Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuererklärung Prozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuererklärung Prozess

    Hallo,
    Können Sie mir bitte sagen, wie kann ich für die LohnSteuererklärung beantragen? Wo finde ich die Formen und welche Unterlagen ich brauche, um im Finanzamt abzugeben?

    #2
    AW: Lohnsteuererklärung Prozess

    Um eine Einkommensteuererklärung am PC erstellen und elektronisch an das Finanzamt übermitteln zu können, benötigt man ein Programm.

    Diese Steuersoftware gibt es zu kaufen oder kostenlos in Form von ElsterFormular.

    https://www.elster.de/elfo_down.php
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuererklärung Prozess

      Hallo Arif,
      es gibt keine Lohnsteuererklärung sondern eine Einkommensteuererklärung, diese kann wahlweise mit den Elsteranwendungen (ElsterFormular oder ElsterOnlinePortal) oder einem kommerziellen Programm erstellt werden...



      da war einer schneller
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuererklärung Prozess

        Danke Jungs

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuererklärung Prozess

          Ich habe dazu auch mal eine Frag. Habejetzt über ein kommerzielles Programm (vermeintlich) alles abgeschickt. Es wurde ohne Zertifikat geschickt. Ich habe keinerlei Eingangsbestätigung o.ä. bekommen. Muss ich jetzt schriftlich noch was an das Finanzamt schicken?

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuererklärung Prozess

            Zitat von superingo80 Beitrag anzeigen
            Ich habe dazu auch mal eine Frag. Habejetzt über ein kommerzielles Programm (vermeintlich) alles abgeschickt. Es wurde ohne Zertifikat geschickt. Ich habe keinerlei Eingangsbestätigung o.ä. bekommen. Muss ich jetzt schriftlich noch was an das Finanzamt schicken?
            Ja, das unterschriebene Datenübermittlungsprotokoll.
            Mit freundlichen Grüßen

            Ronald

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuererklärung Prozess

              Ok, Reicht da Blatt 1? (Mir hat er in Summe 9 Blätter ausgeworfen). Bissl ungünstig finde ich dass die adresse des Finanzamtes nicht auf dem Protokoll steht.

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuererklärung Prozess

                Hallo,

                nein, alle 9 . Schau mal ob auch ein Anschreiben an das zuständige FA erstellt wird.
                Man kennt deine Software nicht. In EF ist es möglich.


                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuererklärung Prozess

                  ok, dann bin ich da schon ein stück weiter. Anschreiben wurde nicht erstellt, kriege ich aber denke ich übers Programm hin.

                  Würden Sie proaktiv schon Belege mitschicken (Handwerkerrechnungen etc.?)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuererklärung Prozess

                    Hallo,

                    Handwerkerrechnungen sind ein Muss.
                    Ebenfalls die dazu gehörigen Kontoauszüge

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnsteuererklärung Prozess

                      Danke für die Hinweise, dann werden es doch viele Formulare die in den Umschlag müssen :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnsteuererklärung Prozess

                        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Handwerkerrechnungen sind ein Muss.
                        Ebenfalls die dazu gehörigen Kontoauszüge

                        Gruß FIGUL
                        Das stimmt schon seit dem Veranlagungszeitraum 2011 in dieser Absolutheit nicht mehr! Allerdings werden größere Rechnungen gerne mal angefordert.

                        https://www.elster.de/arbeitn_info.php
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lohnsteuererklärung Prozess

                          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                          Das stimmt schon seit dem Veranlagungszeitraum 2011 in dieser Absolutheit nicht mehr! Allerdings werden größere Rechnungen gerne mal angefordert.

                          https://www.elster.de/arbeitn_info.php

                          Ich habe auch nur die Rechnungen beigefügt, die letzten Jahre wollten sie dazu auch nichts sehen.

                          Kurze Frage, gibts irgendwann eine Bestätigung per E-Mail dass die daten übertragen worden sind?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lohnsteuererklärung Prozess

                            Zitat von superingo80 Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch nur die Rechnungen beigefügt, die letzten Jahre wollten sie dazu auch nichts sehen.

                            Kurze Frage, gibts irgendwann eine Bestätigung per E-Mail dass die daten übertragen worden sind?
                            Leider Nein.
                            Aber Du hast ja die Übertragungsprotokolle.
                            Zuletzt geändert von stiller; 23.01.2016, 19:49.
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lohnsteuererklärung Prozess

                              Das ist aber auch ein Laden, das wäre doch das einfachste ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X