Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage an Euch.
Ich erstelle das erste Mal meine Steuererklärung und das erste Mal mit einem Steuerprogramm.
1.) Frage zu meinen Fahrtkosten
Ich bin beruflich angestellt als Servicekraft und ich werde im Monat so auf ca. 20 unterschiedlichen Events im Monat eingesetzt. Jedes dieser Events hat eine eigene Adresse. Ich arbeite also nie an einer Tätigkeitsstelle. Darüber hinaus gehe ich noch putzen und bin pro Woche bei 5 unterschiedlichen Auftraggebern (Privatpersonen und Kleinbetriebe) beauftragt worden, bei denen zu putzen.
Wie setze ich denn jetzt meine Kosten zu den unterschiedlichen Adressen (Events und Adressen meiner Putzstellen) an? Ich besitze kein Auto. Pauschal mit 030 € / km und als Berechnung nur eine Strecke pro Einsatz?
In der WISO Steuererklärung finde ich den Posten: Wege zur Arbeit? Was ist denn in meinem Fall die "erste Tätigkeitsstätte"? Ich habe zwar einen Arbeitgeber (im Servicebereich) aber unterschiedliche Einsatzorte, dazu kommen meine selbstständigen Einsätze als Putzkraft!!! Ich verstehe jetzt gar nichts mehr !!! Man darf nur eine Arbeitsstätte haben, der Rest wird als Reisekosten abgerechnet ??
Kann mir jemand sagen, wie er sowas dann in der Steuererklärung angeben würde??
Ich bin mir sehr sicher, dass ich bestimmt dadurch die Werbekostenpauschale von 1000 € überschreiten werde, alleine schon durch die unterschiedlichen Events pro Woche und damit im Jahr !!
Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich meine beiden Tätigkeiten als Fahrkosten berechnen lassen darf?
Des Weiteren:
Muss ich dann jeden Auftrag, den wir als Angestellte per E-Mail bekommen (mit der Angabe des nächsten Events) dem FA ausdrucken?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen würde, mir einfach Tipps geben könnte, denn aktuell habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf!!
Lieben Gruß - und danke im voraus !!
ich habe eine Frage an Euch.
Ich erstelle das erste Mal meine Steuererklärung und das erste Mal mit einem Steuerprogramm.
1.) Frage zu meinen Fahrtkosten
Ich bin beruflich angestellt als Servicekraft und ich werde im Monat so auf ca. 20 unterschiedlichen Events im Monat eingesetzt. Jedes dieser Events hat eine eigene Adresse. Ich arbeite also nie an einer Tätigkeitsstelle. Darüber hinaus gehe ich noch putzen und bin pro Woche bei 5 unterschiedlichen Auftraggebern (Privatpersonen und Kleinbetriebe) beauftragt worden, bei denen zu putzen.
Wie setze ich denn jetzt meine Kosten zu den unterschiedlichen Adressen (Events und Adressen meiner Putzstellen) an? Ich besitze kein Auto. Pauschal mit 030 € / km und als Berechnung nur eine Strecke pro Einsatz?
In der WISO Steuererklärung finde ich den Posten: Wege zur Arbeit? Was ist denn in meinem Fall die "erste Tätigkeitsstätte"? Ich habe zwar einen Arbeitgeber (im Servicebereich) aber unterschiedliche Einsatzorte, dazu kommen meine selbstständigen Einsätze als Putzkraft!!! Ich verstehe jetzt gar nichts mehr !!! Man darf nur eine Arbeitsstätte haben, der Rest wird als Reisekosten abgerechnet ??
Kann mir jemand sagen, wie er sowas dann in der Steuererklärung angeben würde??
Ich bin mir sehr sicher, dass ich bestimmt dadurch die Werbekostenpauschale von 1000 € überschreiten werde, alleine schon durch die unterschiedlichen Events pro Woche und damit im Jahr !!
Ich weiss einfach nicht mehr, wie ich meine beiden Tätigkeiten als Fahrkosten berechnen lassen darf?
Des Weiteren:
Muss ich dann jeden Auftrag, den wir als Angestellte per E-Mail bekommen (mit der Angabe des nächsten Events) dem FA ausdrucken?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen würde, mir einfach Tipps geben könnte, denn aktuell habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf!!
Lieben Gruß - und danke im voraus !!
Kommentar