Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taxman2013 und Zeile 20 der Steuerakarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taxman2013 und Zeile 20 der Steuerakarte

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben.

    Ich verwende schon seit Jahren den Taxman für meine Steuererklärung. Habe auch noch alle Versionen installiert. Bei der aktuellen 2013 habe ich Problem mit der Zeile 20 der Steuerkarte "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit"

    Ich reise sehr viel dienslich und bekomme vom AG für die Tage Spesen in voller gesetzlichen Höhe (je nach Land unterschiedlich). Diese "Spesen" wurden auf der Steuerkarte Zeile 20 aufgeführt. Jetzt kommt mein Poblem:

    Ab 2013 schlägt das Programm den Betrag aus Z20 zum Bruttogehalt und rechnet davon die Steuer, und plötzlich fehlen mir über 1,000 Erstattung. Das hat Taxman noch nie gemacht und trotzdem war die Erstattung immer auf den Cent gena.

    Bin gerade noch in die 2011 und 2012 Version reingegangen, habe dort die Zeile 20 gelöscht bzw. neu erfasst, an der Gesamterstattung ändert sich nichts. Bei 2013 schlägt das Programm den Betrag zum Brutto. Das kann doch nicht korrekt sein, oder ?

    Weiß jemand, ob das ein Programmfehler ist oder eine Gesetzesänderung, dass Taxmann 2013 die steuerfreien Spesen auf Brutto anrechnen und neu versteuert ?

    Für eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon im voraus

    Gruß, BürgerH

    #2
    AW: Taxman2013 und Zeile 20 der Steuerakarte

    Hast Du denn Deine Reisekosten auch bei der Steuererklärung berücksichtigt? Denn der Arbeitgeber darf die ja nur dann steuerfrei ersetzen, wenn Du tatsächlich Reisekosten hattest.

    Kommentar


      #3
      AW: Taxman2013 und Zeile 20 der Steuerakarte

      Meine Hotelkosten + Flüge + Mietwagen rechne ich über Reisekostenabrechnungen ab. Das bekomme ich alles wieder. Darüber bekomme ich für Verpflegung einen Länderabhängigen Spesensatz (meistens abzgl. Frühstück, weil es in der Hotelrechnung ist).

      Also außer persönlicher Verpflegungskosten habe ich keine echte Kosten. Wenn jetzt also die Spesen (Erstattung der Verprlefungskosten) auf Brutto geschlagen werden, dann müsste ich alle (!) Mittagsessen, Abendbrot usw. Belege sammeln und Gegenrechnen *schrecklassnach*

      Worum es mir aber in erster Linie geht: Alle vorherigen Taxmans haben NIE die Zeile 20 auf das Brutto angerechnet (habe jetzt noch paar mal probiert), die 2013 Version macht das plötzilch. Warum ?

      Kommentar


        #4
        AW: Taxman2013 und Zeile 20 der Steuerakarte

        Zitat von BürgerH Beitrag anzeigen
        dann müsste ich alle (!) Mittagsessen, Abendbrot usw. Belege sammeln und Gegenrechnen *schrecklassnach*
        Nein, Mehraufwendungen für Verpflegung werden zu festen Tagessätzen berücksichtigt. Da solltest Du Dir die Programmhilfe von Taxman zu Rate ziehen. Ich denke die müsste da schlau genug sein

        Kommentar


          #5
          AW: Taxman2013 und Zeile 20 der Steuerakarte

          Hallo Elefant,

          zunächst vielen Dank für die Antworten, aber meine Frage geht in eine andere Richtung.

          Warum schlägt Taxman 2013 die Zeile 20 jetzt auf das Bruttogehalt, alle anderen Versionen (2012,2011, 2010 .....) haben es nicht gemacht !!! . ist das :

          - gewolt, da es eine Gesetzesänderung gegenüber 2012 gab
          - ist es ein Programmfehler ?

          Kommentar

          Lädt...
          X