Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ebilanz Fehlercode 610001002

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ebilanz Fehlercode 610001002

    Hallo,

    ich habe beim Versenden der eBilanz 2013 für eine GbR (zwei Gesellschafter) folgende Fehlermeldung bekommen:

    Feld'$/Kontext[1]/god[*]god:genInfo.company.id.idNo.type.companyId.ST13[1]$': Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben.

    Nutzdatenticket:20141125063108 Fachliche Fehler_Id:ungültigeSteuernummer Fehlercode:610001002



    Ich habe die Steuernummer in den Stammdaten der eBilanz und in den Firmenstammdaten abgeglichen.

    bei den Gesellschaftern habe ich die 13-stellige Steuernummer angegeben.

    Hat jemand eine Idee?



    Vielen Dank

    Thomas Flohr

    #2
    AW: ebilanz Fehlercode 610001002

    Hallo Nossfraenz,

    schau mal hier, je nachdem was du für ein Programm verwendest hilft es dir vielleicht auch weiter -> https://www.elster.de/anwenderforum/...ight=610001002

    Ansonsten mal den Support der verwendeten Software bemühen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: ebilanz Fehlercode 610001002

      Ich habe beim Versuch eine LiquidationsEröffnungbilanz folgende Fehlermeldung bekommen
      ErrorCode: 610001002
      ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
      ServerAnswer:
      ServerResult:

      lfde.Fehlernummer: 1
      FachlicheFehlerId: 170105002
      Feldidentifikator:
      LfdNrVordruck: 1
      Mehrfachzeilenindex: 1
      Nutzdatenticket: -
      PrivateKennnummer:
      RegelName:
      Text: [28,1105] Über die Base URI 'E-Bilanz Instanz-Dokument' wurde eine nicht unterstützte Ressource angefordert ('http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gcd-2015-04-03/de-gcd-2015-04-03-shell.xsd').
      Untersachbereich:


      Mein Lexware Support kann mir nicht helfen. Hat hier jemand eine Lösung?

      Kommentar


        #4
        AW: ebilanz Fehlercode 610001002

        Hallo westpohl,

        das ist natürlich bedauerlich, wenn der Support für ein von ihm verkauftes Produkt die Hände hebt.

        Die e-Bilanz ist ja auch kein ELSTER-Produkt, da gibt es wenig Erfahrungen.
        Eine Vermutung könnte sein, dass du mit einer veralteten Version arbeitest -> in der Fehlermeldung wird ein Datum 03.04.2015 angesprochen.
        In jedem Bundesland gibt es einen Ansprechpartner seitens der Finanzverwaltung für die eBilanz.
        Ruf mal dein zuständiges Finanzamt an -> die können dir mit dem zuständigen "Helferlein" sicherlich dienen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ebilanz Fehlercode 610001002

          Hallo nochmal,

          das Finanzamt wußte auch nicht weiter, aber der Support hatte dann noch eine Idee. Wir haben die Taxonomie dann auf. 5.3 zurückgesetzt und siehe da, es hat funktioniert.

          Die Taxinomie 5.4 die voreingestellt ist, wird wohl erst im Mai freigegeben.

          MFG westpohl

          Kommentar


            #6
            AW: ebilanz Fehlercode 610001002

            Hallo westpohl,

            danke für die Rückmeldung -> ich wollte schon fragen für welches Jahr du eigentlich die eBilanz übermitteln willst.
            Da hätte sich dann die Frage nach der verwendeten Taxonomie gestellt.
            Meines Wissens läuft die Taxonomie 5.4 aber auch schon.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: ebilanz Fehlercode 610001002

              Die Taxonomie 5.4 ist erst verpflichtend für Wirtschaftsjahre die nach dem 31.12.15 beginnen. Es wird aber nicht beanstandet diese auch bereits für 2015 bzw. Wirtschaftsjahr 2015/2016 zu verwenden. Eine Bilanz für 2013 mit dieser Taxonomie zu versenden ist daher eigentlich schon grundsätzlich falsch.

              Des weiteren ist aber auch zu beachten, dass eine Übermittlung auf Basis der Taxonomie 5.4 erst mit dem entsprechenden ERiC-Client und den jeweiligen E-Bilanz-Zuordnungstabellen möglich ist, die voraussichtlich im Mai 2016 zur Verfügung stehen wird.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: ebilanz Fehlercode 610001002

                Hallo Beamtenschweiß,

                leider hatte westpohl keine Angabe zum Jahr gemacht der TE Nossfraenz hatte eine 2013er eBilanz versenden wollen und im November 2014 sein Problem.

                Das Eric-Modul für die Taxonomie 5.4. steht aber seit 19.11.2015 zumindest schon mal bereit.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: ebilanz Fehlercode 610001002

                  Ups ganz übersehen dass der letzte Fragesteller nicht mit dem TE übereinstimmt :-)

                  Das mit der Bereitstellung des Eric Moduls scheint dann aber auch je nach Bundesland unterschiedlich zu sein. Meine Aussage war Kenntnisstand aus einer entsprechenden Tagung von Ende Februar.
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ebilanz Fehlercode 610001002

                    Hallo Beamtenschweiß,

                    kein Problem.
                    Ich habe immer gedacht wegen Konsens dass diese Bereitstellungen wenigstens einheitlich sind.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      ebilanz Fehlercode 610001002

                      Hallo zusammen, ich habe eine ähnliches Problem:

                      - Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
                      Die unter 'genInfo.company.id.idNo.type.companyId.BF4' für die Gesamthand angegebene Bundesfinanzamtsnummer stimmt nicht mit der unter 'Empfaenger' angegebenen überein. Kennzahl: gcd:accordingTo_genInfo.company.id.idNo.type.compa nyId.BF4
                      - Fehlernummer: 610001002 Subcode: 170205008 ELSTER-Version: 16.04

                      Es tritt bei der Übertragung der Sonderbilanz eines von 2 Gesellschaftern auf. Die zweite Sondebilanz geht problemlos durch. Ich habe alle Stammdaten abgeglichen und finde keinen Grund für einen Fehler, weil beide Gesellschafter bis auf ihre spezifischen Stammdaten exakt gleiche EInstellungen und Gesamthandsnummen beinhalten.

                      Könnt Ihr mir helfen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ebilanz Fehlercode 610001002

                        Hallo GBRler,

                        sind die beiden Gesellschafter bei einem Finanzamt geführt ?

                        Der Fehler meckert doch die Finanzamtsnummer an.
                        Bei einem anderen User in diesem Thread hat die Neueingabe der Nummer geholfen.
                        Vielleicht Änderung erfolgt im Laufe des Jahres wegen Umstrukturierung des betroffenen Finanzamtes ?

                        Oder auf Taxonomie 5.3 zurücksetzen, falls 5.4 schon verwendet wird.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X