Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim Senden der eBilanz aus Lexware Quicken Books 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler beim Senden der eBilanz aus Lexware Quicken Books 2014

    Hallo!

    Ich habe folgenden Fehlertext beim Senden der eBilanz aus dem Lexware Quicken Books 2014:

    Es ist ein Fehler aufgetreten. Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Ursache: Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
    Nutzdatenticket: 20140505112134
    Fachliche Fehler-Id: 170205010
    Fehlercode: 610001002
    Methode: CElster::OnFinishEricSendXml

    Weis jemand Rat oder was sich hinter "bs.ass" verbirgt?

    Danke und Gruß
    HJH
    Man könnte seine zeit auch angenehmer verplempern....

    #2
    AW: Fehler beim Senden der eBilanz aus Lexware Quicken Books 2014

    Hallo HJH, alias ChefTSH,

    ich bemühe hier Elmar Goldstein: Jahresanschluss leichtgemacht.

    Ihre Bilanz geht nicht auf:
    Ihr Summenmussfeld Bilanzsumme, Summe Aktiva (bs.ass) ist ungleich Ihrem Summenmussfeld Bilanzsumme, Summe Passiva (bs.eqLiab) !
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler beim Senden der eBilanz aus Lexware Quicken Books 2014

      Servus!

      Ich bin gestern spät auch noch hinter die Aussage der kryptischen Fehlermeldung gestoßen und habe dann wieder in QB gesucht und auch das Problem gefunden:

      der normale Bilanzbericht ist logischerweise OK, das kann in einer Buchführungssoftware ja gar nicht passieren, das Aktiva u. Passiva nicht passen.

      ABER.... das eBilanz - Modul der Software importiert als STANDARD ALLE Konten für Bank sowohl auf die Aktiv, als auch auf die Passiv - Seite?!? Das soll offensichtlich je nach Kontostand geschehen: negative Werte auf die Passiv-Seite, Guthaben auf die Aktiv-Seite.

      Leider wird ein negativer Banksaldo als negative Zahl auf die Aktiv-Seite und als positive Zahl auf die Passiv-Seite übertragen!!. Schon ergibt sich eine Summendifferenz vom Doppelten des negativen Saldos!

      Das ist ein kapitaler Softwarebug!

      Ich werde jetzt das an Lexware melden und einen Antrag auf Fristverlängerung stellen wegen dem Bug und hoffen, das Lexware das irgendwann beseitigt.

      Danke und Gruß
      HJH
      Man könnte seine zeit auch angenehmer verplempern....

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler beim Senden der eBilanz aus Lexware Quicken Books 2014

        Hallo,

        habe den Fehler auch. Zwei Buchhaltungen, eine Übertragung lief durch die andere nicht.
        Gemäß dem obigen Hinweis vermute ich, es liegt an meinem negativen EK ( was bei einem freiberuflichen Nebenerwerb ja schon mal passieren kann: alles Geld entnehmen, mit Ust-Schuld verbleibt negatives EK ).

        Lösung:
        In dieser Konstellation hatte ich zwar einen stimmigen Gesamtsaldo, der aber nur aus Passivposten bestand.
        Habe nun den Fehlbetrag als Aktivposten gebucht ( "nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag" ) => Schnurr !

        Ärgerlich ist eigentlich nur, dass man mit diesen kryptischen ELSTER Fehlermeldungen so wenig anfangen kann. Aber dazu betreibt das Bayrische Landesamt ... ja wohl dieses Forum.

        Frohes Schaffen !
        Zuletzt geändert von Leser1848; 15.05.2014, 14:03.

        Kommentar

        Lädt...
        X