Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung Sammelposten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung Sammelposten

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine Steuererklärung abgeben. Nun bekomme ich beim Zusammenstellen bzw. bei der Plausibilitätsprüfung Sammelposten die Fehlermeldung:

    "Angaben zu Sammelposten 2009"
    Der Buchwert am Ende des Jahres stimmt nicht mit den übrigen Angaben überein

    Das war auch bei 2010 und 2011 so - hier habe ich die Eingaben so ändern können, dass es nun plausibel ist, aber seitdem meckert er mit 2009 rum - dabei habe ich für das Jahr 2009 gar keinen Sammelposten abzuschreiben. Gebe ich nun für 2009 etwas ein - dann zeigt er 2008 an. Ich bin ratlos.

    Ich möchte für 2009 keinen Sammelposten abschreiben.

    Könnte mir bitte jemand helfen?

    Ich weise darauf hin, dass ich die Suchfunktion zum Thema benutzt habe aber nicht fündig geworden bin. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich rein vorsorglich um Entschuldigung, es war keine Absicht bzw. Faulheit.

    vielen Dank und viele Grüße
    Sonja

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung Sammelposten

    Um welche Erklärung geht es denn (Steuerart und Jahr)?

    Zitat von SoVo Beitrag anzeigen
    Der Buchwert am Ende des Jahres stimmt nicht mit den übrigen Angaben überein
    Welche Angaben hast Du denn gemacht?

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsprüfung Sammelposten

      Also bei 2009 gar keine, es steht überall 0,00 drin

      bei 2010 steht drin beim Anschaffungswert 0,00, im Feld Buchwert zu Beginn: 174,44 Feld Auflösung: 83,33 und Buchwert am Ende 83,33

      Hilft das?

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsprüfung Sammelposten

        achso und es geht um die EÜR 4/3 Rechner, Jahr 2014 - Kleingewerbetreibender

        Hier ein paar Screenshots - das ist einfacher denk ich

        http://s1.directupload.net/images/140715/tb3d8y72.jpg
        http://s14.directupload.net/images/140715/yuyyk2ck.jpg
        http://s7.directupload.net/images/140715/5jg7gtu7.jpg
        Zuletzt geändert von SoVo; 15.07.2014, 23:06.

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätsprüfung Sammelposten

          Und die Screenshots sollen von ElsterFormular sein?

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätsprüfung Sammelposten

            Wenn du 2009 keine Angaben zu Sammelposten zu machen hast, dann mach auch keine. NULL ist ein Wert und in diesem Zusammenhang unlogisch.

            Wenn du 2009 keinen Sammelposten gebildet hast, darfst du in 2010 nicht mit einem Buchwert von 174,44 € beginnen sondern mit entsprechenden Anschaffungskosten in 2010. Im Übrigen hast du bei einem Anfangswert von 174,44 € und einer Auflösung in Höhe von 83,33 € einen Restbuchwert in Höhe von 91,11 €.
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Plausibilitätsprüfung Sammelposten

              Hallo Ihr Lieben,

              danke für die Infos - die Sceenshots sind vom Steuerprogramm Taxman.
              @Beamtenschweiß - ich kämpf mich heut Abend durch :O) der Rechenfehler ist mir nicht aufgefallen und das mit dem Anschaffungswert probier ich.

              Danke schon mal.

              Kommentar


                #8
                AW: Plausibilitätsprüfung Sammelposten

                Hallo nochmals,

                es hat nun alles geklappt, ich hab mich einfach nur falsch abgeschrieben und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen - der alljährliche Steuerwahn
                - danke nochmals für die Hilfe.

                viele Grüße
                Sonja

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plausibilitätsprüfung Sammelposten

                  I am so glad this internet thing works and your article really helped me. Might take you up on that home advice you.
                  Zuletzt geändert von brauer; 19.01.2016, 13:57. Grund: Werbung entfernt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X