Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten ohne Kirchensteuer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten ohne Kirchensteuer?

    Hallo,

    ich habe in diesem Jahr den fast vollständigen elektronischen Weg für die Erstellung und den Versand meiner Einkommensteuererklärung genutzt (Vorausgefüllte Steuererklärung mit Datenabruf, Versand mit Signaturdatei) - lediglich die Spendenbelege habe ich noch in Papierform nachgereicht.

    So weit, so gut. Die Bearbeitungszeit ist mit 3-4 Wochen auch nicht zu beanstanden, sondern vielmehr als fantastisch zu bewerten.

    Leider weichen die bereitgestellten Bescheiddaten vom Bescheid ab. Die Erstattung der Kirchensteuer ist nicht enthalten (im Papierbescheid stimmt die Berechnung in allen Details mit Quicksteuer überein).

    In meinem Fall habe ich kein Problem - allerdings lassen sich Abweichungen zwischen Bescheid und (eigener) Steuerberechnung nur per Hand ermitteln (Quicksteuer nutzt für den Vergleich nur die Bescheiddaten, eine manuelle Eingabe der Werte aus dem Bescheid ist nicht möglich).

    Liegt der Fehler in den bereitgestellten Daten oder verarbeitet Quicksteuer die bereitgestellten Daten falsch? Für letztere These würde sprechen, dass auch eine Abweichung im vierstelligen Bereich bei den Spenden angezeigt wird (völlg unplausible Werte).

    #2
    AW: Bescheiddaten ohne Kirchensteuer?

    Hallo,

    erhebt/erstattet vielleicht ein Kirchensteueramt in Deinem Bundesland die Kirchensteuer?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheiddaten ohne Kirchensteuer?

      Hallo Leviathan,

      wenn der Papierbescheid stimmt ist ja eigentlich alles in Ordnung -> denn nur der ist rechtsverbindlich.

      Die elektronische Bescheiddatenrückübermittlung ist ein zusätzlicher Service -> vielleicht bist du da beim Support von Quicksteuer besser aufgehoben.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheiddaten ohne Kirchensteuer?

        Ich lebe in NRW, also Bearbeitung über das FA.

        Tatsächlich ist es kein Problem für mich - aber der Fehler ist theoretisch sowohl bei der Bereitstellung möglich - als auch in der Verarbeitung der daheim eingesetzten Software. Aus dem Grund die Frage. Wäre halt nicht optimal, wenn ein zusätzlicher Service durch einen Fehler mehr Verwirrung als Nutzen bringt

        Aber ich schiebe es mal auf Quicksteuer und überlege, ob ich 2016 eine Alternative nutze.

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheiddaten ohne Kirchensteuer?

          Mal was anderes...Du sprichst von einer Bearbeitungszeit von 3-4 Wochen und Dein Post ist vom 27.03.2015.
          Ich denke, vor Mitte März kann mit der Bearbeitung der Einkommensteuererklärung nicht begonnen werden, da Behörden und Arbeitgeber mit der Datenübermittlung bis zum 28.02. Zeit haben!?!

          Insofern finde ich es bemerkenswert, dass Du Deinen Steuerbescheid schon hast....das sind absolute Traumbearbeitungszeiten.
          In Niedersachsen und in meinem Fall dauert das in der Regel zwischen 6-8 Wochen und bis dato ist noch überhaupt nichts passiert...Abgabedatum 02.02.2015

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheiddaten ohne Kirchensteuer?

            @ Leviathan:
            Liegt wirklich der schriftliche Bescheid oder nur die Vorabinformation via Abruf vor?
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheiddaten ohne Kirchensteuer?

              Since in any case something missing. PDF files must be on the operating system of appropriate software. For example, Adobe Reader.

              Kommentar

              Lädt...
              X