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X