Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

    Hallo,
    nach einer Neuinstallation des Steuersparbuchs 2015 klappt die Einrichtung des ELSTER Belegabrufs nicht mehr. Nach Angabe der Zertifikates und Eingabe von Abruf-Code und PIN erhalte ich folgenden Fehler:
    "Bei der Ermittlung der Fehlerbeschreibung für 610001045 ist ein Fehler (Fehlr-Nr.:610001045, Größe:0) aufgetreten"

    Ich möchte nicht (schon wieder) ein neues Zertifikat anfordern. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem auch anders zu lösen?

    MfG
    Georg Doll

    #2
    AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

    Problematisch, wenn man mehrere Zertifikate hat. Du solltest Dein Betriebssystem mal nach *.pfx-Dateien suchen lassen. Wenn Du dann die richtige ausfindig gemacht hast, dann am Besten die anderen löschen, bevor Du eine Sicherungskopie machst.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

      Die .pfx ist aktuell. Wenn ich mich damit und der PIN in Elster-Online anmelde, erhalte ich in der Statusanzeige alles angezeigt, von der ersten Anmeldung am 14.6. (Datum der pfx) bist zum Antrag des Abrufcodes am 5.7. - dieses Datum wird auch im Schreiben mit dem Abruf-Code genannt. Es passt also alles zusammen (ich habe auch keine zweite .pfx-Datei im System gefunden ... außer Kopien der genannten)

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

        Ich würde Dir trotzdem empfehlen, in WISO nochmal den Pfad zum Zertifikat einzustellen, den selben, den Du auch in ElsterOnline ausgewählt hast.
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 19.08.2015, 20:45.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

          Das ist ja das Problem! Ich mach seit zwei Tagen nichts anderes: Zertifikat löschen - dazwischen auch schon mal Programm neu starten (für alle Fälle) - Zertifikat neu laden (auch mal von einem anderen Ordner, daher die Kopien) - Abruf-Code eintippen - Belegabruf starten - Fehlermeldung bekommen ... und das ganze vorne ...
          Nachtrag: Wie ist denn das Zertifikat aufgebaut? Ist es evtl. abhängig von Hardware, Betriebssystem etc.? - Ich hab von Win 8.1 auf Win 10 upgegradet.
          Zuletzt geändert von gekado67; 19.08.2015, 09:25.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

            Hallo gekado67,

            also löschen solltest du das Zertifikat nicht, oder oder entfernst du nur die Einbindung in WISO ?

            Die Hardware sollte keinen Einfluss auf das Zertifikat haben.
            Das Zertifikat sieht so aus ->Kontoname_elster_2048.pfx oder nach bereits erfolgter Verlängerung Kontoname_elster_19.08.2015.pfx

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

              Meins hat die zweite Form (also nach der Verlängerung). Mit "Löschen" meine ich natürlich, dass ich den Button "Löschen" im WISO-Programm betätige, also nur die Einbindung ins Programm beende. Sollte aus der Beschreibung des Vorgangs aber ersichtlich gewesen sein. Was sollte ich denn anschließend eingebunden haben, wenn ich die Datei von der Festplatte gelöscht hätte?

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

                Zitat von gekado67 Beitrag anzeigen
                Meins hat die zweite Form (also nach der Verlängerung). Mit "Löschen" meine ich natürlich, dass ich den Button "Löschen" im WISO-Programm betätige, also nur die Einbindung ins Programm beende. Sollte aus der Beschreibung des Vorgangs aber ersichtlich gewesen sein. Was sollte ich denn anschließend eingebunden haben, wenn ich die Datei von der Festplatte gelöscht hätte?
                Hallo gekado67,

                du schriebst im vorigen Beitrag von mehreren Kopien -> die könnte man ja verwenden zum einbinden.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

                  ich schrieb in genanntem Beitrag auch, dass es genauso (wie von dir vorgeschlagen) zu den Kopien kam. Ich hatte hier im Forum den Tipp gelesen, die pfx-Datei mal von einem anderen Verzeichnis aus einzubinden. Also kopierte ich die Datei in einen anderen Ordner und hab diese Datei eingebunden - ohne Erfolg.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung nach Neuinstallation von WISO Steuersparbuch 2015

                    Hallo gekado67,
                    hast du schon mal den Support von WISO bemüht ? Vielleicht haben die einen Ansatz, schließlich hast du ja fürs Programm bezahlt.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X