Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester angeben oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester angeben oder nicht

    Hallo,

    ich habe vor Jahren, als ich meinen Riester-Vertrag bei Union Investment abgeschlossen habe, angegeben dass die Bank die Daten automatisch ans Finanzamt übermitteln soll.
    Jetzt möchte ich mit Wiso Sparbuch meine Steuererklärung 2013 machen, dort sind die gezalten Beiträge und Vertragsnummer schon vorausgefüllt. Aber muss ich überhaupt die Daten noch einmal angeben oder kann ich die Angaben zum Riester-Vertrag ganz weglassen, da die Übermittlung durch die Bank ausreicht ?

    #2
    AW: Riester angeben oder nicht

    Zitat von gerri80 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe vor Jahren, als ich meinen Riester-Vertrag bei Union Investment abgeschlossen habe, angegeben dass die Bank die Daten automatisch ans Finanzamt übermitteln soll.
    Jetzt möchte ich mit Wiso Sparbuch meine Steuererklärung 2013 machen, dort sind die gezalten Beiträge und Vertragsnummer schon vorausgefüllt. Aber muss ich überhaupt die Daten noch einmal angeben oder kann ich die Angaben zum Riester-Vertrag ganz weglassen, da die Übermittlung durch die Bank ausreicht ?
    Hallo,

    Zu Riester Verträgen müssen dem Finanzamt entsprechen Angaben gemacht werden.
    Beachten Sie dafür die Angaben in der WISO Programmhilfe.

    Bei Elster Formular werden Angaben für Riester-Verträge im Steuerformular Anlage AV gemacht.

    Kommentar


      #3
      AW: Riester angeben oder nicht

      Ok. Dankeschön!

      Kommentar


        #4
        AW: Riester angeben oder nicht

        Zitat von gerri80 Beitrag anzeigen
        Steuererklärung 2013 ... dort sind die gezalten Beiträge und Vertragsnummer schon vorausgefüllt
        Was schon eingetragen ist musst Du natürlich nicht mehr eintragen ;D

        Kommentar

        Lädt...
        X