Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übler Bug in Elster 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übler Bug in Elster 2015

    **EDIT**
    %%%%%%%%%%%%

    Damit die Diskussion hier verständlich bleibt, lasse ich meinen Beitrag in der ursprüglichen Fassung stehen, aber ich lag offenbar falsch.

    %%%%%%%%%%%%%

    Hallo,

    wir haben die Buchhaltungssoftware mit Elster-Modul aus verschiedenen Gründen in eine virtuelle Maschine gesperrt, der Einfachheit halber läuft die virtuelle Maschine unter der mit Windows 7 mitgelieferten Software für ein virtuelles Windows XP. Und nun mussten wir feststellen, dass Elster seit kurzem _absichtlich_ die Übermittlung der USt.-Voranmeldung blockiert, weil man bei Elster der Meinung ist, dass die Leute kein XP mehr benutzen sollen. HALLO! Damit wirft man auch virtuelle XPs 'raus, die völlig in Ordnung sind!

    Ich muss jetzt Geld und Zeit investieren, obwohl ich eine Installation habe, die allen gängigen Sicherheitsanforderungen genügt, denn der Host ist Windows 7 und Microsoft versorgt Windows 7 mit Sicherheitsupdates und damit auch alle dabei mitgelieferten virtuellen Maschinen.

    Oder gibt es eine Möglichkeit, aus einer virtuellen XP-Maschine heraus doch das Elster-Modul aufzurufen?

    %%%%%%%%%

    ** UPDATE **

    Ich habe mir die Installationsanleitung von Elsterformular angesehen und die Tabelle, welche Betriebssysteme noch unterstützt werden. Für Win XP gibt es keinen Support mehr, wohl aber für Software mit ERiC, die unter WinXP läuft. Die Auskunft, die mir die Software-Hotline meines Anbieters gegeben hat, war also unzutreffend. Insbesondere sollte Software mit ERiC noch unter XP laufen, und wenn das nicht so ist, dann liegt es nicht daran, dass man von Seiten Elster dies absichtlich eingeschränkt habe.
    Zuletzt geändert von Keks Dose; 12.02.2015, 11:03. Grund: Sachverhalt verkehrt geschildert

    #2
    AW: Übler Bug in Elster 2015

    Hallo,

    evtl. hat das nichts mit Windows XP zu tun.
    Ich konnte selbst unter XP SP3, Stand April 2014, erfolgreich ElsterFormular 16.0 installieren.

    Welcher Prozessor läuft in dem Windows 7 PC ? Ist der SSE2 Befehlssatz fähig?
    Vielleicht betrifft es auch einzelne Elster Module.
    Bitte diesen Thread ab hier einmal durchlesen:
    https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post186050
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 11.02.2015, 19:06. Grund: Ergänzung
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Übler Bug in Elster 2015

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Hallo,

      evtl. hat das nichts mit Windows XP zu tun.
      Ich konnte selbst unter XP SP3, Stand April 2014, erfolgreich ElsterFormular 16.0 installieren.

      Welcher Prozessor läuft in dem Windows 7 PC ? Ist der SSE2 Befehlssatz fähig?
      Vielleicht betrifft es auch einzelne Elster Module.
      Bitte diesen Thread ab hier einmal durchlesen:

      ...


      Das ist ein neuer Rechner Stand Anfang 2014, ich bin aber jetzt weit weg und kann den Prozessortyp gerade nicht klären.

      Aber vielen Dank für den link, denn die Firma, die die Buchhaltungssoftware pflegt, hat mir schlichtweg als Fakt mitgeteilt, XP würde nicht mehr unterstützt. Aber ehrlich gesagt, ich habe denen noch nie getraut und das war einer der Gründe, deren Software in eine VM zu stecken.

      Kommentar


        #4
        AW: Übler Bug in Elster 2015

        Sofern XP der Fehlergrund sein sollte.. könnt ihr die VM nicht auf ein anderes BS umstellen, wenn das System selbst eh auf Win7 läuft?
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Übler Bug in Elster 2015

          Könnte es sein, dass Ihr in der verwendeten VM eingestellt habt, das Ihr für die Rechenleistung nur 1 Prozessor zur Verfügung stellt?

          Nicht das wir hier das gleiche Problem haben, wie wenn wir ElsterFormular auf einem System installieren wollen, wo nur ein Prozessor ohne SSE2 läuft.

          Siehe --> https://www.elster.de/anwenderforum/...alliert-werden
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar

          Lädt...
          X