Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lade ich die Steuerdatei herunter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lade ich die Steuerdatei herunter?

    Hallo,
    letzten November erhielt ich vom Finanzamt folgende Mail:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Hessen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2014) zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 24.11.2015 auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht...."

    Logge ich mich bei Elster ein, so ist keine Datei bzw. Nachricht für mich hinterlegt.

    Also: Wie komme ich an die verschlüsselte Datei heran?

    Danke für Antworten und Grüße

    #2
    AW: Wie lade ich die Steuerdatei herunter?

    Also: Wie komme ich an die verschlüsselte Datei heran?
    Mit der Steuersoftware, mit der du die Steuerklärung übermittelt hast, musst du zunächst die damals übermittelte Erklärung öffnen.

    In dem Programm gibt es dann ein Menü, über das du die Bescheiddaten abholen kannst.

    Wie das bei deiner Software genau aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen, ich weiß ja nicht, wie dein Programm heißt.

    Das ElsterOnline-Portal weiß nichts von deiner Steuererklärung, außerdem gibt es dort überhaupt keine vergleichbare Funktion.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lade ich die Steuerdatei herunter?

      Zitat von paulowa Beitrag anzeigen
      Hallo,
      letzten November erhielt ich vom Finanzamt folgende Mail:

      "Sehr geehrte Damen und Herren,

      für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Hessen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2014) zur Abholung bereitgestellt.

      Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 24.11.2015 auf Ihren PC herunterladen!
      Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht...."

      Logge ich mich bei Elster ein, so ist keine Datei bzw. Nachricht für mich hinterlegt.

      Also: Wie komme ich an die verschlüsselte Datei heran?

      Danke für Antworten und Grüße
      Hallo paulowa,

      du solltest ja seit dem 24.11.2015 auch deinen Papierbescheid per Post erhalten haben und der ist nach wie vor allein rechtsverbindlich. Die elektronische Bescheiddatenrückübermittlung ist ein zusätzlicher Service.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X