Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsinnige Daten im Bescheid? (Steuer-Spar-Erklärung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsinnige Daten im Bescheid? (Steuer-Spar-Erklärung)

    Hallo,

    das Programm "Steuer-Spar-Erklärung" meldet mir nach Abholung des (vorläufigen) Bescheids via Elster zu einem kleineren Teil völlig absurde Daten. Da steht dann z.B. für meine "Fahrten zur Arbeitsstätte" ein negativer Betrag, -131 Euro; für die Gesamt-Werbungskosten meiner Frau steht da "0 Euro", also noch nicht einmal die Pauschale. Sechs weitere Beträge werden als "0" angegeben, obwohl sie es ganz offensichtlich nicht sein können ("Festgesetzte Kirchensteuer" etwa). Da am Ende der richtige Erstattungs-Betrag herauskommt, gehe ich mal davon aus, dass das Finanzamt tatsächlich mit den richtigen Daten rechnet. Entweder sind aber die übermittelten Einzeldaten falsch, oder Steuer-Spar-Erklärung interpretiert sie falsch.

    Passiert das auch bei anderen Steuerprogrammen? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ich wünschte, dass Finanzamt würde direkt über Elster einen von den Programmen unabhängigen (vorläufigen) Online-Bescheid anbieten, damit man klarer sehen kann, was wohl gemeint war.

    #2
    AW: Unsinnige Daten im Bescheid? (Steuer-Spar-Erklärung)

    Hallo,
    ich habe keine solchen Erfahrungen, ich verwende seit Jahren ElsterFormular, davor Taxman.
    Vielleicht solltest Du andere Software nutzen?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Unsinnige Daten im Bescheid? (Steuer-Spar-Erklärung)

      Hier ein Beispiel zur Bescheiddatenrückübermittlung mit Elsterformular:

      http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/pb/site/pbs-bw-fa/get/documents/finanzaemter/Finanzaemter/Alle%20Finanz%C3%A4mter/Karlsruhe-Durlach/Informationen/Bescheiddatenr%C3%BCck%C3%BCbermittlung.pdf

      Kommentar


        #4
        AW: Unsinnige Daten im Bescheid? (Steuer-Spar-Erklärung)

        Elsterformular und Taxman laufen leider nur unter Windows..das benutze ich nicht für sensible Daten, schon gar nicht für Steuerdaten. Der Vergleich, den "Steuer-Spar-Erklärung" mir anbietet, sieht vom Format her genauso aus, nur sind in der Spalte "lt. Bescheid" eben einige unsinnige Daten. Ob es an dem Programm oder doch an Elster oder evtl. an meinem Finanzamt liegt, weiß ich natürlich noch immer nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Unsinnige Daten im Bescheid? (Steuer-Spar-Erklärung)

          gibt es ein Forum bei der Steuer-Spar-Erklärung?

          Kommentar


            #6
            AW: Unsinnige Daten im Bescheid? (Steuer-Spar-Erklärung)

            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            gibt es ein Forum bei der Steuer-Spar-Erklärung?
            Ja, und ich hatte dort natürlich die gleiche Frage gestellt. Mehrere Leute hatten in anderen Threads dort über ähnliche Probleme berichtet. Es wird aber vielleicht nicht überraschen, dass dort die Meinung vorherrscht, dass das Problem bei Elster liegt.
            http://www.steuertipps.de/ubb/cgi-bi...;f=30;t=000336

            Hier ein anderer Thread dort zum gleichen Thema:
            http://www.steuertipps.de/ubb/cgi-bi...;f=30;t=000319

            Kommentar


              #7
              AW: Unsinnige Daten im Bescheid? (Steuer-Spar-Erklärung)

              Aufgefallen sind mir solche Abweichungen auch schon. Es muß bei der Bescheiddatenübermittlung unterschiedliche (interne) Kennzahlen für die Werte geben. Zu jedem Wert mit 0 existiert also ein zweiter mit dem richtigen Betrag...
              Da aber offensichtlich nur die SteuerSparErklärung betroffen ist, sollte die AAG sich kümmern müssen.

              Kommentar

              Lädt...
              X