Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

    Hallo, ich möchte meine Steuererklärung 2015 über die WISO Steuersoftware tätigen. Letztes Jahr habe ich meine Steuererklärung von einem Steuerberater machen lassen, nun bin ich wieder dran.
    Das heißt meine letzte Eingabe über die WISO Software war in 2014 für Abgabe 2013. Habe mir nun die neue WISO Steuersoftware ( Selbige Format wie in 2014 ) gekauft. Wisst ih ob man die Daten von 2 Jahren irgendwie überspielen kann. Soweit ich weiss ist eine Übernahme aller relevanten Daten nur aus dem Vorjahr möglich .
    Danke und Gruß

    #2
    AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

    genau, du wirst den Zwischenschritt von 2013 nach 2014 und dann von 2014 nach 2015 nicht einsparen können.

    Kommentar


      #3
      AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

      Im Wiso -Forum ist die Chance größer, dass man dir deine Frage beantworten kann.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

        Hallo Angelika-Susanne,

        die Datenübernahme ist ja mit relativ wenigen Klicks machbar, dann Datei abspeichern für 2014, kannst gleich nochmal vergleichen mit der vom Steuerberater erstellten Erklärung und erhaltenem Bescheid vom Finanzamt und dann in die 2015 Datenübernahme.
        Ein Bekannter arbeitet auch mit WISO -> Zwischenjahre auslassen geht nicht für die Datenübernahme.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo Angelika-Susanne,

          die Datenübernahme ist ja mit relativ wenigen Klicks machbar, dann Datei abspeichern für 2014, kannst gleich nochmal vergleichen mit der vom Steuerberater erstellten Erklärung und erhaltenem Bescheid vom Finanzamt und dann in die 2015 Datenübernahme.
          Ein Bekannter arbeitet auch mit WISO -> Zwischenjahre auslassen geht nicht für die Datenübernahme.

          Tschüß

          Sorry das verstehe ich nicht. Die Daten für 2014 habe ich ja nicht wie soll ich die abspeichern ? Meinst Du eventuell das ich den Datensatz aus 2013 als Daten 2014 speichern soll ?
          Danke und Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

            Hallo Angelika-Susanne,
            ja so meinte ich das eigentlich-> wichtig ist ja, das du ein 2014er Formular ausgefüllt hast, um nach 2015 zu übernehmen, gleichgültig welche Zahlen drinstehen.
            Der Hinweis aktuelle 2014er Zahlen zu nehmen, wäre ja zusätzliche Arbeit für dich, wenn du konkret nachträglich vergleichen wolltest.

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 29.01.2016, 13:22. Grund: Korrrektur Rechtschreibung

            Kommentar


              #7
              AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

              Die Daten für 2014 habe ich ja nicht wie soll ich die abspeichern ?
              Du speicherst zunächst die übernommenen Daten aus 2013 so ab, als wären das die Daten des Jahres 2014. Dass bestimmte Zahlen nicht stimmen, spielt doch keine große Rolle.

              2015 sind die Zahlen doch sicher wieder anders als 2014. Du musst die meisten Zahlen also ohnehin überschreiben.

              Die Stammdaten aus der gespeicherten Erklärung 2014 kannst du jedenfalls dann nach 2015 übernehmen, aus 2013 geht es ja bekanntlich nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Du speicherst zunächst die übernommenen Daten aus 2013 so ab, als wären das die Daten des Jahres 2014. Dass bestimmte Zahlen nicht stimmen, spielt doch keine große Rolle.

                2015 sind die Zahlen doch sicher wieder anders als 2014. Du musst die meisten Zahlen also ohnehin überschreiben.

                Die Stammdaten aus der gespeicherten Erklärung 2014 kannst du jedenfalls dann nach 2015 übernehmen, aus 2013 geht es ja bekanntlich nicht.

