Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Zusammenstellung von ELSTER bei Quicksteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Zusammenstellung von ELSTER bei Quicksteuer

    Nachdem ich dachte, für meine Freunde die Einkommensteuererklärung mit Quicksteuer fertig zu haben und per ELSTER ans Finanzamt zu schicken, kommt eine Fehlermeldung, die ich nicht so recht begreife:

    "Bitte geben Sie die Beträge zu Krankenversicherungen und die Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen gemeinsam an (Stpfl./Ehemann).
    Vordruck:VOR. Zeile: 19
    Fehler beim Überprüfen der Daten zu ELSTER."

    Der Ehemann hat Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und die Ehefrau auch. Diese habe ich ordungsgemäß in den Angaben zur Lohnsteuerbescheinigung bei beiden eingegeben.

    Wo muss ich denn da was "gemeinsam" eingeben???

    Für eine Antwort bin ich äußerst dankbar.

    #2
    AW: Fehler bei Zusammenstellung von ELSTER bei Quicksteuer

    Zitat von Silverager Beitrag anzeigen
    Wo muss ich denn da was "gemeinsam" eingeben???
    Wenn das eine (KV), dann das auch das andere (PV).

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Zusammenstellung von ELSTER bei Quicksteuer

      @bobobaer:
      das kann es nicht sein.
      Beide hatten auf ihrer Lohnsteuerbescheinigung sowohl Kranken- als auch Pflegeversicherung bescheinigt.
      Und die habe ich auch brav eingetragen.
      Trotzdem meldet ELSTER den Fehler.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Zusammenstellung von ELSTER bei Quicksteuer

        Bei Zeile 19 gehts allerdings nicht um die Einträge auf der Lohnsteuerkarte.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Zusammenstellung von ELSTER bei Quicksteuer

          Ja, das dachte ich mir schon.
          Aber um was geht's denn da? Das ist meine Frage.

          Beide haben nur Einkünfte aus unselbständiger Arbeit, und dafür wurden die Kranken- und Pflegeversicherung vom Arbeitgeber abgeführt. Die Beträge stehen in der Lonsteuerbescheinigung. Und die habe ich korrekt erfasst.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Zusammenstellung von ELSTER bei Quicksteuer

            Zitat von Silverager Beitrag anzeigen
            Ja, das dachte ich mir schon.
            Aber um was geht's denn da? Das ist meine Frage.
            Das wissen wir nicht. Einzig brauchbare Information ist Z19 Anlage Vorsorgeaufwand. Also wird da wohl was drin stehen. Eine sinnvolle Frage wäre also die gewesen, ob dieser Eintrag sinnvoll ist. Was davon abhängt, wie die Versicherungssituation ist, gesetzlich pflicht-, gesetzlich freiwillig versichert, privat- Aber auch das wissen wir nciht. Sonst hätte man eventuell helfen können. So bleibt nur der Verweis an steuerberatend Tätige.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei Zusammenstellung von ELSTER bei Quicksteuer

              Danke.
              Ich rufe morgen die Hotline von Lexware an.

              Kommentar

              Lädt...
              X