Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiso 2015 - Bescheid per Post erhalten, elektronisch immer noch nicht verfügbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiso 2015 - Bescheid per Post erhalten, elektronisch immer noch nicht verfügbar?

    Hallo,
    in den letzten Jahren habe ich spätestens einen Tag nach dem Datum des schriftlichen Einkommensteuerbescheids die entsprechende Email bekommen.
    Abholung mit Wiso ging dann jeweils problemlos.

    Für 2014 datiert der Bescheid vom 30.04.15.
    Eine Email habe ich bis heute nicht erhalten, die Abholung per Wiso wirft folgerichtig eine Fehlermeldung.

    Kann das sein, dass der elektronische Bescheid fast zwei Wochen nach dem Schriftlichen immer noch nicht verfügar ist?

    Grüße, Lowrider

    #2
    AW: Wiso 2015 - Bescheid per Post erhalten, elektronisch immer noch nicht verfügbar?

    Zitat von Lowrider Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in den letzten Jahren habe ich spätestens einen Tag nach dem Datum des schriftlichen Einkommensteuerbescheids die entsprechende Email bekommen.
    Abholung mit Wiso ging dann jeweils problemlos.

    Für 2014 datiert der Bescheid vom 30.04.15.
    Eine Email habe ich bis heute nicht erhalten, die Abholung per Wiso wirft folgerichtig eine Fehlermeldung.

    Kann das sein, dass der elektronische Bescheid fast zwei Wochen nach dem Schriftlichen immer noch nicht verfügar ist?

    Grüße, Lowrider
    Hast Du die Option ausgewählt? Steht in den Erläuterungen zum Bescheid etwas?
    Wenn keine Mail kommt, können gewöhnlich die Bescheiddaten nicht abgerufen werden.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Wiso 2015 - Bescheid per Post erhalten, elektronisch immer noch nicht verfügbar?

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Hast Du die Option ausgewählt? Steht in den Erläuterungen zum Bescheid etwas?
      Wenn keine Mail kommt, können gewöhnlich die Bescheiddaten nicht abgerufen werden.
      Hallo, sorry, wüsste nicht, wo... (im Sendebericht ist die Option mit "ja" versehen, die Email Adresse stimmt auch...)
      Habe ich auch in den letzten Jahren nicht anders gemacht, die Mail kam immer an.
      Im Bescheid finde ich nichts, was das erklären würde.
      Zuletzt geändert von Lowrider; 11.05.2015, 00:46.

      Kommentar


        #4
        AW: Wiso 2015 - Bescheid per Post erhalten, elektronisch immer noch nicht verfügbar?

        Zitat von Lowrider Beitrag anzeigen
        Im Bescheid finde ich nichts, was das erklären würde.
        Das bedeutet, nur damit ich das richtig verstehe, dass in den Vorjahren UND AUCH DIESES MAL in den Bescheiderläuterungen etwas davon steht, dass die Daten antragsmäßig elektronisch bereit gestellt wurden oder so ähnlich ? Oder fehlt der Satz dieses Mal ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Wiso 2015 - Bescheid per Post erhalten, elektronisch immer noch nicht verfügbar?

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Das bedeutet, nur damit ich das richtig verstehe, dass in den Vorjahren UND AUCH DIESES MAL in den Bescheiderläuterungen etwas davon steht, dass die Daten antragsmäßig elektronisch bereit gestellt wurden oder so ähnlich ? Oder fehlt der Satz dieses Mal ?
          Danke für diesen Hinweis!
          Nein, DIESES Jahr fehlte in der Tat der Hinweis.
          Letztes Jahr war er vorhanden.

          Das Übermittlungsprotokoll weist klar aus, dass ich Steuerbescheid-Rückübermittlung beantragt habe, offenbar wurde das aber nicht berücksichtigt.
          Schade eigentlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bescheid noch nachträglich bereitgestellt werden kann. Mal sehen, ob das FA hier flexibel ist.
          Danke für Eure Rückmeldungen!

          Kommentar


            #6
            AW: Wiso 2015 - Bescheid per Post erhalten, elektronisch immer noch nicht verfügbar?

            Hallo Lowrider,

            deine Vermutung ist richtig, ein zweites Mal bzw. nachträglich kann dir der Steuerbescheid nicht elektronisch zur Verfügung gestellt werden.
            Rechtsverbindlich ist ja auch einzig und allein weiterhin der Papierbescheid.
            Bleibt die Hoffnung, dass dein Häkchen zur Bescheiddaten-Rückübermittlung im nächsten Jahr wieder verarbeitet wird.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X