Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegangen

    Liebe Elster-Forum-Teilnehmer,
    mithilfe der aktuellsten Taxman Spezial 2015 Version für das Veranlagungsjahr 2014 habe ich insgesamt
    1 Einkommensteuererklärung, 3 Gewerbesteuererklärungen, 3 Umsatzsteuererklärungen
    fristgerecht am 27.05.2015 geelstert. Sämtliche Quittungs-Ausdrucke tragen den elektronischen Eingangsstempel des Finanzamts mit Datum und Uhrzeit der Datenübermittlung sowie die Telenummer. Es gibt keinen Hinweis auf einen Übermittlungsfehler.
    Seither habe ich mich entspannt zurückgelehnt bis ich vorgestern eine „Erinnerung an die Abgabe der Steuererklärung(en)“ erhielt. Demnach sind eine Umsatz- und eine Gewerbesteuererklärung nicht eingegangen.
    Auf meine telefonische Anfrage erklärte mir die Finanzamtsmitarbeiterin, dass das am Steuerpflichtigen liege, wenn Erklärungen nicht fristgerecht eingehen, wünschte mir einen schönen Tag und beendete das Telefonat.
    Wie kann ich zukünftig sicher sein, dass die Steuererklärungen tatsächlich beim Finanzamt angekommen sind?
    Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Renate Range

    #2
    AW: Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegange

    Hallo Renate,
    die Quittierung incl. Telenummer weist den korrekten Versand aus und damit sind wir als Steuerpflichtige aus dem "Schneider".
    Ich würde hierzu ein Gespräch mit dem Vorgesetzten dieser Dame suchen
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegange

      Eine Telenummer ist auf Deinen Ausdrucken normalerweise nur zu sehen wenn Du ohne Zertifikat übermittelt hast. Das heißt dann dass Du die komprimierte Steuererklärung ausdrucken und unterschrieben an das Finanzamt senden musst.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegange

        Zitat von Renate Range Beitrag anzeigen
        Liebe Elster-Forum-Teilnehmer,
        mithilfe der aktuellsten Taxman Spezial 2015 Version für das Veranlagungsjahr 2014
        Ich habe es mal verschoben!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegange

          Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
          Hallo Renate,
          die Quittierung incl. Telenummer weist den korrekten Versand aus und damit sind wir als Steuerpflichtige aus dem "Schneider".
          Ich würde hierzu ein Gespräch mit dem Vorgesetzten dieser Dame suchen

          Eine komprimierte Erklärung gilt erst dann als eingereicht, wenn der unterschriebe Papierausdruck im Briefkasten des Finanzamts liegt.

          Die Datenübermittlung selbst ist dabei irrelevant.

          Daran kann auch der Vorgesetzte nichts ändern.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegange

            Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich bin jetzt eher noch mehr verunsichert. Muss ich nun unterschriebene Vordrucke beim FA abgeben?

            Ich elstere seit vielen Jahren authentifiziert (Elster Basis mit Software-Zertifikat).

            Bisher dachte ich, dass ich mich anhand des verwendeten Zertifikats gegenüber der Finanzverwaltung zweifelsfrei als Datenübermittler ausweise. Durch das elektronische Zertifikat ist weder eine Unterschrift noch ein Ausdruck der Erklärung erforderlich. Das Zertifikat ersetzt somit die Unterschrift. ???

            Außerdem:

            Zwei von drei geelsterten Gewerbe- bzw. Umsatzsteuererklärungen sind offenbar korrekt angekommen.

            Schönes Wochenende

            Freundliche Grüße

            Renate Range

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Eine Telenummer ist auf Deinen Ausdrucken normalerweise nur zu sehen wenn Du ohne Zertifikat übermittelt hast. Das heißt dann dass Du die komprimierte Steuererklärung ausdrucken und unterschrieben an das Finanzamt senden musst.
            Es handelt sich nicht um komprimierte SteuerErklärungen
            Ich elstere seit vielen Jahren authentifiziert (Elster Basis mit Software-Zertifikat).

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegange

              Richtig ist: Das Zertifikat ersetzt die Unterschrift.

              Kann es vielleicht sein, dass du bei den fraglichen Erklärungen vergessen hast, das Zertifikat einzufügen und daher eine unterschriebene Papiererklärung nötig ist? Schicke doch im Zweifel die Erklärungen nochmal authentifiziert.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegange

                Hallo Kloebi,

                auf den streitgegenständlichen Steuererklärungen steht - wie auf allen anderen - "Diese Steuererklärung ist elektronisch authentifiziert."

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärungen trotz fehlerfreier Elster-Übermittlung nicht beim FA eingegange

                  Dann sprich mit der IT-Stelle des FA, damit die klären, wo die Erklärungen geblieben sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X