Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne "Senden" Steuerbescheid abholbereit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohne "Senden" Steuerbescheid abholbereit

    Guten Abend,

    gestern habe ich eine autom. Mail vom FA bekommen, dass der Steuerbescheid abgeholt werden kann, also bereit steht.
    Heute hatte ich dann versucht, dieses auch zu tun, aber...ich hatte nur die komprimierte Steuererklärung abgeschickt und vergessen, die elektronische zu senden.
    Bin vor Entsetzen fast vom Stuhl gefallen, wurde nervös und habe sie dann versendet.
    Ich weiß, dass ohne die komprimierte, die Bearbeitung nicht erfolgt. Aber wird denn die Steuererklärung auch ohne das versenden der elektronischen möglich?

    Die Steuererklärung (für 2014) mache ich seit Jahren für meine Kinder. Ist (leider) nicht einmal für mich.
    Habe versucht während der Öffnungszeiten - Donnerstag 14-17 Uhr - beim FA anzurufen. War nur der Anrufbeantworter dran...

    Wäre dankbar, wenn mich jemand hier aufklären könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ikru

    #2
    AW: Ohne "Senden" Steuerbescheid abholbereit

    Es wäre immer hilfreich, zu wissen, welches Steuerprogramm verwendet wurde. Hier im Forum "Allgemein und Projekt" kann man das nur erahnen.

    Die komprimierte Steuerklärung kann man z. B. in ElsterFormular erst nach der elektronischen Übermittlung ausdrucken. Davor steht nur eine Druckvorschau zur Verfügung, auf der unübersehbar steht: Ausdruck - nicht für das Finanzamt.

    Insoweit ist dein Vortrag zumindest nicht auf Anhieb schlüssig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Ohne "Senden" Steuerbescheid abholbereit

      Zitat von Ikru Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

      gestern habe ich eine autom. Mail vom FA bekommen, dass der Steuerbescheid abgeholt werden kann, also bereit steht.
      Heute hatte ich dann versucht, dieses auch zu tun, aber...ich hatte nur die komprimierte Steuererklärung abgeschickt und vergessen, die elektronische zu senden.
      Bin vor Entsetzen fast vom Stuhl gefallen, wurde nervös und habe sie dann versendet.
      Ich weiß, dass ohne die komprimierte, die Bearbeitung nicht erfolgt. Aber wird denn die Steuererklärung auch ohne das versenden der elektronischen möglich?

      Die Steuererklärung (für 2014) mache ich seit Jahren für meine Kinder. Ist (leider) nicht einmal für mich.
      Habe versucht während der Öffnungszeiten - Donnerstag 14-17 Uhr - beim FA anzurufen. War nur der Anrufbeantworter dran...

      Wäre dankbar, wenn mich jemand hier aufklären könnte.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ikru
      Da stellt sich ausserdem die Frage: Für welches Kind und Jahr wurde denn der Bescheid bereitgestellt?
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Ohne "Senden" Steuerbescheid abholbereit

        Hallo nochmal,

        ich benutze Lexware Quick Steuer. Es kann nur für das Jahr 2014 sein, weil die elektr. Bescheide nur 6 Monate gespeichert werden lt. FA. Es kann auch nur für das letzte Kind die Erklärung sein.

        Konnte ebenfalls (bei einem Szenario) keine komprimierte Datei ausdrucken, ohne zu versenden. Danke für die Info, Charlie. Muss also rausgegangen sein.
        Demnach habe ich die Erklärung jetzt doppelt versendet.

        Die eingereichten Unterlagen sind mit der üblichen Nachricht, dass die Bearbeitung stattfindet, vor kurzem eingegangen.
        Nur noch als Erläuterung.

        Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich warte jetzt einfach ab, was kommt.
        Zuletzt geändert von Ikru; 29.10.2015, 20:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Ohne "Senden" Steuerbescheid abholbereit

          Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich warte jetzt einfach ab, was kommt.
          Wenn die identische Erklärung jetzt, was ja eigentlich nicht bzw. nur nach einem bewussten Eingriff funktionieren dürfte, heute ein zweites Mal übermittelt wurde, würde ich jetzt nicht ewig abwarten, sondern spätestens nach Eingang des Steuerbescheids beim Finanzamt anrufen und den Sachverhalt aufklären.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Ohne "Senden" Steuerbescheid abholbereit

            Gut, ich rufe morgen Vormittag beim FA an.

            Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X