Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

    Liebe Steuer-Pros,

    Ich mache gerade zum ersten Mal in meinem Leben Steuererklärungen und zwar für 2012, 2013, 2014.
    Bin ganz normal angestellt und Steuerklasse I, keine Kinder, keine sonstigen Erträge.

    Bei der Berechnung wird mir von steuerfuchs.de jetzt jedoch für jedes Jahr eine (sehr hohe) Nachzahlung angegeben!
    Ich bin am Verzweifeln und komme einfach nicht darauf wo der Fehler sein könnte. Habt ihr eine Idee was der Grund für diese hohe Nachzahlung sein könnte?

    Hier noch einige Details von 2012 falls sich jemand das kurz anschauen mag:


    3. 53.219
    4. 11.059
    5. 608
    6. 885

    22. 5.292
    23. 5.292
    24a. 3.351
    24c. 447
    27. 810

    Werbungskosten 1.300
    Nachzahlung soll 2.718 Euro sein!!

    Vielleicht sieht ja jemand auf einen Blick was der Grund ist/wo der Fehler ist?

    Wäre wahnsinnig dankbar für eure Kommentare.

    #2
    AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

    Hallo,

    Fehler-Klassiker?
    Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt?
    In Zeile 11 Vorsorgeaufwand -ja- ankreuzen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

      Auch mit ElsterFormular komm eich auf eine (allerdings etwas geringere) Nachzahlung. Mit Anlage Vorsorgeaufwand.

      Kommentar


        #4
        AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

        Danke euch schon einmal für die Antworten
        Hab noch nicht so wirklich herausgefunden wo ich das bei steuerfuchs eintragen kann, aber ich werde es schon noch herausfinden!

        Und das gilt auch bei einer berufsständischen Altervorsorge? Und dann den gesamte Arbeitnehmeranteil angeben oder?

        Danke, danke, ich kenn mich einfach nicht aus...

        Kommentar


          #5
          AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

          Hallo,

          du hast DEINE Beiträge zur KV und PV nicht angegeben, sondern nur die Beiträge vom AG.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

            ah danke!!

            ok, das hab ich jetzt nachgeholt
            (25. 3763,8
            26. 562,32)
            Und der Vorsorgeaufwand wurde laut steuerfuchs wohl berücksichtigt für alle meine Versicherungen.

            Hab jedoch immer noch eine Nachzahlung von 665 Euro! Schon mal besser als 2.700, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen etwas wiederzubekommen?!

            Kommentar


              #7
              AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

              Hallo,

              wollte es mit ElsterFormular berechnen. Das ist leider nicht möglich .
              Es kommt folgender Hinweis.

              Berechnung
              für 2012 über
              Einkommensteuer
              AHW Abbruch-Hinweise
              Die von Ihnen erklärten steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse übersteigen den maximal
              zulässigen Betrag im Vergleich zu den geltend gemachten Beiträgen zur Krankenversicherung und
              sozialen Pflegeversicherung/Pflegepflichtversicherung. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.

              Hast du die richtigen Daten angegeben?
              Hattest u Lohnersatzleistungen (Krankengeld, Alg)?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

                Danke FIGUL für deine Hilfe!
                Hmm, also ich hab als Arbeitgeberanteil genau das angegeben was im Lohnsteuerbescheid stand. Versteh ich alles nicht! (Krankengeld o.ä. gab es nicht...)

                Ich glaub inzwischen das Problem ist, dass ich freiwillig gesetzlich versichert bin und auf meinem Lohnsteuerbescheid zu meinem Arbeitnehmeranteil keine Angaben gemacht wurden. Hab für 2012 leider auch keine Bestätigung der Krankenkasse über meine geleisteten Beiträge aber die hab ich jetzt angefordert. Hab versucht das selbst zu berechnen, aber das ist wahrscheinlich nicht so korrekt... ???

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

                  Hallo,

                  dann erklärt sich natürlich der Hinweis.
                  Fordere die Daten von der Krankenkasse an und gib sie in der Anlage Vorsorgeaufwand ein.
                  Bei der Konstellation ist mit einer Erstattung zu rechnen

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

                    Zitat von sophiessteuer Beitrag anzeigen
                    Lohnsteuerbescheid
                    Lohnsteuerbescheinigung :/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Lohnsteuerbescheinigung :/
                      Siehste mal wie ahnungslos ich bin, haha!


                      Na gut, das wäre ja schön.... mal abwarten.
                      Danke euch, ich gebe dann mal feedback

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

                        Ok, hab es jetzt mit 2013 ausprobiert, über 2013 habe ich nämlich eine Bestätigung der KV für die Einkommenssteuererklärung über die Beiträge.
                        Ist das richtig, dass ich die kompletten KV und PV Beiträge aus der Bestätigung nur bei Vorsorgeaufwand angegeben habe (ich hab immer den Arbeitgeberanteil mit dem Gehalt bekommen und hab dann den kompletten Beitrag freiwillig jeden Monat gezahlt).
                        Bei den Spalten Arbeitnehmeranteil an der gesetzlichen KV und PV habe ich jetzt gar nichts angegeben.

                        Also wenn es so stimmt kommt eine Nachzahlung von 800 Euro raus!
                        Zuletzt geändert von sophiessteuer; 23.05.2015, 21:01.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

                          Hallo,

                          sag mal ist das wirklich so schwer zu verstehen?
                          In der Anlage Vorsorgeaufwand findest du eine Zeile- Beiträge zu KV z.B. Rentner und freiwillig gesetzlich versicherte Selbstzahler .hier kommt der von der KK
                          bestätigte Betrag rein.
                          Des weiteren gibtes eine Zeile mit der gleichen Erläuterung für die PV.
                          Der Rest (Zahlung AG Zeile 24 a,c) wird automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

                            geht aus dem Steuerfuchs-programm leider überhaupt nicht so klar hervor (da steht nichts von freiwillig gesetzlich versichertem Selbstzahler), deshalb vielen vielen Dank und au revoir...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2.700 Euro Nachzahlung bei Steuerklasse I, angestellt

                              Hallo,

                              es sind die Finanzamtskennzahlen 326 und 329. Die sind überall gleich.

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X