Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfirmierung EU in GmbH - Keine Rückmeldung bei Stkl.wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfirmierung EU in GmbH - Keine Rückmeldung bei Stkl.wechsel

    Hallo,
    ich habe folgendes Anliegen.

    Wir haben als Firma mit 110 Mitarbeitern zum 01.08.2014 von einem Einzelunternehmen zur GmbH umfirmiert. Dadurch haben wir natürlich auch eine neue Steuernummer als Betrieb bekommen. Ich habe ein neues Elster Zertifikat erstellt für die GmbH und arbeite damit seit dem 01.08.2014. Lohnsteuermeldungen aus Lexware heraus usw. Klappt alles wie am Schnürchen. Nun ist mir aber bei zwei Mitarbeiterinnen folgendes passiert.

    Die Mitarbeiterinnen haben zum 01.09.14 einen Steuerklassenwechsel von 5 auf 4 vorgenommen. Ich habe bis heute aber keine Änderungsliste vom Finanzamt bekommen in der diese Änderung mitgeteilt wurde. Nach Rückfrage beim Finanzamt sind die Mitarbeiter richtig in 4 geführt. Bei Lexware schiebt man es auf Elster, bei Elster auf Lexware und beim Finanzamt vor Ort konnte man mir auch nicht helfen.

    Hat jemand Tipps wie ich mich wieder auf die Änderungslisten vom Elster verlassen kann?

    Vielen Dank
    Alex

    #2
    AW: Umfirmierung EU in GmbH - Keine Rückmeldung bei Stkl.wechsel

    Nach deinen Schilderungen muss das Problem bei deiner lexware Software liegen oder in deren Bedienung. Am finanzamt oder an elster kann es wohl nicht liegen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Umfirmierung EU in GmbH - Keine Rückmeldung bei Stkl.wechsel

      Guten Abend,
      nein, ELSTER/ELStAm hat nie Schuld.......................
      Der Mitarbeiter, nur der kann eine Änderung verlangen, muss bei seinem zuständigen Finanzamt vorstellig werden und dort die Änderung überprüfen und ggfs. nochmals anstoßen lassen.
      Als Dienstleisterin im Lohnbereich, die auch noch mit den Lexwareprogrammen arbeitet, sind mir schon einige Fehler im ELStAm-Bereich untergekommen
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: Umfirmierung EU in GmbH - Keine Rückmeldung bei Stkl.wechsel

        Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
        Guten Abend,
        nein, ELSTER/ELStAm hat nie Schuld.......................
        Der Mitarbeiter, nur der kann eine Änderung verlangen, muss bei seinem zuständigen Finanzamt vorstellig werden und dort die Änderung überprüfen und ggfs. nochmals anstoßen lassen.
        Als Dienstleisterin im Lohnbereich, die auch noch mit den Lexwareprogrammen arbeitet, sind mir schon einige Fehler im ELStAm-Bereich untergekommen
        Laut Schilderung waren die Arbeitnehmer schon beim Finanzamt vorstellig. Wenn in der Datenbank die richtige Steuerklasse gespeichert ist, dann muss es entweder ein Software Problem bei lexware sein oder ein bedienungsfehler.
        Das Finanzamt kann keine nochmalige Änderung "anstoßen", wenn die richtige Steuerklasse schon gespeichert ist.

        Evtl. mal hier dein Glück versuchen:
        https://www.elster.de/elohn_kformular.php
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Umfirmierung EU in GmbH - Keine Rückmeldung bei Stkl.wechsel

          Hallo Elster-Tester,
          das Finanzamt kann eine Änderungsliste für den Arbeitgeber provozieren, indem die Steuerklasse zwar nicht geändert wird, weil sie ja korrekt in ELSTAM ist, aber einfach noch einmal mit neuem Datum ab Monatsanfang gespeichert wird. Damit müsste für den AG eine Änderungsliste kommen.
          Allerdings hat die Software der AG sicherlich auch man mal ihre Tücken oder eine Änderungsliste wurde übersehen oder verpasst.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X