Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrkosten Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrkosten Ausbildung

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zur steuerlichen Berücksichtigung von Fahrkosten. Ich habe eine duale Ausbildung absolviert und hatte alle 1-2 Monate i.d.R. 2 Wochen Berufsschule und zusätzlich unregelmäßig dienstbegleitenden Unterricht.
    Bis auf den dienstbegleitenden Unterricht wurden mir keine Fahrkosten erstattet.
    Wo muss ich welche Strecke eintragen?
    Vielen Dank.

    MfG Christopher

    #2
    AW: Fahrkosten Ausbildung

    Guten Abend,
    Anlage N Seite 2 unter Werbungskosten
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrkosten Ausbildung

      Guten Abend,

      vielen Dank für die Antwort.

      Also trage ich die Ausbildungsstätte bei erste Tätigkeitsstätte ein?! Und wo/wie berücksichtige ich dann die Berufsschule und den dienstbegleitenden Unterricht, bei dem der AG mir die Fahrkosten erstattet hat?
      Konkret wären es:
      131 Tage Ausbildungsstätte (einfache Entfernung: 20 km)
      71 Tage Berufsschule (einfache Entfernung: 19 km)
      20 Tage berufsbegleitende Unterweisung (Fahrkostenersattung durch AG)

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      MfG Christopher
      Zuletzt geändert von Christopher91; 13.09.2015, 19:38.

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrkosten Ausbildung

        Und wo/wie berücksichtige ich dann die Berufsschule und den dienstbegleitenden Unterricht, bei dem der AG mir die Fahrkosten erstattet hat?
        Fahrtkosten (abzüglich der steuerfreien AG-Erstattung) können in deinem Fall unter Fortbildungskosten oder auch unter Auswärtstätigkeit eingetragen werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrkosten Ausbildung

          Hallo,

          du bist im falschen Unterforum.
          Was hat das Ganze mit elektr. Lohnsteuerbescheinigung zu tun ? Du bist doch kein Arbeitgeber, denn dafür ist dieses Unterforum.
          Womit machst du deine erklärung?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrkosten Ausbildung

            Ich bitte um Entschuldigung.
            Ich mache die Erklärung mit dem Wiso-Steuersparbuch.

            Verstehe ich das richtig:
            Anlage N: Zeile 35: 131 x 20 km

            Nr. 50: (71 Tage * 19 km (einfache?!) * 0,30 €/km) 405 €

            Und was mache ich mit den 20 Tagen? Wie trage ich die ein? Ich erhalte eine Erstattung jeweils des Tagestickets.

            Gruß Christopher

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrkosten Ausbildung

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              du bist im falschen Unterforum.
              Was hat das Ganze mit elektr. Lohnsteuerbescheinigung zu tun ? Du bist doch kein Arbeitgeber, denn dafür ist dieses Unterforum.
              Womit machst du deine erklärung?

              Gruß FIGUL
              Verschoben.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrkosten Ausbildung

                Liebe dualen Studenten,

                bitte benutzt doch mal die Suchfunktion.

                Diese und ähnliche Fragen zu den Fahrtkosten zur Uni tauchen hier seit Anfang August fast wöchentlich auf.
                Es kann doch heutzutage nicht so schwer sein, sich erst mal über eine Suchmaschine zu informieren bevor man eine weitere Frage zum gleichen Thema stellt.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrkosten Ausbildung

                  Guten Abend,

                  ich hatte zuvor bereits gesucht, jedoch nichts gefunden was konkret für mich zutrifft.
                  Ich hatte eine duale Ausbildung gemacht und den Fall habe ich nicht gefunden, insbesondere mit der Rückerstattung des Arbeitgebers und nur zum Teil.
                  Haben Sie spontan ein Thema parat das zu meiner Situation passt und könnten es hier posten? Das wäre nett.

                  LG Christopher

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrkosten Ausbildung

                    Werden die Fahrten mit Pkw oder öffentliche Verkehrsmittel gemacht?

                    Der Ansatz von Reisekosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt NICHT pauschal mit 30 Cent, sondern nur mit den tatsächlichen Kosten.

                    Beispiel :
                    Für Fahrkarten hast du im Jahr 400 Euro gezahlt.
                    Davon hat der Arbeitgeber 200 Euro steuerfrei übernommen. Dann darfst du in der Steuererklärung nur noch 200 Euro eintragen. Wenn er slles übernommen hat, dann darfst du gar nichts eintragen.

                    Ansonsten einfach mal googlen. Sollte man als Student ja schon können. Stichworte : Student + Fahrtkosten + Steuererklärung.
                    Zuletzt geändert von Elster-Tester; 16.09.2015, 00:04.
                    Mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X