Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

    Moin!

    Ich hoffe ich hab das Thema hier richtig erstellt :P und man kann mir helfen...

    folgende Situation. Mache grade meine Steuererklärung für 2014 mit WISO 2015 mit folgenden Daten:

    Bruttolohn: 21888,-
    Einbehaltene Lohnsteuer: 1365,-
    Soli: 75,-
    Rentenvers.: 1798,56
    Krankenvers.: 1560,60
    Pflegevers.: 242,64
    Arbeitslosenvers.: 285,48

    Den Pauschalbetrag der Werbungskosten Überschreite ich nicht.


    Das Programm errechnet mir eine Nachzahlung von über 700,- € ?!?! Wo kann denn hier der Fehler liegen? Hat mein Arbeitgeber evtl zu wenig Lohnsteuer abgeführt??

    Bin für jede Hilfe Dankbar!

    #2
    AW: Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

    Hallo,

    >>>Hat mein Arbeitgeber evtl zu wenig Lohnsteuer abgeführt??

    Ja, das erscheint mir hier am wahrscheinlichsten. Jedenfalls passen die 2065 Euro (1365+700) fast genau zur korrekten Lohnsteuer bei Steuerklasse 1 (ist 1 richtig?).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

      War ein Freibetrag beim Lohnsteuerabzug eingetragen?

      Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt?

      Wurden steuerfreie Lohnersatzleistungen (z. B. ALG I, Krankengeld) bezogen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen?

      Das sind die üblichen Ursachen.

      Kommentar


        #4
        Nein.
        Das Einzige was ich habe ist eine Entgeldumwandlung. Also eine betriebliche Altersvorsorge die mir direkt vom Bruttolohn abgezogen wird und von meinem Arbeitgeber an die Versicherung überwiesen wird. 238,- sind das jeden Monat. Könnte das was damit zu tun haben??

        - - - Aktualisiert - - -

        Anlage Vorsorgeaufwand ist so wie ich das sehe bei WISO gleich mit dabei

        Kommentar


          #5
          AW: Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

          Zitat von reen Beitrag anzeigen
          Anlage Vorsorgeaufwand ist so wie ich das sehe bei WISO gleich mit dabei
          Dann verschiebe ich mal, denn mit Elsterformular hat das ja dann nichts am Hut und lockt ggf. auf falsche Fährten.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

            Alles klar. Danke! Danke auch schonmal für die schnellen Antworten!!

            Andere Ideen?! Kann es mir echt nicht erklären... :-?

            Kommentar


              #7
              AW: Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

              Guten Tag,
              sind das wirklich die Einträge aus der Lohnsteuerbescheinigung (insbesondere Bruttolohn), der müsste doch um die betriebliche Altersvorsorge gemindert sein?
              Grüsse
              Kontierung

              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

              Kommentar


                #8
                AW: Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

                ich weiß nicht... is das so?? ich mein klingt logisch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

                  welche Steuerklasse war es denn? Vielleicht Drei und jetzt Einzelveranlagung?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann mir die hohe Nachzahlung nicht erklären?!

                    Klasse 1. Keine Veränderungen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X