Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Monate Arbeitslos, Arbeitlosengeld, Steuererklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2 Monate Arbeitslos, Arbeitlosengeld, Steuererklärung

Hallo,

ich war 2015 vom 04.11. bis zum 31.12. Arbeitslos, mein Arbeitlosengeld wurde erst im Januar 2016 bewilligt und dann nachträglich im Januar an mich ausgezahlt.

Wie muss ich das in meiner Steuererklärung angeben? Und gilt das Arbeitlosengeld für 2015, da es erst 2016 bewilligt und ausgezahlt wurde und ich auch bis Ende Febraur keine Entgeldbescheinigung von der Arbeitsagentur bekommen habe?

Gruß
    Conway

AW: 2 Monate Arbeitslos, Arbeitlosengeld, Steuererklärung

Welche Software verwendest Du denn? Du hast nämlich aus unerfindlichen Gründen im Unterforum Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn) genostet.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Welche Software verwendest Du denn? Du hast nämlich aus unerfindlichen Gründen im Unterforum Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn) genostet.
      Will WISO verwenden, wenn ich falsch bin dann bitte verschieben wo es hingehört.

Kommentar

Das ALG müsste erst in 2016 zu berücksichtigen sein.
        Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Conway Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich war 2015 vom 04.11. bis zum 31.12. Arbeitslos, mein Arbeitlosengeld wurde erst im Januar 2016 bewilligt und dann nachträglich im Januar an mich ausgezahlt.

Wie muss ich das in meiner Steuererklärung angeben? Und gilt das Arbeitlosengeld für 2015, da es erst 2016 bewilligt und ausgezahlt wurde und ich auch bis Ende Febraur keine Entgeldbescheinigung von der Arbeitsagentur bekommen habe?

Gruß
          Conway
          Hallo Conway,

in deiner Steuererklärung für 2015 musst du natürlich den Zeitraum vom 04.11. bis 31.12.2015 als arbeitslos eintragen, sonst fragt das Finanzamt nach.
          Wegen dem Erhalt des ALG möchte ich mich nicht festlegen.

Tschüß

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten, ist es sicher das ich das ALG erst in der Erklärung für 2016 angeben muss?

Kommentar

Zitat von Conway Beitrag anzeigen
              Danke schonmal für die Antworten, ist es sicher das ich das ALG erst in der Erklärung für 2016 angeben muss?
              Wenn das FA fragt, antworte: § 11 EStG Zuflussprinzip
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Im Zweifelsfall siehst du es an deinem Steuerbescheid für 2015. Wenn das FA auf Grund einer Datenübermittlung des Arbeitsamtes das ALG schon 2015 berücksichtigt, dann kannst du es 2016 weglassen :-)
                Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Wenn das FA auf Grund einer Datenübermittlung des Arbeitsamtes das ALG schon 2015 berücksichtigt, dann kannst du es 2016 weglassen :-)
                  Wenn für 2015 eine Datenübermittlung erfolgt wäre, hätte der TE dazu eine Bescheinigung der BfA für 2015 erhalten.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Wenn für 2015 eine Datenübermittlung erfolgt wäre, hätte der TE dazu eine Bescheinigung der BfA für 2015 erhalten.
                    Hallo Charlie24,

die Frage ist nur wann die Bescheinigung übermittelt wird.
                    Gerade diverse Krankenkassen und die Arbeitsagentur sind bekannt, dass häufig diese Bescheinigungen sehr spät übermittelt werden (Mai/Juni des Folgejahres keine Ausnahme).

Tschüß

Kommentar

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mich auf jeden Fall, bei meinem zuständigen Finanzamt erkundigen. Habe ich Fragen mach ich das auch. Bisher habe ich immer ohne Probleme die Antworten bekommen, das sind alles auch nur Menschen.

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Antworten über die letzten hab ich leide keine Benachrichtigung erhalten.

Ich habe meine Erklärung bereits Anfang der Woche rausgeschickt. Habe angeben das ich in dem Zeitraum Arbeitslos war aber in 2015 keine Leistungen vom Amt erhalten haben, also abwarten.

Kommentar

Lädt...
                        X