Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

    Hallo. Mein Sohn arbeitet seit 2012 als anerk. Erzieher. Nunmachen wir das erstemal die Steuerabrechnung. Kann es echt sein, das er alles wieder bekommt und die 0 bei Festgesetzt werden steht???? Hier meine Berechnung:
    +----------------------------------+-------------------+-----------------+-----------------------+
    | | | | |
    | | Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt |
    | | | zuschlag | |
    | | € | € | € |
    +----------------------------------+-------------------+-----------------+-----------------------+
    | Festgesetzt werden | 0,00 | 0,00 | |
    | Abzug vom Lohn | -1.694,00 | -69,38 | |
    | verbleibende Beträge | -1.694,00 | -69,38 | -1.763,38 |
    +----------------------------------+-------------------+-----------------+-----------------------+
    Berechnung des zu versteuernden Einkommens
    Insgesamt
    € €
    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
    Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 20.544
    ab
    Werbungskosten
    Wege zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte
    Wege mit dem eigenen PKW
    220 Tage x 950 km x 0,30 EUR 62.700,00
    Entfernungspauschale 62.700
    insgesamt -62.700
    übrige Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . . -137
    Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -42.293 . . . . . . . . . . . . . -42.293
    Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . -42.293
    Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -42.293
    Sonderausgaben
    ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
    Summe der Altersvorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . 4.072
    davon 74 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.014
    abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . . -2.036
    verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978 . . 978
    Beiträge zur Krankenversicherung . . . . . . . . 1.704
    Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . 203
    Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.907. . . 1.907
    weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . . 312
    Summe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.219
    davon abzugsfähig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.900
    Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . 2.878. . . . -2.878
    Summe der unbeschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . 0
    mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -45.207
    Berechnung der Einkommensteuer
    zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . -45.207 . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    Berechnung des Solidaritätszuschlags
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
    davon 5,5 v.H. Solidaritätszuschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00

    #2
    AW: Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

    Ja. Wenn er jeden Tag 950 Kilometer in die Arbeit und wieder 950 Kilometer zurück fährt, dann kriegt er alles wieder zurück. Es kann allerdings sein dass das Finanzamt die Kilometerleistung nachgewiesen bekommen möchte.

    Kommentar


      #3
      AW: Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

      Ähmmmmmmmmm...ich glaube ich hab mich verschrieben. Kommen dort die einfachen Kilometer pro Tag rein oder die gesamten vom Jahr? Insgesamt ist mein Sohn im Jahr 950 km gefahren. Er hat in diesen Jahr einmal den Arbeitsort gewechselt. Er war vom 1.1.-31.7. in einer Kita ( 5 km entfernt) und dann vom 1.8.- 31.12. ( 3,5 km entfernt) in einer anderen Kita gearbeitet.

      Kommentar


        #4
        AW: Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

        Hallo,

        du hast den Fehler erkannt. es werden die täglichen Kilometer -einfach- angegeben.
        In deinem Fall erübrigt sich das Ganze, weil es eine Werbungskostenpauschale von 1000 € gibt.
        und dein Sohn kommt bei 220 Tagen x 4km(großzügig gerechnet) x0,3 gerade mal auf 264 €. dazu noch 137 übrige WK ergibt 401 €. 1000 € werden wie schon erwähnt als Pauschale angerechnet. Du kannst dir also die Arbeit sparen.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

          Danke dir....hab ich gerade auch ausgerechnet. Also muss er keine abgeben?

          Ich dachte man MUSS eine abgeben.

          Noch eine Frage. Mein 2. Sohn ist in Ausbildung und hat 2012 genau 62,33 euro bezahlt. Er hat Schule und Arbeit. Soll er eine Steuerabrechnung machen?

          Kommentar


            #6
            AW: Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

            Hallo,
            Ob er eine abgeben muß, weiß ich nicht,
            ich wollte damit nur sagen, dass du die Seite 2 der Anlage N nicht ausfüllen mußt.
            Lass die Seite 2 mal weg und berechne mal die Erklärung, dann siehst du ob und wieviel dein Sohn bekommt.
            Dasselbe Spiel beim zweiten Sohn.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

              Wenn ich Seite 2 leer lasse kommt folgendes:
              +-------------------------------------+-------------------+-----------------+--------------------+
              | | | | |
              | | Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt |
              | | | zuschlag | |
              | | € | € | € |
              +-------------------------------------+-------------------+-----------------+--------------------+
              | Festgesetzt werden | 1.818,00 | 99,99 | |
              | Abzug vom Lohn | -1.694,00 | -69,38 | |
              | verbleibende Beträge | 124,00 | 30,61 | 154,61 |
              +-------------------------------------+-------------------+-----------------+--------------------+
              Berechnung des zu versteuernden Einkommens
              Insgesamt
              € €
              Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
              Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . 20.544
              ab
              Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.000
              Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19.544 . . . . . . . . . . . . . . 19.544
              Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 19.544
              Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19.544
              Sonderausgaben
              ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
              Summe der Altersvorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . 4.072
              davon 74 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.014
              abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . . -2.036
              verbleiben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978 . . 978
              Beiträge zur Krankenversicherung . . . . . . . . 1.704
              Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . 203
              Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.907. . . 1.907
              weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . . 312
              Summe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.219
              davon abzugsfähig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.900
              Summe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen. . . . . . . . . . . . . . 2.878. . . . -2.878
              Summe der unbeschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . 0
              mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
              Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16.630
              Berechnung der Einkommensteuer
              zu versteuern nach dem Grundtarif. . . . . . . . . . . 16.630 . . . . . . . . . . . . . . 1.818
              festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.818
              Berechnung des Solidaritätszuschlags
              festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.818
              Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.818
              davon 5,5 v.H. Solidaritätszuschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99,99

              Kommentar


                #8
                AW: Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

                Hallo,

                hier ein Link wer zur Abgabe verpflichtet ist

                http://www.brutto-netto-rechner.info/einkommensteuer/einkommensteuererklaerung-abgabepflicht.php

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann das richtig sein, das mein Sohn alles zurück bekommt

                  Dankeschön...jetzt weiss ich bescheid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X