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Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden

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    Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden

    Hallo zusammen,

    leider bekommen wir seit gestern z.T. die folgende Rückmeldung von den Clearingstellen:

    080015014 „Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.“

    Wir haben diverse Zertifikate für diverse Kunden auf einem SAP Business Connector laufen - aber alle sind noch gültig (was schon mehrere Kollegen auf unterschiedlichste Art und Weise verifiziert haben).

    Die Fehlermeldung kommt nicht bei allen Kunden, nicht bei allen Applikationen und nicht für alle Länder.
    Mal ist es LstA, aber LstB geht, mal LstB, aber Elstam geht, mal UstVa ... - und mal geht's für alle Länder außer NRW, mal Niedersachsen ... - und mal bei Kunde X, mal bei Kunde Y, etc.

    Die Daten werden aus unterschiedlichsten SAP Systemen mit unterschiedlichsten Releasen und unterschiedlichen Elster-Zertifikaten (SSL Profiles) gesendet.
    Wir haben ein Default Zertifikat (Dfault SSL Profile) und eine Default Zertifikatsliste (default recipient list - clearingstellen_2010.cer).

    Ich habe auch schon eine SAP Meldung zu dem Thema auf, aber der o.g. Returncode 080015014 kommt nicht vom Business Connector, sondern von den Clearingstellen.

    Daher wollte ich mal fragen, ob jemand selber auch schonmal solche Probleme hatte bzw. jemand sich vorstellen kann woran das liegt?

    Vielen Dank und lieben Gruß
    Marie

    #2
    AW: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet wer

    Hallo mrenneke

    vielleicht hilft Ihnen das weiter:

    Information von ~ http://www.hagenlocher.com/news/datenbank. ~

    FAQ

    Zitat: [080015014 - The certificate is expired
    Ihr Zertifiakt (digitale Unterschrift), die Sie vom Finanzamt erhalten hatten, ist abgelaufen.
    Da hatten Sie aber vom Finanzamt schon eine Nachricht erhalten, dass Sie dieses verlängern müssen.
    Sie müssten hier
    https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax rein und sich rechts oben anmelden und das Zertifikat verlängern]

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      #3
      AW: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet wer

      Hallo Herr Gronert,

      vielen Dank für die Information - leider sind die Zertifikate allesamt wie erwähnt nicht abgelaufen. Das ist ja gerade unser Problem. Wir hatten gehofft, dass vielleicht noch mehr Menschen auf dieses Problem gestoßen sind, aber dann scheint es nicht um etwas zentrales, sondern eher lokales zu handeln.
      Trotzdem, wenn jemand schoneinmal eine ähnliche Situation hatte, würde ich mich freuen, wenn er/sie sein Wissen mit mir/uns teilt.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Marie Renneke

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        #4
        AW: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet wer

        Warum verwendet Ihr nicht EIN Zertifikat, das Ihr auch gut kennt? Seid Ihr Euch sicher, dass, wenn jemand sein Zertifikat verlängert oder erneuert hat, er Euch dann auch das neue Zertifikat kopiert hat und Ihr das alte gelöscht habt?

        Kümmert Euch um ein eigenes Zertifikat, und übermittelt ab dann nur noch mit diesem!

        Kommentar


          #5
          AW: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet wer

          Hi Elefant,

          das geht nicht weil wir Dienstleister sind - unser SAP Business Connector ist ein Shared Service für viele verschiedene Kunden mit vielen verschiedenen SAP Systemen, Zertifikaten und so weiter - die Kunden selber haben keinen Zugriff darauf.
          Da kommt kein einzelnes Zertifikat für alles in Frage - allein aus Sicherheitsgründen nicht.

          Gruß
          Marie

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            #6
            AW: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet wer

            Werden denn die Steuererklärungen von den Kunden selber gesendet?

            Es wäre halt in jedem Einzelfall zu prüfen, ob es sich bei dem ungültigen Zertifikat nicht um eine alte Kopie oder ähnlich handelt. Nach dem Verlängern sollte man alle alten Zertifikate löschen.

