Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Eingang trotz Sendebericht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Eingang trotz Sendebericht?

    Hallo zusammen,

    seit Jahren gebe ich meine Erklärung elektronisch ab, bin sozusagen von Anfang an dabei und hatte bisher nie Probleme.

    Zugegeben, ich bin (oft) verspätet, aber ich mache meine Steuererklärung selbst und bis teilweise alle Belege da sind und ich die Zeit finde, dauert es etwas, außerdem veranlagen wir zu Zweit, es kommen Rente und Telearbeit sowie Pflege und Behinderung dazu, alles etwas knifflig ;-)

    Zwischenzeltlich habe ich Elster "nativ" benutzt, in der Regel aber eine vorgeschaltete Software. Für das letzte Jahr WISO Steuer. Im Dezember habe ich dann alles zusammengehabt und abgeschickt. Ein ordentlicher Sendebericht liegt mir vor, dieser hat keinen Fehler ausgewiesen.

    Nun erhalte ich den Bescheid, aber eine Schätzung. Eine Erklärung sei nicht eingegangen - natürlich mit Verspätungszuschlag etc.

    Woran kann es liegen, dass die Behörde die Erklärung trotzdem nicht erhalten hat? Ist dies überhaupt möglich bei ordnungemäßem Versand und fehlerfreiem Sendebericht? Bin ICH jetzt trotzdem der Dumme? (In diesem Fall würde ich sofort wieder auf das "Papierverfahren" umstellen und alle Unterlagen wieder persönlich abgeben und quittieren lassen...) - Wer ist hier in der Nachweispflicht?

    Natürlich habe ich erstmal die Behörde angeschrieben und um unverzügliche Klärung gebeten. Aber mir wäre wichtig die "technische" Seite mal zu hören...

    Danke und Gruß,

    Thomas

    #2
    AW: Kein Eingang trotz Sendebericht?

    Hallo Thomas72,

    die erste Frage wäre -> hast du authentifiziert übermittelt oder ohne Authentifizierung ?

    Ich vermute mal du hast nicht authentifiziert übermittelt-> du hast kein Zertifikat angehangen, welches als Unterschrift akzeptiert wird.
    Dann ist es erforderlich nach dem Senden die entstandene komprimierte Erklärung auszudrucken und zu unterschreiben und dem Finanzamt zuzusenden.
    Beim Senden entsteht bei der Verschlüsselung eine dreistellige Telenummer die der Bearbeiter im Finanzamt benötigt um auf deine Daten überhaupt zugreifen zu können.

    Das würde dies erklären, natürlich hast du erfolgreich online gesendet, aber die Erklärung bleibt solange auf den Elsterservern liegen, wenn nicht authentifiziert übermittelt bis siehe oben.
    Wenn die Erklärung nach 180 Tagen nicht abgefordert werden kann erfolgt dann die Löschung meines Wissens.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kein Eingang trotz Sendebericht?

      Ohne Zertifikat gilt die Steuererklärung erst als beim Finanzamt eingegangen, wenn du den unterschriebenen Papierausdruck beim Finanzamt eingereicht hast.

      Solange das nicht der Fall ist, weiß das Finanzamt von deiner Steuererklärung auch nichts.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Kein Eingang trotz Sendebericht?

        Hallo holzgoe,

        ja, Du hast Recht. Eigentlich habe ich bisher die Erklärungen immer "unterschrieben" übermittelt, warum dies aktuell nicht der Fall war, kann ich nicht mehr nachvollziehen (nach System-Neuinstallation habe ich leider die ursprüngliche Installation verloren).

        Ich habe zwar die Unterlagen nachgeschickt, diese scheinen aber offenbar nicht angekommen zu sein. Habe Sie dann natürlich auch nicht per Einschreiben versandt :-(

        Wenn mir dieses Verfahren so nichts bringt (ich muss ja trotzdem Papier versenden und aufpassen, dass es ankommt), dann werde ich wohl wieder auf die "altbewährte" Variante umsteigen. Dass ohne "digitale" Unterschrift für den Mitarbeiter noch nicht einmal ERKENNBAR ist, dass ich eine Erklärung abgegeben habe, find ich schon sehr unkonfortabel. Es fehlt ja sozusagen nur die "digitale Unterschrift"....

        Trotzdem Danke, ich glaube das bringt Licht ins Dunkel!

        Gruß

        Thomas

        PS: Trotzdem bin jetzt ich der Dumme :-( Sehr unangenehm...

        Kommentar


          #5
          AW: Kein Eingang trotz Sendebericht?

          Naja, am einfachsten wäre es, wenn du dir das Zertifikat einfach zulegst.
          Das Zertifikat ist kostenlos.
          Dann musst du gar nichts ausdrucken.

          Ansonsten bin ich mir sicher, dass deine Software dich ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass die komprimierte Erklärung (Übermittlung ohne Zertifikat) ausgedruckt und unterschrieben werden muss.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Kein Eingang trotz Sendebericht?

            Hallo Thomas72,

            die Erklärung hast du doch bestimmt in deinem WISO-Programm gespeichert -> du kannst den Ausdruck doch noch nachholen -> Oder besorgst dir ein neues Zertifikat und schickst die Erklärung authentifiziert noch einmal weg, einfach kopieren, neuen Namen vergeben dann kann man wieder senden.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Kein Eingang trotz Sendebericht?

              Ich habe zwar die Unterlagen nachgeschickt, diese scheinen aber offenbar nicht angekommen zu sein. Habe Sie dann natürlich auch nicht per Einschreiben versandt :-(
              Die Frage ist : Welche Unterlagen waren das?
              War es die komprimierte Erklärung mit Unterschrift und Telenummer auf der 2. Seite?

              Wenn nein, dann gilt das nicht als Steuererklärung.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X