Hallo, ich bekomme gelegentlich oben genannte Nachricht per E-mail, worin über Änderungen der Elstam bei Arbeitnehmern informiert wird. Das mag gelegentlich zutreffend sein, aber ich mache sowieso vor jeder Lohnabrechnung einen entsprechenden Abruf und Abgleich dieser Elstam. Heute bekam ich wieder so eine E-mail und rufe aus Neugier, was das wohl sein kann, die Rückmeldungen ab in meiner Lohnabrechnungssoftware. Dort steht: "Es sind keine neuen Rückmeldungen vorhanden". Was soll ich mit diesen Meldungen vom ElsterOnline-Portal? Dann steht in dieser E-mail eine 13-Stellige Steuernummer, die nur entfernt etwas mit meiner zu tun hat, meine ist 10-Stellig. Und noch etwas: Vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-mail, in der ebenfalls über Änderungen der Elstam eines Arbeitnehmers informiert wurde. Diese Info bezog sich auf eine Steuernummer (ebenso anders gestaltet als die vom Finanzamt zugeteilt), über die seit Januar 14 keine Arbeitnehmer geführt und abgerechnet werden, weil alle abgemeldet sind. Rufe ich spaßeshalber in der Lohnsoftware in diesem Mandanten die Rückmeldungen ab, dann ist dort natürlich nichts. Kann ja auch nicht. Das alles irritiert und lenkt unnötig ab. Eigentlich sind diese Mails sinnlos. Wie kommt sowas zustande? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
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Keine Ankündigung bisher.
Benachrichtigung über neue Änderungslisten im ElsterOnline-Portal
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Ich vermute fast dass es hier nicht um
ELSTER in Steuer, bzw. Buchhaltungssoftware
Mein Wissensstand ist, dass die Finanzverwaltung in ihren Mails keine Steuernummern mitteilt. Ich bin aber kein Arbeitgeber, habe also entsprechende Mitteilungen nie bekommen. Ist es wirklich so, dass in Deinen Mails eine Nummer auftaucht, die auch in der Mail als Steuernummer bezeichnet wird?
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AW: Benachrichtigung über neue Änderungslisten im ElsterOnline-Portal
Ja, stimmt. Es geht zwar auch um Steuern in weiterem Sinn aber eher Thema Lohn- und Gehaltsabrechnung. Ich muß diese Frage woanders anbringen. Die Mails kommen von portal@elster.de, wo diese andersartigen Steuernummern enthalten sind und als Steuernummer bezeichnet werden. Die korrekte Steuernummer kam natürlich vor langer Zeit per Briefpost von der Finanzverwaltung. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Danke für die Antwort, Gruß pagau
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Zitat von pagau Beitrag anzeigenJa, stimmt. Es geht zwar auch um Steuern in weiterem Sinn aber eher Thema Lohn- und Gehaltsabrechnung. Ich muß diese Frage woanders anbringen. Die Mails kommen von portal@elster.de, wo diese andersartigen Steuernummern enthalten sind und als Steuernummer bezeichnet werden. Die korrekte Steuernummer kam natürlich vor langer Zeit per Briefpost von der Finanzverwaltung. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Danke für die Antwort, Gruß pagau
nur mal interessehalber. Wie sieht diese Steuernummer aus? (Beispiel)Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
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Hallo, die mir zugeteilte richtige Steuernummer ist 10-stellig, die in der E-mail von Elsteronline ist 13-stellig, wobei die letzten 7 Stellen korrekt sind, die Ziffern davor etwas vermischt mit richtigen und irgendwelchen zusätzlichen.
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Hallo pagau,
alles ist gut, alles ist richtig:
Die Länge der Steuernummer variiert beim Standardschema der Länder zwischen 10 und 11 Ziffern und beträgt für das Bundesschema einheitlich 13 Ziffern (Elster-Steuernummer).
Zu Ihrem zweiten Problem:
Solange Ihre zweite Steuernummer beim Arbeitsstätten-Finanzamt den Arbeitgeberstatus behält, werden Sie auch Benachrichtigungsmails diesbezüglich erhalten. Sie oder Dritte könnten jederzeit unter dieser Steuernummer AN anmelden, und Sie wären darüber zu unterrichten.
Erst wenn diese zweite Steuernummer den Arbeitgeberstatus verliert (etwa bei Betriebseinstellung) ist RuheMit freundlichen Grüßen
gez. D. Cremer
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Zitat von stiller Beitrag anzeigennur mal interessehalber. Wie sieht diese Steuernummer aus? (Beispiel)
In der Benachrichtigungsmail über Änderungslisten zu elstam steht
es liegt eine Änderungsliste für den Arbeitgeber mit der Steuernummer 28320xxxxxxxx zur Abholung bereit.
32 ersetzt durch die vierstellige Bundesfinanzamtsnummer 2832 (in BaWü jeweils durch 28 vor der zweistelligen Angabe in der 10-stelligen Steuernummer)
Ziffer 0
und die restlichen 8 Stellen der 10-stelligen Steuernummer.Zuletzt geändert von neysee; 06.07.2014, 08:21.
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Bezüglich der Steuernummer:
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuern...r_Steuernummer
Da ist es bestens erklärt.Mfg
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