Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiso Mein Büro Umsatzsteuererklärung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiso Mein Büro Umsatzsteuererklärung

    Hallo zusammen,

    wenn ich aus meinem Buchhaltungsprogramm (Mein Büro) die Umsatzsteuererklärung für 2015 aufrufe, sehe ich in der Vorschau das ausgefüllte Formblatt mit den richtigen Beträgen. Allerdings fehlen die Zahlungen der Voranmeldungen im Feld Vorauszahlungen.
    Damit steht dann zum Schluss der Hinweis:
    Noch zu zahlen: die gesamte Jahressumme, obwohl die Voranmeldesummen bereits gezahlt wurden (sind auch als Ausgaben gebucht).
    Ist dies korrekt? Der Betrag für das 4. Quartal wird ja auch erst im nächsten Jahr gebucht.

    Schöne Grüße und Dank für Eure Hilfe

    #2
    AW: Wiso Mein Büro Umsatzsteuererklärung

    Ich kenn mich mit dem Wiso-Programm nicht aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das korrekt ist. Grundsätzlich ist in der Umsatzsteuererklärung die Summe des Vorauszahlungssolls einzutragen und wird mit angerechnet. Dazu gehört natürlich auch das 4. Quartal.

    Kommentar


      #3
      AW: Wiso Mein Büro Umsatzsteuererklärung

      Zitat von MBerge Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      wenn ich aus meinem Buchhaltungsprogramm (Mein Büro) die Umsatzsteuererklärung für 2015 aufrufe, sehe ich in der Vorschau das ausgefüllte Formblatt mit den richtigen Beträgen. Allerdings fehlen die Zahlungen der Voranmeldungen im Feld Vorauszahlungen.
      Damit steht dann zum Schluss der Hinweis:
      Noch zu zahlen: die gesamte Jahressumme, obwohl die Voranmeldesummen bereits gezahlt wurden (sind auch als Ausgaben gebucht).
      Ist dies korrekt? Der Betrag für das 4. Quartal wird ja auch erst im nächsten Jahr gebucht.

      Schöne Grüße und Dank für Eure Hilfe
      Info:

      Zur Berechnung der Abschlusszahlung bzw. des Erstattungsanspruchs
      auf Grund der Umsatzsteuererklärung ist die verbleibende
      Umsatzsteuer bzw. der verbleibende Überschuss um das Vorauszahlungssoll
      für das Kj. zu mindern.

      Vorauszahlungssoll ist die Summe der angemeldeten bzw. festgesetzten
      Umsatzsteuer-Vorauszahlungen/Überschüsse aus dem
      Voranmeldungsverfahren einschließlich der Sondervorauszahlung für
      die Dauerfristverlängerung. Ob die Vorauszahlungen bereits entrichtet
      sind oder ob das Finanzamt einen Überschuss bereits ausgezahlt hat,
      ist für das Vorauszahlungssoll ohne Bedeutung.

      Kommentar


        #4
        AW: Wiso Mein Büro Umsatzsteuererklärung

        Das hört sich logisch an, danke für die schnelle Antwort!

        Kommentar


          #5
          AW: Wiso Mein Büro Umsatzsteuererklärung

          Hallo MBerge,

          wobei man auch daran denken muss, dass die Sondervorauszahlung im Dezember in der Voranmeldung wieder gegengerechnet wird.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Wiso Mein Büro Umsatzsteuererklärung

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            wobei man auch daran denken muss, dass die Sondervorauszahlung im Dezember in der Voranmeldung wieder gegengerechnet wird
            Stimmt. Ist aber bei vierteljährlicher Abgabe eher die Ausnahme

            Kommentar


              #7
              AW: Wiso Mein Büro Umsatzsteuererklärung

              Hallo L.E.Fant,

              bewahrheitet sich wieder -> wer lesen kann ist klar im Vorteil.
              Quartalszahler leisten keine SVZ, bekommen diese mit Null.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X