Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gebe ich in dem Feld "Steuernummer" ein, bei Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was gebe ich in dem Feld "Steuernummer" ein, bei Einzelveranlagung

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe alles durchsucht und keine Antwort gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Ich würde gerne (seit 2014 verheiratet) eine Einzelveranlagung je Ehepartner abgeben.

    Welche Steuernummer gebe ich bei mir ein - unsere gemeinsame Steuernummer ? Kann sich diese wiederholen ?

    Oder sind unsere "alten" Steuernummer noch gültig ?

    Bitte entschuldigt die vielleicht naiven Fragen, aber ich komme einfach nicht weiter.

    Danke für Eure Hilfe

    Yongjuan

    #2
    AW: Was gebe ich in dem Feld "Steuernummer" ein, bei Einzelveranlagung

    ich würde die bisherigen Steuernummern eingeben, die gemeinsame aber irgendwo erwähnen, damit das FA die für dieses Jahr schließen kann.

    Kommentar


      #3
      AW: Was gebe ich in dem Feld "Steuernummer" ein, bei Einzelveranlagung

      Unabhängig davon stellt sich natürlich die allseits bekannte Frage, wieso Ihr keine Zusammenveranlagung machen wollt. Im REGLfall ist das steuerlich per Saldo günstiger, wenn auch nicht immer.

      Habt Ihr das geprüft oder habt Ihr andere außersteuerliche Gründe für die Einzelveranlagung ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Was gebe ich in dem Feld "Steuernummer" ein, bei Einzelveranlagung

        Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

        Ich habe ein Steuerprogramm, welches mir beide Möglichkeiten ausrechnet. Die für uns "günstigere" Alternative war in für das Jahr 2014 die Einzelveranlagung.

        Ich bin mir halt nur so unsicher mit der Steuernummer, das ich mich nicht vertue oder eine Falschangabe mache.

        Vielen Dank

        Yongjuan

        Kommentar


          #5
          AW: Was gebe ich in dem Feld "Steuernummer" ein, bei Einzelveranlagung

          O.K.

          Mir ging es angesichts der vielen Mitleser nur darum, dass regelmäßig die Einzelveranlager gar nicht wissen was sie tun und dadurch allen Beteiligten großen Aufwand und sich Nachteile verursachen. Ob Du einer dieser Personen bist, war aus Deinem Beitrag nicht herauslesbar, weswegen ich vorsichtshalber gefragt habe. Insbesondere, da Elsterformular diese Funktion der günstigeren Alternative gar nicht kennt, so dass Du also mit einem anderen Programm arbeitest. Ich verschiebe daher mal in das richtige Unterforum.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X