Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

    Hallo Forumsgemeinde,

    in meinem Buchhaltungsprogramm büro easy versuche ich schon seit Februar meine USt-Erklärung für 2014 zu versenden. Trotz des heutigen Upates der Elster-Version erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

    Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Der Wert des Feldes '$3001101/1.1$' darf nicht mit einem Leerzeichen enden. Kennzahl: 3001101 Nutzdatenticket: 20150406122602
    - Fehlernummer: 610001002 Subcode: nachfolgendesBlank ELSTER-Version: 15.20

    Alle anderen Übetragungen wie UStVa und ZM funktionieren einwandfrei. Leider finde ich in keinem Forum Hilfe zu diesem Fehler. Kann mir da wohl jemand helfen? Ich bin für alle Antworten dankbar. Ich habe auch in den Stammdaten des Programms nach diesem ominösen Leerzeichen gesucht und nichts gefunden.

    Gruß zeppel

    #2
    AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

    Guten Tag,
    die Antworten im Lexwareforum waren nicht zielführend?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

      Hallo,
      leider ist die Erklärung im Forum nicht zielführend. Im Buchhaltungsprogramm-Programm sind alle Stammdaten korrekt eingegeben. Trotzdem werden im Fenster der Elsterübermittlung (aktiver Mandant keine PLZ und kein Ort eingetragen, außerdem ausgegraut und keine direkte Bearbeitung möglich. Die Eintragung "anderer Datenbereitsteller" ist richtig ausgefüllt, aber gemäß dem Forum werden die Daten des Bereitstellers aus den Firmenstammdaten gezogen. Irgendwie ein Teufelskreis.

      Gruß zeppel

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

        Guten Abend,
        dieser Sachverhalt tauchte zu keiner Zeit im Forum auf, hier wurde sich einfach an einen ganz anders gearteten Beitrag gehängt...............
        Ich würde die Angaben in der Elsterzentrale kontrollieren.................
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

          Hallo,
          das war eine Anweisung zu diesem Fehler in einem anderen Forum. Im Lexware forum finde ich nichts weiter dazu. Die Angaben in der Elster Zentrale und in den Stammdaten wurden überprüft und sind definitiv richtig, es gibt nirgendwo Leerzeichen am Ende. Die Daten des Bereitstellers werden auch korrekt aus den Stammdaten übernommen. Trotzdem schlägt jeder Versuch der Datenübertragung mit immer gleicher Fehlermeldung fehl (siehe oben). Ich weiß einfach nicht weiter und kann nicht sagen, ob der Fehler im Programm oder im Elstermodul liegt.

          Gruß zeppel

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

            Guten Abend,
            befindet sich die Hausnummer in "ihrem" Feld oder ist diese gleich hinter der Straße aufgeführt?
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

              Die Anwender, die hier in diesem Forum unterwegs sind, sind auf ElsterFormular und dem ElsterOnline-Portal spezialisiert.

              Ich rate daher, den Software - Hersteller zu kontaktieren.

              Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der helfen kann
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

                Hallo,
                die Hausnummer hat kein eigenes Feld und steht deshalb hinter dem Straßennamen.

                @Elster-Tester
                Ja, merke ich auch, obwohl ich extra in dieses Unterforum gegangen bin. Na ja, vielleicht meldet sich ja jemand nach den Osterfeierlichkeiten. Ich bin ja auch mit meiner Frage im Forum des Programmherstellers (Lexware Büro easy), aber da kommt auch nix. Ich arbeite schon 3 Jahre mit dem Programm, sehr umfangreich und keineswegs "easy", aber diesmal kann ich das Problem wohl nicht selbst lösen. Ein echtes Mankodes Problems ist, dass die technische Hotline 1,99 € für das Minütchen nimmt. Bis man durchkommt, kann man die Programmkosten durchaus verdoppeln, habe ich aber bisher vermieden.

                Insgesamt glaube ich auch, dass dies ein Fehler im Buchhaltungsprogramm ist und nicht im Elstermodul selbst. Andere Vorgänge kann ich ja ans FA übertragen, die Stammdaten für eine Übertragung werden ja immer aus der gleichen Quelle gezogen. Es muss irgendwie an dieser einen Programmabteilung (UST 2014) liegen. Evtl. hat ja noch jemand ne Idee...

                Tja, so verändern sich wohl die Zeiten. Früher hat man das Gekaufte reklamieren können oder zumindest wurde einem kulant weiter geholfen. Heute bezahlen wir dafür, dass etwas vielleicht funktioniert...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

                  Eine kurzfristige Alternative, für den Fall, dass es eilt :
                  Die Zahlen aus dem Lexware-Programm aufschreiben und die UST -Erklärung über ElsterFormular oder ElsterOnline-Portal (kostenlos ) abschicken.

                  Und darauf hoffen, dass das Problem nächstes Jahr in deiner Buchhaltungssoftware behoben wird

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Ps :
                  Hast du schon mal nachgeschaut, ob es für deine verwendete Software vielleicht schon ein Update gibt ?
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

                    Guten Morgen,
                    es ist eben ein weit verbreitetet Irrtum, dass ein Programm alles kann. Es kann nur so gut sein, wie der Bediener es ihm vorgibt!
                    Und: die Gebührenuhr beim Support fängt an zu ticken, wenn sich ein Berater meldet. Diese besitzen auch ein Fernwartungsmodul, rufen zurück und zu guter Letzt gibt es die Geld-zurück-Garantie bei Programmfehlern in den Lexwareprogrammen, sonst noch was?
                    Grüsse
                    Kontierung

                    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuer 2014 - Übertragung nicht möglich

                      @Elster-Tester
                      Danke für den Tip, das hat ein anderer User auch schon gemacht. Aber eilt noch nicht, hab noch keine Mahnung oder so. Das Programm selbst ist auf dem aktuellen Stand, auch das enthaltene Elster-Modul.

                      @Kontierung
                      Danke für die Zurechtweisungen; ich weiß ja, dass ich nur ein saublöder User bin...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X