Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Steuernummer

    Hallo,

    ich habe mich selbstständig gemacht und eine neue Steuernummer erhalten.
    Mit dieser möchte ich jetzt meine Umsatzsteuervoranmeldug machen.
    Allerdings kann ich meinem Profil die neue Stuernummer nicht hinzufügen.
    Muss ich mich komplett neu mit dieser neuen Steuernummer registrieren und auch
    erneut den kompletten Prozess mit Bestätigungsbrief per Post etc. durchlaufen?

    Oder besteht die Möglichkeit im existierenden Konto die Stuernummer zu ändern / zu ergänzen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Sascha Halfmann

    #2
    AW: Neue Steuernummer

    Muss ich mich komplett neu mit dieser neuen Steuernummer registrieren und auch
    erneut den kompletten Prozess mit Bestätigungsbrief per Post etc. durchlaufen?
    Daran wird wohl kein Weg vorbeiführen. Du solltest als Unternehmen ein Organisationszertifikat beantragen.


    Denkfehler: Das brauchst du nur, wenn du Arbeitnehmer beschäftigst oder beschäftigen willst! Sonst siehe übernächster Beitrag!
    Zuletzt geändert von Charlie24; 13.10.2015, 09:45.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Steuernummer

      Die Voranmeldungen solltest du mit jedem x-beliebigen Zertifikat abgeben können.
      Ein Organisationszertifikat braucht man meines Wissens nur , wenn man Arbeitnehmer anmelden muss.

      In welcher Software bist du denn unterwegs? Oder nutzt du das ElsterOnline -Portal?
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Steuernummer

        Oder besteht die Möglichkeit im existierenden Konto die Stuernummer zu ändern / zu ergänzen?
        Meine gestrige Antwort war jetzt nicht wirklich durchdacht. Wenn es dir nur um die Umsatzsteueranmeldung geht, sollte das im vorhandenen Konto problemlos funktionieren.

        Dazu legst du im EOP einfach ein neues Profil mit der neuen Steuernummer an. Ändern lassen sich die Angaben in einem Profil im Übrigen auch. Man klickt dazu auf den Kurznamen oder die bisherige Steuernummer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X