Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

    Hallo Community,

    ich habe folgendes Problem:

    Nach dem Umzug in ein anderes Bundesland hat sich auch die zuständige Finanzbehörde geändert.
    Wenn ich aber eine Steuer-Erklärungen per Elsteronline-Formular versenden will, sehe ich als Empfänger immer die alte, nicht mehr zuständige Finanzbehörde!
    Ich habe versucht, das Empfänger-Finanzamt auf Elsteronline zu ändern, finde aber keine Möglichkeit, wo ich diese Änderung vornehmen könnte.

    Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit meine Steuer-Erklärungen zukünftig an das zuständige Finanzamt gesendet werden?

    Beste Grüße
    Hermann Hrobak

    #2
    AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

    Zitat von hermy Beitrag anzeigen
    ... Elsteronline-Formular ...
    Also Du musst Dich schon entscheiden, was Du verwendest: Entweder die auf dem Windows-PC zu installierende Software "Elsterformular" oder die plattformübergreifende Internetanwendung "Elsteronlineportal". Was darf es sein ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

      Ich meine das Webseiten-Portal "Elsteronline-Formular".

      Kommentar


        #4
        AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

        Das ist ein Widerspruch, wenn auch ein sehr lustiger

        Ganz einfach gefragt: Nutzt du...

        ....das Programm "Elster-Formular", welches du aus dem www heruntergeladen hast

        ...oder machst du die Steuererklärung direkt über den Webbrowser mittels ElsterOnline ?
        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

        Kommentar


          #5
          AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

          Hallo hermy,

          wenn du das neue Formular aufrufst hast du die Möglichkeit -> Steuernummer aus Profil wählen ,wäre die alte die du nicht verwenden willst.
          Dann kannst du auswählen Steuernummer manuell auswählen oder Steuernummer neu beantragen ->und suchst das passende Bundesland und zuständige Finanzamt aus, danach kannst du deine Erklärung erstellen unter Steuernummer steht wird neu beantragt.

          Tschüß
          Zuletzt geändert von holzgoe; 15.06.2015, 14:49. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

            Zitat von JamesBondoo7 Beitrag anzeigen
            Das ist ein Widerspruch, wenn auch ein sehr lustiger

            Ganz einfach gefragt: Nutzt du...

            ....das Programm "Elster-Formular", welches du aus dem www heruntergeladen hast

            ...oder machst du die Steuererklärung direkt über den Webbrowser mittels ElsterOnline ?

            Ich versende die Steuererklärung direkt über den Webbrowser mittels ElsterOnline!

            Kommentar


              #7
              AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

              Hallo hermy,

              dann verschiebe ich dich mal in das richtige Unterforum, damit andere User nicht irritiert werden -> und hast du dir den Tipp von 13:48 Uhr mal angeschaut ?

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

                Ich fürchte ja hermy hat die Steuererklärung schon angelegt. Da ist es dann in ElsterOnline leider nicht mehr möglich, die Steuernummer zu ändern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Ich fürchte ja hermy hat die Steuererklärung schon angelegt. Da ist es dann in ElsterOnline leider nicht mehr möglich, die Steuernummer zu ändern.
                  Antwort:

                  Ja, die Steuererklärung ist bereits fertig erstellt.
                  Parallel zum Forum habe ich mich nochmal an das bisher zuständige Finanzamt gewandt und dort von einem ElsterOnline-Sachbearbeiter eine Lösungsmöglichkeit erhalten.

                  > Entweder die bereits ausgedruckte Elster-Erklärung in Papierform per Post an das neue Wohnort-Finanzamt senden,
                  > oder nochmal über die Erstellungs-Software (hier "WISO) authentifiziert per Elster versenden!

                  Damit ist mein Problem gelöst.

                  Ich möchte mich hiermit noch bei allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt und mir Tipps gegeben haben, recht herzlich bedanken.
                  Es ist gut zu wissen, daß es eine Plattform mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern gibt, an die man sich im Problemfall wenden kann!!!

                  Beste Grüße
                  Hermy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

                    Hallo hermy,
                    gut das du sogar zwei Varianten als Lösung hattest -> aber da warst du doch nicht im ElsterOnlineportal unterwegs ? -> Erstellungs-Software "WISO" !

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

                      Ja. Jetzt versteh ich gar nix mehr

                      Zitat von hermy Beitrag anzeigen
                      Ich meine das Webseiten-Portal "Elsteronline-Formular".

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Hallo hermy,
                        gut das du sogar zwei Varianten als Lösung hattest -> aber da warst du doch nicht im ElsterOnlineportal unterwegs ? -> Erstellungs-Software "WISO" !

                        Tschüß

                        Ja, das stimmt schon, aber bei den laufenden USt.-Voranmeldungen, die ich per ElsterOnline erstelle und versende habe ich nach wie vor dieses Problem!

                        Beste Grüße
                        Hermy

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zuständiges Empfänger-Finanzamt ändern?

                          Du kannst doch jederzeit schnell eine neue Voranmeldung erstellen und ein anderes Finanzamt angeben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X