Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quicken Plausibilitätsprüfung - private Krankenversicherung - keine Abgabe möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quicken Plausibilitätsprüfung - private Krankenversicherung - keine Abgabe möglich

    Habe mit Hilfe von Quicken die Steuerklärung durchgeführt und derzeit keine Chance die Abgabe per Elster zu veranlassen.
    Das Problem ergbit sich durch die korrekten Übertragungen in die entsprechenden Zeilen der Lohnsteuerkarten in die Felder von Quicken:
    Feld 24: Steuerfrei Arbeitgeberzuschüsse ...
    a) zur gesetzlichen Krankenversicherung 0 € (da privat versichert)
    b) zur privaten Krankenversicherung x.xxx,xx €
    c) zur gesetzlichen Pflegeversicherung xx,xx €

    Ich habe nirgends eine Eintragung durchgeführt, der vermerkt, dass ich keinen Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse hätte.
    Dies wird aber in der Plausibilitätsprüfung von Elster bemängelt, dass ich dies Angabe gemacht hätte.
    Elster: "Es wurde angegeben, dass kein Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse zur Krankenversicherung besteht (Anm. wo wird soetwas angeben?), gleichzeitig wurden aber steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse laut 24a oder 24b der Lohnsteuerbescheinigung angegeben"

    Vordruck: VOR Zeile 37

    Dort hat aber definitiv nichts zu stehen, da dort Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung, die für mich niemand zahlt.

    Wo muss ich den Eintrag korrigieren, dass ich keinen Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse hätte oder mache ich einen Denkfehler?
    Zuletzt geändert von Armoun; 31.08.2014, 13:45.

    #2
    AW: Quicken Plausibilitätsprüfung - private Krankenversicherung - keine Abgabe möglic

    Zitat von Armoun Beitrag anzeigen
    Ich habe nirgends eine Eintragung durchgeführt, der vermerkt, dass ich keinen Anspruch auf steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse hätte.
    Dies wird aber in der Plausibilitätsprüfung von Elster bemängelt, dass ich dies Angabe gemacht hätte.
    Elster: "Es wurde angegeben, dass kein Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse zur Krankenversicherung besteht (Anm. wo wird soetwas angeben?), gleichzeitig wurden aber steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse laut 24a oder 24b der Lohnsteuerbescheinigung angegeben"

    Vordruck: VOR Zeile 37
    Durch Betrachten des Beschriftung zu Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand stellt man fest, dass dort der Eintrag aus LStB 24a reinkommt, also wird Quicken wohl den Wert 0 dorthin übernehmen. Leider sind Nullwerte in der LStB (außer bei einbehaltene Lohnsteuer und Soli) selten korrekt und sollten weggelassen werden.

    Ansonsten erfolgt die grundsätzliche Angabe, ob Anspruch auf steuerfreie AG-Zuschüsse besteht, in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand. Da die LStB die AG-Zuschüsse zur PKV schon ausweist, lautet die Antwort offensichtlich Ja. Irgendwo wird Quicken diese Tatsache ja wohl abfragen.

    Kommentar


      #3
      AW: QuickSteuer Plausibilitätsprüfung - priv. Krankenversicherung - keine Abgabe mögl

      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
      Durch Betrachten des Beschriftung zu Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand stellt man fest, dass dort der Eintrag aus LStB 24a reinkommt, also wird Quicken wohl den Wert 0 dorthin übernehmen. Leider sind Nullwerte in der LStB (außer bei einbehaltene Lohnsteuer und Soli) selten korrekt und sollten weggelassen werden.

      Ansonsten erfolgt die grundsätzliche Angabe, ob Anspruch auf steuerfreie AG-Zuschüsse besteht, in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand. Da die LStB die AG-Zuschüsse zur PKV schon ausweist, lautet die Antwort offensichtlich Ja. Irgendwo wird Quicken diese Tatsache ja wohl abfragen.
      Danke neysee für die schnelle Antwort. Leider iust diese nicht Zielführend.

      Da dort in der Zeile 24a, wie oben beschrieben hierfür keine Zahlung erfolgte, ist von mir natürlich kein Betrag eingeben worden und somit wird auch kein Wert von Quicken eingetragen.

      "... Irgendwo wird Quicken diese Tatsache ja wohl abfragen ". Danke für den Beitrag. Damit haben ich einige Stunden verbracht um diesen Eintrag doch noch zu entdecken. Mutmaßungen helfen mir jedoch nicht. Das ärgerliche an Quicken ist, dass diese Widerspruch schon bei den Eingaben festgestellt werden sollte und nicht am Ende der Steuererklärung - durch eine Elster Plausibilitätsprüfung. Bei Quicken wird die Erklärung als fehlerfrei beendet.

      Daher meine Bitte, dass sich doch jemand mit meinem Proiblem beschäftigt der auch Quicken nutzt und mir einen qualifizierten Hinweis geben kann
      Zuletzt geändert von Armoun; 31.08.2014, 13:46.

