Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

    Hi Forum,

    ich habe nun zum ersten mal meine Steuererklärung für 2014 online mit dem Programm WISO Steuersparbuch abgegeben. Soweit so gut. Das war am 02.05.2015. Laut meinem Programm ist auch alles glatt gelaufen...ich habe lt. Sendebericht eine Transferticketnummer und eine Telenummer bekommen, wie ich gehört habe ist das ja wichtig! Allerdings habe ich bis Dato keinerlei Meldung über E-Mail erhalten und auch auf der Elster-Plattform kann ich nicht erkennen das da irgendwo was in Bearbeitung ist. Kann ich das denn nirgends nachvollziehen ob alles korrekt gelaufen ist ???
    Wie wäre denn der korrekte Ablauf ?

    Gruß..

    #2
    AW: Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

    Zitat von Joker971 Beitrag anzeigen
    WISO Steuersparbuch
    Ok, dann verschieb ich den Thread.

    Zitat von Joker971 Beitrag anzeigen
    Kann ich das denn nirgends nachvollziehen ob alles korrekt gelaufen ist ???
    Auf Deinem Sendeprotokoll kannst Du Datum und Uhrzeit der Übermittlung sehen. Diese Daten stammen nicht von Deinem Computer, sondern vom Finanzamtsserver. Das entspricht also quasi einem Einschreiben mit Rückschein.

    Solltest Du die Übermittlung ohne Zertifikat vorgenommen haben, dann musst Du natürlich noch die komprimierte Erklärung ausdrucken und an das Finanzamt schicken.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

      Hallo L.E.Fant, auf meinem Sendebericht ist das Signatur-Zertifikat angebeben...meinst du das ?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

        Ja genau. Das heißt also Du hattest Dich im ElsterOnline-Portal registriert und ein Zertifikat bekommen, dass Du in Wiso eingebunden hast. Dann musst Du kein Papier mehr nachsenden.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

          Das ist ja schon mal beruhigend. Kann ich denn im Portal von Elster nirgends sehen wie der bearbeitungsstatus gerade ist ? Oder bekomme ich nicht wenigstens eine Nachricht per Mail oder ähnliches ?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

            Nein, so was gibt es - bis jetzt zumindest - nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Nein, so was gibt es - bis jetzt zumindest - nicht.
              Servus,
              ich klinke mich mal kurz ein.
              Weil die Antwort auch schon 2 Jahre alt ist.
              Kann man im Jahre 2017 irgendwie den Bearbeitungsstatus online erfahren?
              Oder heisst es nun warten, bis sich das Finanzamt meldet.
              Einkomenssteuererklärung am 01.07.17 mittels Elster Online ans Finanzamt gesandt
              Annahmebestätigung liegt vor.
              Belege direkt abgegeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

                Kann man im Jahre 2017 irgendwie den Bearbeitungsstatus online erfahren?
                Kurz und Knapp: Nein! Sobald du etwaige Belege zurück erhältst, ist der Steuerfall bearbeitet. Von da ab vergeht noch etwa eine Woche, bis der Bescheid eintrifft
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung online abgeben....Nachvollziehbarkeit ? Ablauf ?

                  Dankeschön.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X