Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragungsprobleme mit N-AUS (Steuersparerklärung.plus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragungsprobleme mit N-AUS (Steuersparerklärung.plus)

    Hallo zusammen,

    ich habe eine dringende Frage, weil ich leider mit der Erstellung der Steuererklärung (mit dem Programm Steuersparerklärung.plus) bis zum letzten Moment gewartet habe und sich Elster jetzt weigert, die Erklärung zu übertragen.

    Folgende zwei Gründe werden angegeben:

    "Es wurde angegeben, dass im Veranlagungszeitraum steuerfreier Arbeitslohn nach dem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) bezogen wurde. Es wurde aber weder die Summe des steuerfrei zu stellenden ausländischen Arbeitslohns noch die Höhe des steuerfreien Arbeitslohns nach DBA in Sonderfällen eingetragen (1. Anlage N-AUS steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Feld: 2600501 - (Ankreuzfeld) Steuerentlastung für die Auslandstätigkeit: Im Veranlagungszeitraum steuerfrei bezogener Arbeitslohn - nach dem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) : Stpfl. Person / Ehemann"

    Das habe ich alles angegeben; in den letzten Jahren hatte ich dies genauso getan und es gab nie ein Problem. Allerdings steht von dem ausländischen Arbeitslohn nichts in meiner deutschen Steuerbescheinigung, weil ich nur eine britische Bescheinigung habe. Ich bin also vielleicht mit irgendetwas in der falschen Zeile gelandet; kann das aber nicht verifizieren.

    ***
    "Es wurden Eintragungen auf mindestens einer Anlage N-AUS vorgenommen. Bitte geben Sie auf der Anlage N die Anzahl der Anlagen N-AUS an (steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).
    Feld: 0202400 - Anzahl beigefügter Anlagen N-AUS"

    Hier habe ich mir den Ausdruck der Steuererklärung angesehen und da steht in der Anlage N eine (korrekte) „1“ bei der Frage nach der Anzahl der Anlagen N-AUS. Scheint also in Ordnung zu sein.

    Kann mir jemand helfen??

    Besten Dank im voraus

    Florian Becker

    #2
    AW: Übertragungsprobleme mit N-AUS (Steuersparerklärung.plus)

    Welche Eintragungen hast du denn genau in der Anlage n oder n-aus gemacht?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Übertragungsprobleme mit N-AUS (Steuersparerklärung.plus)

      Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem.

      Ich hatte nicht in die erste Zeile (bei der Steuersparerklärung) auch noch mein deutsches Einkommen als Bruttoarbeitslohn eingetragen (hatte ich in den Jahren vorher auch nicht gemacht), der ja schon an anderer Stelle eingetragen ist und offenbar nicht automatisch übernommen wird. Deswegen war die ganze N-AUS nicht plausibel und das scheint auch dann Auswirkungen auf N gehabt zu haben. Jetzt hat es aber funktioniert!

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X