Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann ich erkennen, dass meine Steuererklärung angekommen ist ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kann ich erkennen, dass meine Steuererklärung angekommen ist ?

    Hallo,

    ich habe heute meine Steuererklärung über das Programm "Steuertipps" per ElsterOnline mit Zertifikat übermittelt.
    Ich habe auch eine Transaktionsnummer bekommen.
    Wo kann ich sehen, ob diese beim Finanzamt angekommen ist ?

    #2
    AW: Wo kann ich erkennen, dass meine Steuererklärung angekommen ist ?

    Guten Abend,
    gar nicht, die TeleNr. ist die Versandbestätigung..............
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Wo kann ich erkennen, dass meine Steuererklärung angekommen ist ?

      Bei authentifizierter Übermittlung gibt es keine TeleNummer sondern ein sog. Transferticket

      Für die Übermittlung nutzen alle Steuerprogramme das ELSTER-Modul. Dieses Modul prüft, ob die Übermittlung erfolgreich war. Das Ergebnis der Übermittlung lässt sich in den Steuerprogrammen, die ich kenne, auch nachträglich noch anzeigen.
      Ich kenne natürlich nur einige Steuerprogramme, "Steuertipps" gehört nicht dazu.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Wo kann ich erkennen, dass meine Steuererklärung angekommen ist ?

        Auch bei einer authentifizierten Übermittlung gibt es eine Telenummer. Ob die bei Übermittlung mit Zertifikat mit jedem Programm auch angezeigt wird, weiß ich nicht.

        Wenn dir aber wie du sagst, eine Transferticketnummer angezeigt wird, und kein Fehler angezeigt wurde, dann kannst du davon ausgehen, dass die Übermittlung erfolgreich war.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Wo kann ich erkennen, dass meine Steuererklärung angekommen ist ?

          Ob die bei Übermittlung mit Zertifikat mit jedem Programm auch angezeigt wird, weiß ich nicht
          Soweit ich das jetzt aus eigener Erfahrung kenne, wird bei Übermittlung mit Zertifikat immer ein Transferticket (eine Transaktionsnummer) erzeugt.

          Die TeleNr. steht zwar noch auf dem Übertragungsprotokoll (entspricht der komprimierten Steuererklärung), taucht aber zum Beispiel auch nicht mehr im Anschreiben an das Finanzamt auf und wird bei Anzeige des Ergebnisses der letzten Datenübermittlung ebenfalls nicht angezeigt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wo kann ich erkennen, dass meine Steuererklärung angekommen ist ?

            Auf alle Fälle stehen auch Datum und Uhrzeit der Übermittlung im Protokoll. Diese Daten stammen vom Finanzamtsserver, nicht vom übermittelnden Computer. Sie sind also ein Beleg dafür, dass die Daten dort angekommen sind.

            Probleme könnte es dann nur noch geben, wenn Steuernummer, Steuerart oder Zeitraum falsch wären.

            Kommentar

            Lädt...
            X