                Nun habe ich es auch verstanden ! Danke schön

                Kommentar


                  #9
                  AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

                  Hallo Angelika-Susanne,

                  das nächste mal gebe ich mir mehr Mühe mit der Formulierung.
                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo Angelika-Susanne,

                    das nächste mal gebe ich mir mehr Mühe mit der Formulierung.
                    Tschüß
                    So, haben das mit dem Zwischenspeicher versucht, es geht aber nicht. Folgendes Problem, die Datenübernahme sprich speichern von den Dokumenten aus 2013 auf endung 2014 wird nicht bei der Übernahme nicht übernommen. Da die Datei 2014 vom dem neuen Programm 2015 nicht gefunden wird. HILFE

                    Kommentar


                      #11
                      AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

                      Zitat von Angelika-Susanne Beitrag anzeigen
                      So, haben das mit dem Zwischenspeicher versucht, es geht aber nicht. Folgendes Problem, die Datenübernahme sprich speichern von den Dokumenten aus 2013 auf endung 2014 wird nicht bei der Übernahme nicht übernommen. Da die Datei 2014 vom dem neuen Programm 2015 nicht gefunden wird. HILFE
                      Hallo,
                      lege eine neue Datei Jahr y an und übernehme die Daten aus dem Jahr x.
                      Nach der Speicherung von y legst Du eine Datei Jahr z an und übernimmst aus Jahr y die Daten.

                      Jetzt verstanden?
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        lege eine neue Datei Jahr y an und übernehme die Daten aus dem Jahr x.
                        Nach der Speicherung von y legst Du eine Datei Jahr z an und übernimmst aus Jahr y die Daten.

                        Jetzt verstanden?
                        Nee, leider nichts verstand. Frau, Blond, Klischee erfüllt. bitte auf Deutsch erklären !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

                          Zitat von Angelika-Susanne Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich möchte meine Steuererklärung 2015 über die WISO Steuersoftware tätigen. Letztes Jahr habe ich meine Steuererklärung von einem Steuerberater machen lassen, nun bin ich wieder dran.
                          Das heißt meine letzte Eingabe über die WISO Software war in 2014 für Abgabe 2013. Habe mir nun die neue WISO Steuersoftware ( Selbige Format wie in 2014 ) gekauft. Wisst ih ob man die Daten von 2 Jahren irgendwie überspielen kann. Soweit ich weiss ist eine Übernahme aller relevanten Daten nur aus dem Vorjahr möglich .
                          Danke und Gruß
                          Nochmal:
                          2014 neu anlegen und Datenübernahme aus 2013 machen!
                          2014 speichern!
                          2015 neu anlegen und Datenübernahme aus 2014 machen!

                          oder die WISO-Hotline oder das WISO-Forum nutzen.

                          (Hat mit blond nix zu tun, eher blind)

                          Die Funktion heisst: Übernahme aus dem VOR-Jahr.
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

                            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                            Nochmal:
                            2014 neu anlegen und Datenübernahme aus 2013 machen!
                            2014 speichern!
                            2015 neu anlegen und Datenübernahme aus 2014 machen!

                            oder die WISO-Hotline oder das WISO-Forum nutzen.

                            (Hat mit blond nix zu tun, eher blind)

                            Die Funktion heisst: Übernahme aus dem VOR-Jahr.
                            Huhu geht nicht. Hab die 2014 doch nie auf WISO getätigt. Fehlermeldung beim Import lautet

                            Der Zugriff auf den Import-Service ist fehlgeschlagen.
                            Um eine andere Datei zu wählen gehen Sie bitte zum vorherigen Schritt zurück.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: WISO Steuererklärung Datenübernahme vom Vorvorjahr möglich ?

                              Zitat von Angelika-Susanne Beitrag anzeigen
                              Huhu geht nicht. Hab die 2014 doch nie auf WISO getätigt. Fehlermeldung beim Import lautet

                              Der Zugriff auf den Import-Service ist fehlgeschlagen.
                              Um eine andere Datei zu wählen gehen Sie bitte zum vorherigen Schritt zurück.
                              NEEE, die sollst Du doch als ERSTE NEU anlegen!
                              Hast Du das getan?

                              b+b?
                              Zuletzt geändert von stiller; 29.01.2016, 17:39. Grund: b+b
                              Gruss (S)stiller
                              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X