Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Zustellung per Elster aus dem Programm Steuer-Spar-Erklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Online-Zustellung per Elster aus dem Programm Steuer-Spar-Erklärung

Hallo,

ich habe für meine Mutter die Einkommenssteuererklärung mit der Steuersparerklärung von Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag/ Wolters Kluwer Deutschland GmbH angefertigt. Meine Mutter ist per Elster-Basis registriert, so dass ich die EkSt auch direkt aus diesem Programm ans FA geschickt habe. Ich erhielt auch eine Bildschirm-Meldung, dass der Transfer erfolgreich war. Allerdings habe ich, anders als bei Nutzung des Elster-Formulars, keine Kopie der Steuerdaten und auch sonst keine Empfangsbestätigung erhalten. Ich habe daraufhin im Elster-Portal den persönlichen Bereich meiner Mutter aufgerufen, dort aber auch nichts gefunden.

Ist das "normal"? Kann ich beruhigt davon ausgehen, dass die Daten beim FA tatsächlich angekommen sind?

Vielen Dank für eine kurze Antwort, Ylva

AW: Online-Zustellung per Elster aus dem Programm Steuer-Spar-Erklärung

Hallo!

Hier erst mal eine Teilantwort auf Deine Frage:

Ich habe meine Steuererklärung beziehungsweise Steueranmeldung authentifiziert mit meinem Zertifikat aus ElsterOnline elektronisch mit ElsterFormular oder einem anderen Steuerprogramm abgegeben, finde aber keine Bestätigung der Abgabe in meinem persönlichen Postfach beziehungsweise unter Aufträge in Bearbeitung bei ElsterOnline.

Im Postfach von ElsterOnline werden derzeit nur die Abgaben bestätigt, die auch direkt über ElsterOnline (im Bereich "Formulare" beziehungsweise "Dienste") durchgeführt wurden.

- - - - -

SteuerSpar-Erklärung [Akademische Arbeitsgemeinschaft]

- Im Programm selbst sollte der gesendete Steuerfall geöffnet sein.
    - Dann zum Punkt Steuererklärung prüfen und versenden
    - Dort den Punkt 3 ELSTER-Versand / Druck der Steuererklärung aufrufen

Jetzt werden die Versendedaten angezeigt
    Zuletzt geändert von AG1971; 27.06.2013, 13:10.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

@AG1971

Vielen Dank für die Antwort, und sorry, dass ich überhaupt gefragt habe: denn unter dem von Dir angegebenen Punkt 3 steht es ja laut und deutlich, hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt ;-)

Kommentar

Ganz anderes Thema: Wenn DU die Steuererklärung versendest, kannst Du das natürlich mit dem Zertifikat deiner Mutter machen, vollkommen o.k. Wäre aber gar nicht nötig, kannst Du auch mit Deinem Zertifikat -falls vorhanden- machen, weil das Zertifikat nur den Datenlieferer verifiziert.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

@Picard777
          Interessant, wusste ich nicht. Ich dachte immer, ein Zertifikat wäre direkt an den jeweiligen Steuerpflichtigen und nur den gekoppelt, und die von Dir geschilderte Variante wäre nur was für Steuerberater etc, die für mehrere Mandanten arbeiten, und die dann noch zusätzlich zum Elster-Zertifikat irgendeine Sonderberechtigung oder so bei der Finanzverwaltung beantragen müssten.

Kommentar

Nein, wie gesagt, das Zertifikat ist lediglich für den Datenlieferer, der damit die Steuererklärung seiner Freunde, der Urlaubsbekanntschaften, der Mandanten, der Gemüsefrau auf dem Markt und / oder der halben Verwandtschaft und vielleicht zufälligerweise auch die eigene übermittelt.
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Ylva,
              Du kannst das was Picard777 geschrieben hat in der StDÜV (Steuerdatenübermittlungsverordnung) nachlesen, wenn Du möchtst.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
              X