      Kommentar


        #4
        AW: Quicken Plausibilitätsprüfung - private Krankenversicherung - keine Abgabe möglic

        Guten Tag,
        da diese Anfrage auch im Anwenderforum Lexware Quicksteuer gestellt wurde, gehe ich (hier) bei "Quicken" von einem Schreibfehler aus?
        Wurden im Bereich
        -Anlage N Einnahmen auf der
        -Seite "weitere Einnahmen als Arbeitnehmer" rechtsseitig Angaben gemacht?
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: QuickSteuer Plausibilitätsprüfung - private Krankenversicherung

          Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
          Guten Tag,
          da diese Anfrage auch im Anwenderforum Lexware Quicksteuer gestellt wurde, gehe ich (hier) bei "Quicken" von einem Schreibfehler aus?
          Wurden im Bereich
          -Anlage N Einnahmen auf der
          -Seite "weitere Einnahmen als Arbeitnehmer" rechtsseitig Angaben gemacht?
          Ja, in meiner Wut habe ich gestern Nacht statt QuickSteuer Quicken geschrieben.

          Was bedeutete "weitere Einnahmen als Arbeitnehmer rechtsseitig Angaben gemacht"?
          Wo muss ich in QuickSteuer "rechtseitige" Angaben machen? Was sind "rechtseitige" Angaben. Ich bin Steuerzahlen und kein studierter Steuerrechtler. Bitte um normale umgangsprachliche Hinweise und keine Fachsprache.

          Ich habe die Angaben der Lohnsteuerbescheinigung 1zu1 in den Felder übernommen, die dort in der Bescheinigung und in QuickSteuer sind.
          Will ich einen Druck auslösen, so finde ich unter dem Formular N "Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit". Ist das mit "Anlage N Einkünfte" gemeint?
          In dem Formular kann ich keine Angaben machen, da die Felder für Eintragungen gesperrt sind. Dies erfolgt über das Programm QuickSteuer

          Im angezeigten Formular finde ich die kommulierten Angaben der beiden Lohnsteuerbescheinigungen.

          Müsste in Zeile 11 "steuerbegünstigte Vorsorgeaufwendungen" die Beiträge der steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse stehen?
          Wenn ja, wo muss ich in QuickSteuer diese Werte eintragen, wenn diese nicht in den vorgesehenen Felder der Lohsteuerbescheinigung übernommen werden und irgenwo anders einzutragen sind?
          Zuletzt geändert von Armoun; 31.08.2014, 13:48.

          Kommentar


            #6
            AW: Quicken Plausibilitätsprüfung - private Krankenversicherung - keine Abgabe möglic

            Guten Tag,
            und ich wage doch tatsächlich den Versuch, in meiner Freizeit anderen Anwendern zu helfen......................
            Ganz einfach: nehmen Sie das Handbuch, die programminterne Hilfe und wenn dort (für Sie) die Lösung nicht ersichtlich ist, rufen Sie den Telefonsupport an, dieser ist für die Steuerprogramme sogar kostenfrei...
            Ende der Fahnenstange bei einer solchen Antwort!
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Quicken Plausibilitätsprüfung - private Krankenversicherung - keine Abgabe möglic

              Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
              Guten Tag,
              und ich wage doch tatsächlich den Versuch, in meiner Freizeit anderen Anwendern zu helfen......................
              Ganz einfach: nehmen Sie das Handbuch, die programminterne Hilfe und wenn dort (für Sie) die Lösung nicht ersichtlich ist, rufen Sie den Telefonsupport an, dieser ist für die Steuerprogramme sogar kostenfrei...
              Ende der Fahnenstange bei einer solchen Antwort!
              Ihr Engagement ist sehr respektabel. Aber wenn ich ihre Antworten nicht verstehe und sie mit dem Programm QuickSteuer nicht assozieren kann, gestatten sie keine nachfragen? Ich wollte sie nicht verbal verletzen, Falls doch, bedauere ich dies.

              Kommentar


                #8
                AW: [gelöst] Quicken Plausibilitätsprüfung - private Krankenversicherung

                Sehr geehrter Herr Schneider,

                ich möchte abschließend nur auf die erste zielführende Antwort zurückkommen:
                Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                Durch Betrachten der Beschriftung zu Zeile 37 der Anlage Vorsorgeaufwand stellt man fest, dass dort der Eintrag aus LStB 24a reinkommt, also wird Quicken wohl den Wert 0 dorthin übernehmen. Leider sind Nullwerte in der LStB (außer bei einbehaltene Lohnsteuer und Soli) selten korrekt und sollten weggelassen werden.
                Diese Eintragung von Null muss aus der entsprechenden Zeile der Lohnsteuerkarte gestrichen werden. Dort darf für Sie KEIN Eintrag stehen!

                Darüber hinaus hat Herr Netzel im Parallel-Forum zu QuickSteuer bereits die Antwort gegeben,
                bei den Eingaben - Sonderausgaben - Angaben zur Krankenversicherung die Frage mit Ja zu beantworten.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar

                Lädt...
                X