Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbeertrag TAXMAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbeertrag TAXMAN

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich hoffe hier hat jemand eine Idee zu folgender Meldung, die ich erhalte, wenn ich versuche die TAXMAN-Daten an Elster zu übertragen: (Übrigens kommt die gleich 3 x)

    1.) Der Gewerbeertrag zur Ermittlung des für den Veranlagungszeitraum festzusetzenden (anteiligen) Gewerbesteuer-Messbetrags i. S. d. § 35 EStG des Betriebes / des Mitunternehmeranteils und der dazugehörige Freibetrag sind gemeinsam anzugeben (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Vordruck: G, Zeile: 15

    Hintergrund:
    1) Ich bin Mitunternehmer einer Co. KG (die Gewerbesteuerzahlungen leistet, die ich teilweise auf die EK-Steuer anrechnen lassen kann)
    (normalerweise müsste ich hier gar keine Steuererklärung abgeben, da die Daten - mein Gewinnanteil - vom Betriebsfinanzamt ans "Heimat"-Finanzamt ja gemeldet werden. Früher als man händisch ausfüllte reichte ein v.A.W. - von Amts wegen auf dem Bogen. Das lässt sich mit TaXMAN aber leider nicht realisieren)
    2) ich habe eine Solaranlage (nicht gewerbesteuerpflichtig)
    3) gemeinsamveranlangte Ehefrau betreibt freiberuflich eine Praxis (nicht gewerbesteuerpflichtig)

    Wie bekomme ich jetzt am besten die Meldung los.

    Übrigens in Zeile 15 steht bei mir der Gewerbesteuermessbetrag von 1)

    Viele Grüße,
    Hans-Jürgen
Lädt...
X