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              #7
              AW: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet wer

              Hallo Frau Renneke,

              Für Ihr Problem empfehle ich Ihnen einmal die Informationen zur Kenntnis zu
              nehmen, welche Sie, Frau Renneke hier finden:

              ~ hier im ELSTER FORUM ~ rechts oben im Suchfenster eingeben:

              ~~~~~~~~~~~~~~ Fehler 080015014 ~~~~~~~~~~~~~~~

              Der Beitrag von Fanta, vom 19.11.2009, ist eventuell für Sie hilfreich.

              Zitat von Fanta:

              [ AW: Fehler 080015014

              ELIAS sagt: Sie erhalten den Fehler "The certificate is expired. Fehlercode 080015014".

              ELSTER-Basis (Software-Zertifikat), ELSTER-Spezial:
              Dieser Fehler besagt, dass das von Ihnen verwendete Zertifikat abgelaufen ist. Das von ELSTER automatisch für Sie erzeugte neue Zertifikat wurde von Ihnen jedoch nicht fristgerecht heruntergeladen und aktiviert. Ihr Zertifikat und somit auch Ihr Benutzerkonto ist daher leider nicht länger nutzbar.

              ELSTER-Plus:
              Das Zertifikat auf der von Ihnen verwendeten Signaturkarte ist abgelaufen. Ein neues Zertifikat sprich eine neue Signaturkarte wurde von Ihnen jedoch nicht fristgerecht registriert. Ihre Signaturkarte ist bei ELSTER leider nicht länger nutzbar.

              Lösung:
              Sie müssen in jedem Fall eine neue Registrierung durchführen.

              Passieren kann das dann, wenn ein Organisationszertifikat von vielen benutzt wird, es in kürze abläuft, ein Anwender seine Kopie/Original verlängert und alle anderen mit der alten Kopie (die nicht verlängert wurde) arbeiten. Daher ggf. nachhaken, ob ein weiterer Nutzer des Zertifikat dieses ggf. verlängert hat vor Ablauf der Gültigkeit (durch Login im ElsterOnline-Portal).
              Ansonsten bitte hier genaue Konstellation des Zertifikatseinsatzes posten oder bitte an die Hotline wenden mit Details zum Zertifikat. ]

              Mehr Informationen finden Sie nach Aufruf über die oben genannte Suchhilfe von
              ELSTER -FORUM.

              Mit freundlichen Grüßen
              H a g e n - G r o n e r t

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                #8
                AW: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet wer

                Hallo zusammen,

                da ich in letzter Zeit immer mal wieder zu diesem Forenbeitrag angesprochen wurde, gebe ich mal die schlussendliche Lösung bekannt (Schande über mein Haupt, dass ich dies nicht früher tat...):

                Das Ursprungsproblem lag im Business Connector selber und konnte quasi mit einem Workaround behoben werden - ein kompletter Fix wurde von SAP für das nächste Elster_ext Paket angekündigt.
                Es steht allerdings seit 2013 noch kein Datum fest, wann mal wieder ein neues Paket kommt...

                Allerdings gibt es auch einen anderen Grund, warum dieser Fehler im SAP Umfeld auftreten kann und in diesen laufen wir in letzter Zeit häufiger - daher teile ich diese Erfahrung an dieser Stelle auch einmal:

                Das Customizing im SAP System im entsprechenden Bereich (FI, HR) war oftmals nicht korrekt.
                Da wir einen shared Business Connector für die Übertragung nutzen, muss das Customizing auf den distinguished Name des Kundenzertifikates verweisen.
                Dies war hier nicht der Fall.

                Für die Umsatzssteuervoranmeldung (FI) liefert SAP als Hilfe dafür den Hinweis 1779787.
                Falls ähnliche Meldungen im Bereich HR (Elster, ELStAM) auftauchen, sollten die Hinweise 1276664 und 1307015 bezüglich des Customizings beachtet werden.


                Viel Erfolg und noch einen schönen Tag
                Marie

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                  #9
                  AW: Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet wer

                  Hallo mrenneke,

                  wenn es auch lange her ist -> vielen Dank für die Rückmeldung.
                  Es muss also nicht immer an den ELSTER-Schnittstellen liegen, sondern kann auch wie bei euch am eigenen verwendeten Programm liegen.
                  Falls jemand wieder das Problem hat, sollte man also auch nachfragen, was macht der Support für das verwendete Programm.

                  Tschüß
                  Zuletzt geändert von holzgoe; 20.08.2015, 08:15. Grund: Ergänzung

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