Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung beim Überprüfen der Daten -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung beim Überprüfen der Daten -

    Hallo, vielleicht weiß jemand einen Rat?

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung

    Prüfe Einnahmenüberschussrechnung

    der eingetragene Auflösungsbetrag für den Sammelposten nach §6 Absatz 2a EStG
    weicht von dem Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums ab, obwohl
    der fünfjährige Auflösungszeitraum abgelaufen ist.

    Inzwischen habe ich nach langem Suchen herausgefunden, dass es sich um die
    Telefonausgaben handelt. Ich kann daran nichts ändern, weil das Programm Taxman
    die Beträge selbst errechnet. Ich habe alles aus dem Vorjahr übernommen und nur
    die neuen Kosten eingetragen.

    Was kann ich tun? Ich sitze nun schon Stunden, finde keine Möglichkeit, die Steuer online abzuschicken.

    Erika

    #2
    AW: Fehlermeldung beim Überprüfen der Daten -

    Guten Tag,
    der Eintrag auf der Anwenderseite des Programmherstellers ist grundsätzlich zielführender.
    Haben Sie die Eintragungen genauestens geprüft? Nach dem mitgeteilten Wortlaut befinden sich im Bereich "Sammelposten" Eintragungen und dieses kann durch die Übernahme aus dem Vorjahr entstanden sein, denn der Gesetzgeber in seiner unendlichen Güte verändert das Formular Anlage EÜR jährlich, hier würde ich niemals eine Datenübernahme anstoßen (arbeite auch mit dem Taxman, mir sind aber solche Meldungen nicht bekannt)
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar

    Lädt...
    X