Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software Zertifikat ab dem xxx nicht mehr zur authentifizierten Abgabe ... verwendbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Software Zertifikat ab dem xxx nicht mehr zur authentifizierten Abgabe ... verwendbar

In meinem Buchhaltungsprogramm Lexware kam heute nach der Abgabe der Ust-Voranmeldung folgender Hinweis:

"Bitte beachten Sie, dass Ihr Software-Zertifikat ab dem 19.03.2016 nicht mehr zur authentifizierten Abgabe von Steuererkl. und Steueranmeld. verwendbar in Programmen wie z.B. ElsterFormular, verwenden können. Die Abgabe von Formularen und die Nutzung von Diensten im ElsterOnline-Portal sind mit Ihrem Software-Zert. bereits ab dem 15.03.2016 nicht mehr möglich. Um die o.a. Einschränkungen bei der Nutzung Ihres SW-Zert. zu vermeiden, bitten wir Sie, sich rechtzeitig in das ElsterOnline-Portal unter http://www.elsteronline.de/eportal einzuloggen. Dort erhalten Sie weitere Informationen. Ein Login in das ElsterOnline-Portal ist mit ihrem SW-Zert. noch bis zum 19.03.2016 möglich."

Im Portal nach Anmeldung mit meinem alten Zertifikat (ein neues habe ich ja nicht) steht folgendes:

"Sie können bis zum 16.12.2018 um 12:49 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Ihr Zertifikat ist bis zum 20.12.2018 um 12:49 Uhr gültig. Sie können sich bis zum 20.12.2018 um 12:49 Uhr bei ElsterOnline einloggen."

Erst nach weiterem suchen habe ich dann noch folgende Meldung als Nachricht gefunden:

"Ihre Zertifikatsdetails haben sich wie folgt geändert. Grund dafür ist der erfolgreiche Abschluss der Zertifikatsverlängerung."

Dann folgen zwei Tabellen mit den bisherigen und den neuen Zertifikatdetails. Nur finde ich nirgends eine Möglichkeit eines Downloads des neuen Zertifikates. Auch Google konnte mich leider nicht schlau machen.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;-)

Beste Grüße
    Steffen
    http://www.gravima.de
    Zuletzt geändert von steju7319; 09.02.2016, 23:48.

AW: Software Zertifikat ab dem xxx nicht mehr zur authentifizierten Abgabe ... verwen

Ich geh davon aus dass Du zwei Zertifikate hast. Lexware ist noch mit dem älteren verknüpft. Verbinde Lexware mal mit dem gleichen Zertifikat, mit dem Du Dich eingeloggt hattest.

Kommentar

AW: Software Zertifikat ab dem xxx nicht mehr zur authentifizierten Abgabe ... verwen

Zitat von steju7319 Beitrag anzeigen
      In meinem Buchhaltungsprogramm Lexware kam heute nach der Abgabe der Ust-Voranmeldung folgender Hinweis:

Ab dem 19.03.2016 sind sie nicht mehr zur authentifizierten Abgabe von Steuererkl. und Steueranmeld. verwendbar in Programmen wie z.B. ElsterFormular berechtigt. Die Abgabe von Formularen und die Nutzung von Diensten im ElsterOnline-Portal sind mit Ihrem Software-Zert. bereits ab dem 15.03.2016 nicht mehr möglich. Um die o.a. Einschränkungen bei der Nutzung Ihres SW-Zert. zu vermeiden, bitten wir Sie, sich rechtzeitig in das ElsterOnline-Portal unter http://www.elsteronline.de/eportal einzuloggen. Dort erhalten Sie weitere Informationen. Ein Login in das ElsterOnline-Portal ist mit ihrem SW-Zert. noch bis zum 19.03.2016 möglich."

Im Portal nach Anmeldung mit meinem alten Zertifikat (ein neues habe ich ja nicht) steht folgendes:

"Sie können bis zum 16.12.2018 um 12:49 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Ihr Zertifikat ist bis zum 20.12.2018 um 12:49 Uhr gültig. Sie können sich bis zum 20.12.2018 um 12:49 Uhr bei ElsterOnline einloggen."

Beste Grüße
      Steffen
      Sie haben 2 Zertifikate: Ablauf 20.12.2018 und 15.03.2015.
      Unterscheidung: Kurzname Konto
      Registrierung mit
      persönlicher
      Steuernummer?
      Identifikationsnummer?

oder Organisationszertifikat:
      Steuernummer?

Wir können das nicht wissen, aber ein Zertifikat ist bis 2018 gültig, das wissen wir beide.

Welches Sie brauchen, wissen nur Sie.
      Im Zweifel können Sie das das 2015er Zertifikat verfallen lassen, aber wir wissen nicht, wofür Sie es jemals erstellten.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

......
        Dann folgen zwei Tabellen mit den bisherigen und den neuen Zertifikatdetails. Nur finde ich nirgends eine Möglichkeit eines Downloads des neuen Zertifikates. Auch Google konnte mich leider nicht schlau machen.

Beste Grüße
        Steffen
        Hallo steju7319,

hast du deinen Rechner mal nach *.pfx suchen lassen ?
        Dann sollten deine vorhandenen Zertifikatsdateien gefunden werden.
        Ansonsten -> siehe Vorredner Zertifikat womit Login klappt in Lexware einbinden.

Tschüß

Kommentar

Hallo zusammen und danke an alle für die schnellen Antworten.

Also ich habe tatsächlich 2 Zertifikate:

1) Eines für ein ruhendes Einzelunternehmen und
          2) eines für meine GmbH

Dieses Zertifikat (2) ist jedoch meines Wissens auch in Lexware eingebunden. Ein weiteres für die GmbH habe ich wissentlich nicht bekommen. Oder wird das bei einer Zertifikatsverlängerung automatisch beim Login in das Portal überschrieben?

Außerdem gab es im Juli letzten Jahres einen Ortswechsel der GmbH und somit auch ein Wechsel des Finanzamts. Die Steuernummer blieb jedoch unverändert für die GmbH. Kann es damit ggf. auch was zu tun haben?

Beste Grüße
          Steffen
          Zuletzt geändert von steju7319; 10.02.2016, 10:02.

Kommentar

Dann logge dich mit beiden Zertifikaten hintereinander im Portal ein und schau, welches abläuft, und ob das, was abläuft, dich betrifft.
            Oder schaue nach, welches in deinem Programm eingebunden ist.
            Zu einfach?

Kommentar

meines Wissens
              Dann guck doch nach. Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung.

Kommentar

Dieses Zertifikat (2) ist jedoch meines Wissens auch in Lexware eingebunden. Ein weiteres für die GmbH habe ich wissentlich nicht bekommen. Oder wird das bei einer Zertifikatsverlängerung automatisch beim Login in das Portal überschrieben?

Beste Grüße
                Steffen
                Hallo steju7319,

Wenn du ein bestehendes Zertifikat verlängert hast -> ist dieses Zertifikat neu und das vorherige nicht mehr zu verwenden.

Bsp. Mustermann_elster_2048.pfx wird am 10.02.2016 verlängert dann ist es das Zertifikat Mustermann_elster_10.02.2016_11:35.pfx

Deshalb ja der Hinweis der Vorredner -> schau ob das verlängerte Zertifikat in Lexware eingebunden ist.

Tschüß

Kommentar

Ok es gibt ein neues Zertifikat für die GmbH. Alles klar und danke für die Aufklärung in meinem dunkelsten Moment ;-)

Kommentar

Beim Wechsel des Finanzamts für die GmbH sollte sich aber auch die Steuernummer der GmbH geändert haben.
                    Mfg

Kommentar

Hallo,

ich habe steju7319 so verstanden, dass er sein Zertifikat mit dieser Steuernummer erstellt hat, das könnte er ja weiter verwenden und gibt jetzt natürlich unter seiner neuen Steuernummer die Erklärungen ab.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                      X